Ralf Kapfberger

Diplompädagoge

Kommunikations-, Team- und Führungskräftetrainer

Regensburg und anderswo, real und virtuell real

Kapfberger_Ralf_Conturie

Deine Aufgaben bei CONTUR

Seit meinem Studium der Erwachsenpädagogik und der pädagogischen Psychologie bewegt mich die Frage, wie Verständigung gelingen kann. Wie Menschen ihr Denken, Wissen und ihre Meinung anderen vermitteln und mit ihnen teilen können. Wie es gelingt im guten Eivernehmen zusammen zu leben und zu arbeiten damit etwas Gutes für alle entsteht.  

In den vielen Stationen meines langen Berufslebens als Trainer, Organisationsentwickler, als Personalentwickler und Moderator konnte ich immer wieder kleine Bausteine für Antworten finden und gleichzeitig wuchsen Fragen dazu: Wie gelingt Führung auf gleicher Augenhöhe, wie können Werte und Tugenden wie Respekt, Moral, Anstand, Wertschätzung und Höflichkeit in einer dynamisierenden Welt gelebt werden?  

In der CONTUR arbeite ich als Trainer und Coach mit Führungskräften, oft recht jungen, und freue mich diese einen Teil ihres Weges zu begleiten, damit es ihnen gelingt die Aufgabe des Führens, die wichtig und herausfordernd für alle Beteiligten ist als wunderbare Chance und Möglichkeit und nicht als Problem und Last zu begreifen. 

Erzähle etwas über dich

Erzähle etwas über dich

Erzähle etwas über dich

Ich lebe mit meiner Frau am Rande von Regensburg, die Kinder sind alle längst erwachsen und aus dem Haus. Ich bin froh am Rand der Stadt und im eigenen Haus zu wohnen, denn meine beiden Leidenschaften kann ich hier leben: Im untersten Geschoß ist mein Musikraum mit (ziemlich) vielen Gitarren, Bässen, Verstärkern und anderen Instrumenten, hier komponiere ich, mache ich Aufnahmen und übe mit meiner Band. Und von hier aus bin ich in Windeseile raus aus der Stadt. Ich nutze jeden möglichen Sonnenstrahl um auf mein Rennrad zu springen oder zu joggen. Und das ist auch wichtig, denn meine Frau und ich reisen am liebsten mit dem Rad. Die Touren werden immer länger und führten uns schon an viele Orte, darunter Kopenhagen, Rom und Paris.

Fragen an dich

  • Mit welcher Person würdest du am liebsten einmal zusammenarbeiten?

    Dr. Dr. Rainer Erlinger zum Thema Ethik, Moral und Gewissen beim Thema Führung

  • Was war das letzte Buch, das du gelesen hast?

    Schulz von Thun: Erfülltes Leben

  • Wenn du eine Superkraft hättest, was wäre es?

    Menschenkenntnis

  • Was würdest du als erstes schnappen, wenn dein Haus brennt?

    Gibson Les Paul CS 1957 und Fender Strat CS 1963 …. Nachdem ich meine Liebste aus dem Haus geschafft habe

  • Einmal unnützes Wissen bitte hier:

    Die Spitzen der Kerne des Apfels zeigen immer zum ….. Stil