Von der
Expertise zur Führungs­kompetenz

Führungsrolle annehmen, wirksam kommunizieren und sicher führen
Der Schritt von Kolleg:innen zur Führungskraft verlangt ein neues Selbstverständnis.

Diesen Rollenwechsel hat die TVN LIVE PRODUCTION GmbH für eine Gruppe von Führungskräften aktiv gestaltet. Die Teilnehmenden werden in ihrer neuen Verantwortung gestärkt und auf die Herausforderungen des Führungsalltags handlungssicher vorbereitet.
Kundenprojekt TV- und Medienproduktion
TVN LIVE PRODUCTION GmbH

Medien. Live. Produktion.

Unser Kunde ist ein Teil der MADSACK Mediengruppe und ein führendes Unternehmen im Bereich der professionellen TV- und Medienproduktion mit Sitz in Hannover.
Das Unternehmen steht für technische Exzellenz, hohe Produktionsstandards und langjährige Erfahrung in der Live-Übertragung und Medien­herstellung.
Seit 40 Jahren produziert TNV LIVE im Auftrag von Sendern und Produktionshäusern Festivals, TV Shows und große Sportveranstaltungen mit einem wesentlichen Schwerpunkt im nationalen und internationalen Fußball.

Ausgangssituation

In einem technisch geprägten Umfeld wie der TV- und Medienproduktion werden Mitarbeitende häufig aufgrund ihrer fachlichen Stärken in Führungspositionen befördert.

Bei TVN LIVE PRODUCTION war dies in mehreren Bereichen der Fall: Erfahrene Fachkräfte übernehmen die Führung ihrer bisherigen Teams – ein Rollenwechsel, der neben Chancen auch spezifische Herausforderungen mit sich bringt.

Denn wer gestern noch gleichberechtigt im Team gearbeitet hat, muss heute Entscheidungen treffen, Erwartungen managen und die Balance zwischen kollegialer Nähe und professioneller Distanz finden.

Bei dieser Entwicklung begleitet die TVN LIVE PRODUCTION ihre zukünftigen Führungskräfte gezielt. Zu den Maßnahmen gehören die Seminare von CONTUR – sie wurden mit mehreren Gruppen bereits erfolgreich durchgeführt.

Ziele

Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie gelingt der Übergang von der Fachkraft mit hoher inhaltlicher Expertise zur akzeptierten und wirksamen Führungspersönlichkeit?

  • Rollenklarheit entwickeln und Führungsverantwortung bewusst übernehmen
  • Akzeptanz im ehemaligen Kolleg:innenkreis aufbauen und festigen
  • Erwartungen – eigene wie die der Mitarbeitenden – klar kommunizieren
  • Eigeninitiative fördern – Selbstführung & Selbstorganisation
  • Führungskommunikation stärken: Gespräche strukturiert führen, Feedback geben, Konflikte lösen
  • Delegation, Motivation und den Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten erlernen

Maßnahme

CONTUR entwickelte ein zweimoduliges Präsenzseminar, das die Teilnehmenden praxisnah auf ihren Führungsalltag vorbereitet. Die Inhalte wurden eng auf die spezifische Situation von intern beförderten Führungskräften in einem technischen Produktionsumfeld zugeschnitten.

Im ersten Modul steht die neue Rolle und das eigene Führungsverständnis im Vordergrund – mit Reflexionsformaten, die den Teilnehmenden helfen, ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung zu schärfen und ihre Führungshaltung zu entwickeln.

Das zweite Modul vertieft die Führungs­kommunikation in der Praxis: von der strukturierten Gesprächsführung über das professionelle Delegieren bis hin zum konstruktiven Umgang mit Fehlverhalten und Konflikten.

Methodisch setzt das Seminar auf einen Mix aus Impuls-Inputs, Rollenspiele und kollegialer Beratung – so können die Teilnehmenden konkrete Situationen aus ihrem Arbeitsalltag bearbeiten und direkt transferierbare Handlungsstrategien entwickeln.

2 Module

1,5 Tage Präsenztraining
je Modul

12 Teilnehmende

Maximale Qualität durch
begrenzte Gruppengröße

Mehrfach bewährt

Wiederholte Durchführung für
neue Führungskräftegruppen

Ergebnis

Die Teilnehmenden verlassen das Seminar mit einem geschärften Verständnis für ihre Führungsrolle und konkreten Werkzeugen für den Alltag. Der gezielte Austausch untereinander – über Herausforderungen, Stolpersteine und erste Erfolge – stärkt nicht nur die individuellen Kompetenzen, sondern auch den kollegialen Zusammenhalt innerhalb der Führungsgruppe.

Für TVN LIVE PRODUCTION ist das Seminar inzwischen ein bewährtes Format, das intern beförderten Führungskräften gezielt den Einstieg in ihre neue Rolle erleichtert – und das Unternehmen in der Entwicklung einer starken Führungskultur nachhaltig unterstützt.

Feedback von den Teilnehmenden

Weitere Kundenprojekte lesen

CONTUR-Kundenprojekt mit der AOK BW -Gesundheitskasse
AOK Baden-Württemberg – Servicekultur stärken mit eigenen Trainer:innen

Etablierung einer gemeinsamen Führungskultur. Gemeinsames Führungsverständnis etablieren für alle Führungskräfte aller Geschäftsbereiche und Ebenen sowie Ausbau der Feedback Kultur.

Glory_solution-pages-retail-back-office-automation-1 zu1
Glory Global Solutions – Nachwuchs-Programm „Emerging Leaders“

Etablierung einer gemeinsamen Führungskultur. Gemeinsames Führungsverständnis etablieren für alle Führungskräfte aller Geschäftsbereiche und Ebenen sowie Ausbau der Feedback Kultur.

Pflegedienst Führung
Führungsqualität im Pflegealltag stärken

für Führungskräfte und Expert:innen. Potentialträger:innen entwickeln und binden. Global Talents entwickeln für strategische Positionen in der Organisation.

powerhouse-drobak-montessori-norway 1x1
Skanska: Führungskräfte-Entwicklung mit AI-Coaching

Führungskräfteentwicklung mit AI-Coaching: Führungsverhalten verändern durch skalierbares KI-Coaching. Führungskräfteentwicklungsprogramme mit Transfersicherung durch Selbstcoaching mit Künstlicher Intelligenz.​ Selbstreflexion fördern und Kulturwandel schaffen​.

Pharma
Silo adé: Gemeinsam zur neuen Führungskultur

Kundenspezifische Entwicklungsprogramme für Führungskräfte zur Gestaltung einer dialogorientierten Führungskultur auf der Basis neu entwickelter Führungsleitlinien.

Fertigung
Assessment Center Produktion

für Führungskräfte und Expert:innen. Potentialträger:innen entwickeln und binden. Global Talents entwickeln für strategische Positionen in der Organisation.

Knettenbrech + Gurdulic
Knettenbrech + Gurdulic: Kundenspezifisches Entwicklungs-Programm

Mitarbeitende für das Unternehmen begeistern und wertschätzen. Virtuelle und Präsenzveranstaltungen für Hochschulabsolventen in 3 Kontinenten in enger Zusammenarbeit mit dem Talent Management.

Festhalten
Interkulturelle Zusammenarbeit in internationalen Teams

Förderung der interkulturellen Zusammenarbeit in internationalen Teams. Kunde und Stakeholder in Europa und das Team in Mexiko und den USA.

Baum Gebäude
Führungskräfte an Bord holen für die Entwicklung einer Klimastrategie

Entwicklung eines strategischen Leitbilds und weltweite Involvierung von Führungskräften in eine Nachhaltigkeitskultur.

Bäume
Nachhaltigkeit in die Berufsausbildung integrieren

Entwicklung eines strategischen Leitbilds und weltweite Involvierung von Führungskräften in eine Nachhaltigkeitskultur.

Ihre Ansprech­partnerinnen

Sie möchten mit uns neue Horizonte in der Personalentwicklung mit innovativen Personalentwicklungs-Programmen entdecken?

Dann sprechen Sie uns unverbindlich an!

Schneider_Katharina_Conturie

Katharina Schneider

Produkt Manager Kundenprogramme/ Kompetenzfeld Assessment Solutions

+49 511 96 96 8 43

k.schneider@contur-online.de

Wurm_Stefanie_Conturie

Stefanie Wurm

Geschäftsführerin

+49 511 96 96 8 0

s.wurm@contur-online.de

Ihre Ansprech­partnerinnen

Sie möchten mit uns neue Horizonte in der Personalentwicklung mit innovativen Personalentwicklungs-Programmen entdecken?

Dann sprechen Sie uns unverbindlich an!