Seminar

Führen virtueller und hybrider Teams

Orientierung und Umsetzungsimpulse

Das Training richtet sich an Führungskräfte, die mit ihren Teams im „New Normal" angekommen sind: nach virtuell kommt hybrid! Sie wollen Möglichkeiten kennen lernen, wie Sie die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Ihren Teams zukünftig besser gestalten können, wenn ein Teil im Büro und ein Teil der Mitarbeitenden im Homeoffice arbeitet.

zu den Terminen
Zusammenarbeit weltweit
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Führen virtueller und hybrider Teams

Orientierung und Umsetzungsimpulse

Das Training richtet sich an Führungskräfte, die mit ihren Teams im „New Normal" angekommen sind: nach virtuell kommt hybrid! Sie wollen Möglichkeiten kennen lernen, wie Sie die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Ihren Teams zukünftig besser gestalten können, wenn ein Teil im Büro und ein Teil der Mitarbeitenden im Homeoffice arbeitet.

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kleine Gruppe

Live online Sessions

Selbstlerneinheiten

Transferaufgaben

Das lernen Sie

  • Sie vertiefen Ihr grundlegendes Verständnis für virtuelle und hybride Führung
  • Sie erfahren, welchen Einfluss Ihre Haltung und Ihr Führungsverhalten auf die Zusammenarbeit und die Arbeitssituation Ihrer Mitarbeitenden hat
  • Sie lernen wichtige Methoden & Werkzeuge kennen, die direkt in der virtuellen und hybriden Zusammenarbeit umgesetzt werden können
  • Sie erhalten 6 PDUs (Professional Development Units) für Rezertifizierungen des PMI

Kurs­beschreibung

Einer Umfrage zufolge, gaben 9 von 10 Unternehmen im Jahr 2020 an, dass Homeoffice möglich sei, ohne dass irgendwelche Nachteile entstünden – mal unter uns…fragen Sie sich manchmal, wie Sie sicherstellen können, ob alle Mitarbeitende ihren Job machen?

Das Training richtet sich an Führungskräfte, die mit ihren Teams im „New Normal“ angekommen sind: nach virtuell kommt hybrid! Sie wollen Möglichkeiten kennen lernen, wie Sie die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Ihren Teams zukünftig besser gestalten können, wenn ein Teil im Büro und ein Teil der Mitarbeitenden im Homeoffice arbeitet.

Nach unserem Training „Führen virtueller und hybrider Teams“ verstehen Sie, wo Ihre Erfolgshebel sind und kennen Tools, deren Einsatz sich in der Praxis bewährt haben.

 

Sie erfahren, welchen Einfluss Ihre Haltung und Ihr Führungsverhalten auf die Zusammenarbeit und die Arbeitssituation Ihrer Mitarbeitenden hat und lernen wichtige Methoden & Werkzeuge kennen. Dieses Wissen ist direkt in der virtuellen und hybriden Zusammenarbeit in der Praxis anwendbar.
In diesem Online Training erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis für die virtuelle und hybride Führung und konzentrieren sich auf Ihre Einflussbereiche.

Sie erhalten in dem 3 x 2-zweistündigen Live Online-Training nicht nur fachlichen, ausgewählten Input, sondern wir führen in unserem Live Online-Seminar auch Simulationsübungen, Gruppenarbeiten und kollegiale Beratungen (Peer Feedback) durch, um die Inhalte zu vertiefen.
Unsere Referentin verfügt über hervorragende theoretische Kenntnisse sowie über viel Praxiserfahrung.

Sie erfahren, welchen Einfluss Ihre Haltung und Ihr Führungsverhalten auf die Zusammenarbeit und die Arbeitssituation Ihrer Mitarbeitenden hat und lernen wichtige Methoden & Werkzeuge kennen. Dieses Wissen ist direkt in der virtuellen und hybriden Zusammenarbeit in der Praxis anwendbar.
In diesem Online Training erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis für die virtuelle und hybride Führung und konzentrieren sich auf Ihre Einflussbereiche.

Sie erhalten in dem 3 x 2-zweistündigen Live Online-Training nicht nur fachlichen, ausgewählten Input, sondern wir führen in unserem Live Online-Seminar auch Simulationsübungen, Gruppenarbeiten und kollegiale Beratungen (Peer Feedback) durch, um die Inhalte zu vertiefen.
Unsere Referentin verfügt über hervorragende theoretische Kenntnisse sowie über viel Praxiserfahrung.

Die wichtigsten Fakten zum Seminar:

  • Grundbedürfnisse virtueller Zusammenarbeit – wie ticken wir seit Urzeiten?
  • Handwerkszeug beim Führen auf Distanz: die vier Dimensionen
  • Führung und Performance auf Distanz - Adaption bekannter Führungsmodelle auf die besonderen Herausforderungen der „Führung auf Distanz" inkl. Selbstreflexion (Wo stehe ich als Führungskraft?)
  • Individuelle Online-Kommunikation verstehen und einsetzen
  • Welche Anforderungen werden heute an Führungskräfte gestellt?
  • Das Nähe/Distanz-Modell – woher weiß ich, was der andere braucht?
  • Die Bereiche von Vertrauen in virtuellen Teams - wie gestalte ich Nähe auf Distanz konkret?
  • Führen im New Normal, heißt Zukunft gestalten
  • Einflussbereiche beim Führen hybrider Teams
  • Standortbestimmung des eigenen Teams – wo stehen wir als Team?
  • 3 x 2 Stunden interaktive Live Online Sessions

Teilnehmerstimmen

CONTUR people 2

Alle Termine im Überblick

Für dieses Seminar stehen zur Zeit keine Termine zur Verfügung.
Bestell-Nr. 400037
Preis
750,00 EUR (zzgl. MwSt.)
Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen und das Teilnahmezertifikat.

Ihre Ansprech­partner

Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!

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Fragen und Antworten zum Training "Führen virtueller und hybrider Teams"

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Durch die unterschiedlichen Distanzen ändern sich Ihre bisherigen Wahrnehmungs- und Kommunikationsmöglichkeiten – aber auch die, Ihrer Mitarbeitenden. Die vertraute Zusammenarbeit muss daher neu definiert und Prozesse anders gestaltet werden. Um diese Veränderungen anzugehen, benötigen Sie Aufmerksamkeit, Zeit und Energie.

Sie als Führungskraft haben die Herausforderung, alle Mitarbeitenden bei wachsender Komplexität im Blick zu behalten. Setzen Sie verstärkt auf maßvolle Delegation von Aufgaben und das Vereinbaren von konkreten Zielen, um individuelle Leistungserbringung optimal zu ermöglichen und selbst deren Qualität & Quantität einschätzen zu können.

Wenn Gespräche mal in Präsenz nicht durchführbar sind, vertrauen Sie darauf, dass das, was vorher gut funktioniert hat, auch in der virtuellen Welt machbar ist. Wichtig ist, alle Kanäle zu nutzen, die die Technik uns zur Verfügung stellt. Neben dem Ton ist das Bild extrem wichtig – also, Kameras an! Und machen Sie sich bewusst, dass sich alle an diese Art der Gespräche führen erst noch gewöhnen müssen. Geben Sie sich und Ihren Mitarbeitenden die Zeit, die es braucht und gehen Sie als Vorbild voran – schalten Sie IMMER Ihre Kamera an.

Grundsätzlich ist es ratsam, den Mitarbeitenden Vertrauen in ihre Leistungsbereitschaft im Voraus zu geben. Wenn Sie in der Präsenz das Gefühl haben, die Mitarbeitenden arbeiten fleißig, so können Sie auf Distanz darauf vertrauen, dass sie Verantwortung für ihre Aufgaben übernehmen. Positive, persönliche Erfahrungswerte festigen auf beiden Seiten das gegenseitige Vertrauen. D.h., Vertrauen kann ich nicht „anordnen“, Vertrauen braucht Zeit zum Wachsen.

Wenn z.B. Abstimmungen oder festgelegte Prozesse nicht eingehalten, Konflikte „unter dem Radar fliegen“ oder Informationen zurückgehalten werden, kennen Sie das vielleicht bereits aus Präsenzzeiten. Aufgrund der Distanz kann es nun dazu kommen, dass Sie solche Probleme entweder zu spät mitbekommen oder es im virtuellen Raum auch schneller zu Missverständnissen kommt. Auch kann es zu „Ungerechtigkeitsempfindungen“ kommen: Mitarbeitende im Homeoffice befürchten schlechter oder später informiert zu werden als ihre KollegInnen im Büro. Dafür glauben diese wiederum härter zu arbeiten, als Mitarbeitende, die zu Hause auch mal die Spülmaschine ausräumen. Um dies zu verhindern sollten Führungskräfte auf eine gerechte Verteilung von Arbeitszeit und -orten achten sowie regelmäßige Informations- und Feedbackgespräche zum Klären von Dissonanzen vereinbaren.

Durch die unterschiedlichen Distanzen ändern sich Ihre bisherigen Wahrnehmungs- und Kommunikationsmöglichkeiten – aber auch die, Ihrer Mitarbeitenden. Die vertraute Zusammenarbeit muss daher neu definiert und Prozesse anders gestaltet werden. Um diese Veränderungen anzugehen, benötigen Sie Aufmerksamkeit, Zeit und Energie.

Sie als Führungskraft haben die Herausforderung, alle Mitarbeitenden bei wachsender Komplexität im Blick zu behalten. Setzen Sie verstärkt auf maßvolle Delegation von Aufgaben und das Vereinbaren von konkreten Zielen, um individuelle Leistungserbringung optimal zu ermöglichen und selbst deren Qualität & Quantität einschätzen zu können.

Wenn Gespräche mal in Präsenz nicht durchführbar sind, vertrauen Sie darauf, dass das, was vorher gut funktioniert hat, auch in der virtuellen Welt machbar ist. Wichtig ist, alle Kanäle zu nutzen, die die Technik uns zur Verfügung stellt. Neben dem Ton ist das Bild extrem wichtig – also, Kameras an! Und machen Sie sich bewusst, dass sich alle an diese Art der Gespräche führen erst noch gewöhnen müssen. Geben Sie sich und Ihren Mitarbeitenden die Zeit, die es braucht und gehen Sie als Vorbild voran – schalten Sie IMMER Ihre Kamera an.

Grundsätzlich ist es ratsam, den Mitarbeitenden Vertrauen in ihre Leistungsbereitschaft im Voraus zu geben. Wenn Sie in der Präsenz das Gefühl haben, die Mitarbeitenden arbeiten fleißig, so können Sie auf Distanz darauf vertrauen, dass sie Verantwortung für ihre Aufgaben übernehmen. Positive, persönliche Erfahrungswerte festigen auf beiden Seiten das gegenseitige Vertrauen. D.h., Vertrauen kann ich nicht „anordnen“, Vertrauen braucht Zeit zum Wachsen.

Wenn z.B. Abstimmungen oder festgelegte Prozesse nicht eingehalten, Konflikte „unter dem Radar fliegen“ oder Informationen zurückgehalten werden, kennen Sie das vielleicht bereits aus Präsenzzeiten. Aufgrund der Distanz kann es nun dazu kommen, dass Sie solche Probleme entweder zu spät mitbekommen oder es im virtuellen Raum auch schneller zu Missverständnissen kommt. Auch kann es zu „Ungerechtigkeitsempfindungen“ kommen: Mitarbeitende im Homeoffice befürchten schlechter oder später informiert zu werden als ihre KollegInnen im Büro. Dafür glauben diese wiederum härter zu arbeiten, als Mitarbeitende, die zu Hause auch mal die Spülmaschine ausräumen. Um dies zu verhindern sollten Führungskräfte auf eine gerechte Verteilung von Arbeitszeit und -orten achten sowie regelmäßige Informations- und Feedbackgespräche zum Klären von Dissonanzen vereinbaren.

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TRAINING 2022

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