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Achtsamkeit im Arbeitsalltag

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Ihre Situation

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Führungskräfte stehen heute meist vor der Herausforderung, viele komplexe Themen in kürzester Zeit bewältigen zu müssen. Sie möchten Ihre Aufgaben erfolgreich umsetzen und merken gleichzeitig, dass Sie an zeitliche, körperliche und mentale Grenzen stoßen. Dabei stellen Sie sich immer öfter die Frage, „Wie soll ich das alles schaffen?".
Sie benötigen Kundenorientierung und Entscheidungsfähigkeit, Klarheit und die Flexibilität, sich auf neue Anforderungen einzustellen und mit ihren Kunden auf angemessene und wertschätzende Weise umzugehen.

Ihr Nutzen

Achtsamkeit unterstützt Sie dabei, sich immer wieder selbst wahrzunehmen, die eigenen Gedanken, Gefühle und Impulse aus der Perspektive eines neutralen Beobachters ansehen zu können. Dieses Innehalten für den Bruchteil einer Sekunde entscheidet, ob Sie sich gegenüber einem Kunden angemessen und wertschätzend verhalten.
Das Achtsamkeitstraining schult systematisch die Selbstwahrnehmung und ermöglicht dadurch, stressgesteuertes, automatisches Reagieren mehr und mehr durch bewusstes und gelassenes Handeln zu ersetzen.

Inhalte

  • ­Ein Verständnis über das Konzept der Achtsamkeit vermitteln
  • ­Theoretische Grundlagen
  • ­Erklären, wie Achtsamkeit erlernt werden kann.
  • ­Aufzeigen, wie eine Achtsamkeitspraxis in den Lebens- und Berufsalltag integriert werden kann.
  • ­Sie erfahren in verschiedenen Übungen, was Achtsamkeit bedeutet.
  • ­Vermittlung alltagstauglicher Tipps
  • ­Durchführung praktischer Achtsamkeitsübungen – Transfer für den Alltag herstellen

 

Referent/in des Seminars

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Kompetenzfelder

Führung, Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit

Arbeitssprachen

Deutsch

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