Aktuelle Themen

English

Design Thinking - Kundennahe Problemlösungen durch konsequente Innovation
Gepostet am: Dienstag, 25. Juli 2017 - 08:56 Uhr

Design Thinking

Design Thinking ist ein Konzept zur Erschaffung kreativer Lösungen. Der Ansatz basiert auf der Grundannahme, dass in interdisziplinären Teams unter bestimmten Bedingungen herausragende Problemlösungen gelingen. Eine heterogene Besetzung und eine systematische Herangehensweise sind wichtige Erfolgsfaktoren. Zielführend ist aber vor allem die Kompetenz der Teammitglieder, festgelegte Denkmuster zu überwinden und sich für Innovation zu öffnen. Damit ist Design Thinking viel mehr als nur ein Prozess - es ist ein Mindset. Erfahren Sie mehr...

  • Design Thinking
  • Innovation
  • kreative Lösungen

Neu: Qualifizierung zum Online-Trainer ab August 2017 (Train the Online-Trainer)
Gepostet am: Mittwoch, 07. Juni 2017 - 10:11 Uhr

Train the Online-Trainer

Lernen und Entwicklung findet mehr und mehr digital statt. Neben dem klassischen Präsenztraining entwickeln sich vielfältige neue Lernformen, die die geänderten Ansprüche von Unternehmen und Lernenden berücksichtigen.
CONTUR bietet jetzt einen „Train the Online-Trainer" an – für erfahrene Präsenztrainer, die auch Online interaktiv und nachhaltig trainieren und dabei auf umfassende didaktische, methodische und technische Kenntnisse zurückgreifen möchten. Die Qualifizierung besteht aus...

  • Online-Trainer
  • digitale Lernformen
  • Train the Trainer
  • Train the Online Trainer

Verhandlungen mit Mehrwert führen
Gepostet am: Mittwoch, 03. Mai 2017 - 16:15 Uhr

Verhandlungen mit Mehrwert

Manager verbringen einen großen Teil ihrer Arbeitszeit mit Verhandeln. Empirische Untersuchungen sprechen von einem Anteil von beinahe 50 Prozent. Im genauen Gegensatz dazu steht das Ergebnis einer aktuellen Studie der Universitäten Potsdam und Hohenheim. Danach lernen Betriebswirte im Studium weder Verhandlungstaktiken noch Gesprächsmanagement in ausreichendem Maße. Verhandlungen mit Mehrwert führen...

  • Verhandlungen
  • Verhandlungskompetenz
  • Kommunikation
  • Verhandlungstaktiken

Laterale Führung – Die Führungskompetenz der Zukunft
Gepostet am: Mittwoch, 22. Februar 2017 - 11:54 Uhr

Laterale Führung

Wer Mitarbeiter führen soll und nicht auf institutionelle Macht zurückgreifen kann oder will, braucht hervorragende Führungskompetenz. Die Arbeitsbeziehungen in Unternehmen verändern sich. Hierarchien werden flacher, Kommunikation wird immer wichtiger. Über die Grenzen der Abteilungen hinweg entstehen Netzwerke für komplexe Aufgaben. Je stärker dies der Fall ist, desto häufiger müssen auch Mitarbeiter Personen führen, ohne dass sie deren formale Vorgesetzte sind. Diese sogenannte laterale...

  • Laterale Führung
  • Kommunikation
  • Führungskompetenz
  • Interaktion

Newsletter-Anmeldung

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie über Fachthemen und aktuelle Seminarangebote. Der Newsletter erscheint monatlich. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.