Blended Training
Konfliktmanagement Seminar
Konfliktmanagement
Grundlagen der Konfliktlösung
Konflikte frühzeitig erkennen, effektiv kommunizieren und gemeinsam Lösungen für eine gute Zusammenarbeit und Arbeitsatmosphäre finden: In diesem Konfliktmanagement-Seminar erlangen Sie ein tieferes Verständnis zu Ursachen und Auslösern von Konflikten und entwickeln auf dieser Basis erfolgreiche Präventions- und Klärungsstrategien.

Blended Training
Konfliktmanagement Seminar
Konfliktmanagement
Grundlagen der Konfliktlösung
Konflikte frühzeitig erkennen, effektiv kommunizieren und gemeinsam Lösungen für eine gute Zusammenarbeit und Arbeitsatmosphäre finden: In diesem Konfliktmanagement-Seminar erlangen Sie ein tieferes Verständnis zu Ursachen und Auslösern von Konflikten und entwickeln auf dieser Basis erfolgreiche Präventions- und Klärungsstrategien.

Lernreise mit Selbst- und Transferlernen
Präsenztraining 2 Tage + virtuelles Training 0,5 Tage
Praxisgeeignete Konfliktlösung
Angeleitete Selbstreflexion
Konflikte erfolgreich lösen
In unserem Seminar Konfliktmanagement setzen Sie sich mit Hintergründen, wie Konflikte entstehen können sowie mit unterschiedlichen Verhaltensstrategien auseinander und lernen, Konflikte konstruktiv zu lösen.
Das Lernen Sie
- Ursachen und Dynamiken von Konflikten erkennen
- Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
- Konfliktklärung durch offene Kommunikation
- Konstruktive Lösung von Konflikten
Kursbeschreibung
In diesem Konfliktmanagment Seminar erhalten Sie ein vertieftes Verständnis davon, was das Verhalten von Menschen motiviert und wie in der Interaktionen mit anderen Störungen und Konfliktpotenziale entstehen können.
Sie verstehen, dass echte Wertschätzung vor allem bedeutet, echtes Interesse für die Handlungsmotive von Menschen zu haben, um sich konstruktiv mit unterschiedlichen Verhaltensstrategien auseinandersetzen und damit Konfliktrisiken minimieren zu können.
Sie reflektieren Ihre eigenen Handlungsmotive, Ihr eigenes Verhältnis zu Konflikten sowie Ihr bisheriges Konfliktverhalten und entdecken Entwicklungspotenziale und Möglichkeiten für sich selbst, Konflikte konstruktiv zu lösen.
Neben fachlichem Input ist im Seminar vor allem Raum für angeleitete Selbstreflexion, kollegialen Austausch, Diskussion und die Entwicklung kreativer, praxisgeeigneter Umsetzungsideen, die helfen, Konflikte konstruktiv und nachhaltig zu lösen.
Das Konfliktmanagement Seminar basiert auf Erkenntnissen aus der Konfliktforschung von Friedrich Glasl und dem Modell der Psychischen Grundbedürfnisse des Verhaltenstherapieforschers Klaus Grawe.
weniger lesenNeben fachlichem Input ist im Seminar vor allem Raum für angeleitete Selbstreflexion, kollegialen Austausch, Diskussion und die Entwicklung kreativer, praxisgeeigneter Umsetzungsideen, die helfen, Konflikte konstruktiv und nachhaltig zu lösen.
Das Konfliktmanagement Seminar basiert auf Erkenntnissen aus der Konfliktforschung von Friedrich Glasl und dem Modell der Psychischen Grundbedürfnisse des Verhaltenstherapieforschers Klaus Grawe.
Die wichtigsten Inhalte
- Was die Ursache von Konflikten ist und wie sich Konfliktdynamiken entwickeln, wenn Konflikte nicht frühzeitig erkannt und geklärt werden
- Was ich selbst mit dem Thema „Konflikt“ verbinde und wie sich das auf mein Konfliktverhalten auswirkt
- Was Menschen handeln lässt, wie sie handeln, worin ihre Motivation besteht und was der Unterschied zwischen Handlungsmotiv und Verhaltensstrategie ist
- Wie konkrete Konfliktursachen ergründet werden können und damit die Voraussetzung zur Konfliktklärung geschaffen wird
- Wie eine konstruktive, zielführende Kommunikationskultur als effektive Konfliktprävention wirkt und welche Schritte dazu notwendig und sinnvoll sind
Alle Termine im Überblick
21.05.2025 - 22.05.2025
09:00 - 17:00
Präsenzmodul
04.06.2025
09:00 - 13:00
Live Online Session: Follow-up
MS Teams
11.11.2025 - 12.11.2025
09:00 - 17:00
Präsenzmodul
25.11.2025
09:00 - 13:00
Live Online Session: Follow-up
MS Teams
21.05.2025 - 22.05.2025
09:00 - 17:00
Präsenzmodul
04.06.2025
09:00 - 13:00
Live Online Session: Follow-up
MS Teams
11.11.2025 - 12.11.2025
09:00 - 17:00
Präsenzmodul
25.11.2025
09:00 - 13:00
Live Online Session: Follow-up
MS Teams
Inhouse Seminare & Learning Journeys
Dieses Seminar bieten wir angepasst auf Ihr Unternehmen auch als Inhouse-Veranstaltung an. Mit unseren Learning Journeys integrieren und begleiten wir den Transfer in die Praxis, um Wirksamkeit und nachhaltiges Lernen zu sichern.
Ihre Ansprechpersonen
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!

Ihre Ansprechpersonen
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!
Konfliktmanagement Seminar: Fragen und Antworten
Das Konfliktmanagement vermittelt Strategien, um Konflikte schnell und effizient beizulegen.
Konflikte verschlechtern das Arbeitsklima und senken die Effizienz im Unternehmen. Sie beizulegen, fördert die Arbeitsleistung.
Konflikte sind per Definition immer emotional und persönlicher Natur. Unstimmigkeiten entstehen, wenn Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Arbeitsweise aufkommen oder wenn die Chemie zwischen den Mitarbeitern einfach nicht stimmt, und können sich leicht zu Konflikten ausweiten.
Zunächst ist es notwendig, die Motive hinter den Positionen der Beteiligten zu erfassen, um den Kern des Konflikts zu verstehen. Danach entwickeln Sie gemeinsam Lösungen, die von allen Parteien akzeptiert werden.
Als Vermittler nehmen Sie eine neutrale Position ein. Sie sind darum bemüht, die Beteiligten in der Kommunikation zu unterstützen, um den Konflikt zu lösen. Partei für eine Seite zu ergreifen, ist nicht Ihre Aufgabe.
Das Konfliktmanagement vermittelt Strategien, um Konflikte schnell und effizient beizulegen.
Konflikte verschlechtern das Arbeitsklima und senken die Effizienz im Unternehmen. Sie beizulegen, fördert die Arbeitsleistung.
Konflikte sind per Definition immer emotional und persönlicher Natur. Unstimmigkeiten entstehen, wenn Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Arbeitsweise aufkommen oder wenn die Chemie zwischen den Mitarbeitern einfach nicht stimmt, und können sich leicht zu Konflikten ausweiten.
Zunächst ist es notwendig, die Motive hinter den Positionen der Beteiligten zu erfassen, um den Kern des Konflikts zu verstehen. Danach entwickeln Sie gemeinsam Lösungen, die von allen Parteien akzeptiert werden.
Als Vermittler nehmen Sie eine neutrale Position ein. Sie sind darum bemüht, die Beteiligten in der Kommunikation zu unterstützen, um den Konflikt zu lösen. Partei für eine Seite zu ergreifen, ist nicht Ihre Aufgabe.