CONTUR Logo

Grundlagen des Projektmanagements

English
1

Ihre Situation

In vielen Bereichen ist oder wird Projektarbeit eingeführt, um komplexen, innovativen Arbeitsaufgaben gerecht zu werden. Sie sind seit kurzem Projektleiter oder Projektteammitglied oder sollen in naher Zukunft in Projekten mitarbeiten, bzw. diese leiten. Um die Aufgaben im Projekt, Zusammenhänge und Tools besser verstehen zu können und/oder sich auf Ihre Rolle vorzubereiten, möchten Sie die Theorie rund um die Projektarbeit verstehen und anwenden.

Ihr Nutzen

Sie werden mit den Prinzipien des klassischen Projektmanagements vertraut gemacht, erlernen eine systematische Vorgehensweise und die entsprechenden Werkzeuge zur Initiierung, Planung, Umsetzung und Steuerung von Projekten. Durch praxisnahe Fallbeispiele wenden Sie die theoretischen Grundlagen direkt an und bekommen so einen ersten Eindruck davon, wie Sie das Gelernte in Ihr persönliches Tagesgeschäft übertragen können. Zusätzlich lernen Sie, wie man ein Projekt zum Abschluss bringt und mit etwaigen Änderungen des Projektauftrages oder der Projektziele umgeht.

Die Inhalte

Grundkenntnisse bezüglich der Initiierung, Strukturierung und Organisation von Projekten, an denen Mitarbeiter unterschiedlicher Funktionsbereiche beteiligt sind:

  • Grundlagen und Ziele von Projektmanagement
  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Projektplanung und -strukturierung
  • Definition der Projektziele
  • Stakeholder- und Risikomanagement
  • Projektsteuerung
  • Dokumentation im Projekt
  • Projektabschluss und Übergabe
  • Kommunikation im Projekt

Anhand konkreter Fälle aus dem Teilnehmerkreis werden Layouts für Beispielprojekte in Teamarbeit erarbeitet. Gerne können Sie Ihre eigenen Projektthemen mitbringen und bearbeiten.

Methoden

  • Fachlicher Input
  • Gruppenarbeit
  • Diskussion

Weitere Informationen

Dieses Training wird entweder als Präsenztraining oder als Live Online Training mit integrierten Selbstlernphasen durchgeführt.

PDUs

Sie erhalten folgende PDUs (Professional Development Units) für Rezertifizierungen des PMI®

PDUs gesamt: 15

Technical Skills: 7

Leadership Skills: 6

Strategic Skills: 2

Referent/in des Seminars

Profil als PDF Download

Kompetenzfelder

Projektmanagement, Prozessmanagement, Agile Methoden, Qualitätsmanagement

Arbeitssprachen

Englisch, Deutsch

Teilnehmerstimmen

„Gute Mischung von Theorie und praktischen Übungen"

„Kompetente Trainerin und tolle, abwechslungsreiche Gestaltung"

Newsletter-Anmeldung

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie über Fachthemen und aktuelle Seminarangebote. Der Newsletter erscheint monatlich. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.