contur-nachhaltigkeitsbericht-2024

Blogeintrag von Anja Siegert | 31.08.2026

CONTUR Nachhaltigkeitsbericht 2024

CONTUR Training Coaching und Consulting GmbH legt für das Berichtsjahr 2024 erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht nach dem VSME-Standard – Basismodul vor (zuvor erfolgte die Berichterstattung nach GRI SRS). Der Bericht wurde über die Plattform des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt; ein DNK-Plausibilitätscheck wurde durchgeführt. Er bezieht sich auf CONTUR Deutschland mit den Standorten Hannover, Frankfurt und Regensburg.
Als Dienstleistungsunternehmen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung sieht CONTUR seine wesentlichen Gestaltungsspielräume in der Zusammenarbeit mit Kund:innen und Partner:innen, in der internen Organisation sowie im lokalen Umfeld der Standorte – weniger entlang einer physischen Wertschöpfungskette.
Nachhaltigkeit Kompetenzen IDG

Umwelt

  • Energieverbrauch: 65.128 kWh im Berichtszeitraum, davon 11.552 kWh aus erneuerbaren Quellen.
  • Treibhausgasemissionen: 15,3 t CO₂e brutto (Scope 1: 8,4 t CO₂e; Scope 2, standortbezogen: 6,9 t CO₂e).
  • Wasser, Kreislaufwirtschaft, Abfall: Aufgrund der Tätigkeit als reines Dienstleistungsunternehmen ohne physische Produktion sind Wasserentnahme, Kreislaufwirtschaft und betriebsbedingter Abfall nicht bzw. nur eingeschränkt relevant. Anfallender Haushaltsabfall wird an allen Standorten ordnungsgemäß entsorgt und recycelt.
  • Biodiversität: Keiner der drei Standorte liegt in einem Gebiet mit schutzbedürftiger Biodiversität.

Soziales

  • Beschäftigte: 38 unbefristet Beschäftigte (6 männlich, 32 weiblich); keine befristeten Arbeitsverhältnisse.
  • Arbeitssicherheit: 0 meldepflichtige Arbeitsunfälle, keine arbeitsbedingten Todesfälle im Berichtszeitraum.
  • Vergütung: Entgelt oberhalb des gesetzlichen Mindestlohns, ausgerichtet an branchenüblichen Gehältern; kein Tarifvertrag, 0 % Tarifbindung.
  • Weiterbildung: durchschnittlich 17,6 Schulungsstunden pro Jahr und Kopf – gleichermaßen für männliche und weibliche Beschäftigte.

Governance

  • Im Berichtszeitraum gab es keine Verurteilungen oder Geldstrafen wegen Korruption oder Bestechung.

Vollständiger Bericht

Vollständiger Bericht

Vollständiger Bericht

Die vollständigen Angaben inklusive methodischer Erläuterungen finden Sie im ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht 2024 nach VSME:

Dazu passende Blogbeiträge

Nachhaltigkeit
Regenerative Leadership
Von Anja Siegert am 12.12.2024
mehr lesen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsbericht 2023
Von Anja Siegert am 18.06.2024
mehr lesen
memo book
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit Spiel: Gamification und Nachhaltigkeit
Von Anja Siegert am 17.10.2023
mehr lesen
Spiel des lebens