Blended-Learning Journey
Nachwuchsführungskräfteprogramm
Neu in Führung: Leadership Skills für neue Führungskräfte
Den Sprung in die neue Führungsrolle meistern
In der ersten Führungsrolle übernehmen Nachwuchsführungskräfte oder Future Leaders, nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern sie müssen mit ihrem Team gemeinsam erfolgreich sein.
Dieses Entwicklungsprogramm unterstützt sie dabei, mit den Erwartungen ihrer Vorgesetzten, ihrer Mitarbeitenden und den Erwartungen an sich selbst umzugehen, um in die neue Rolle hineinzuwachsen und sie souverän und wirkungsvoll auszufüllen.
Zielgruppe des Führungskraftlehrgangs sind Führungskräfte mit bis zu einjähriger Führungserfahrung sowie Nachwuchsführungskräfte und Mitarbeitende kurz vor der Beförderung zur Führungskraft.

Blended-Learning Journey
Nachwuchsführungskräfteprogramm
Neu in Führung: Leadership Skills für neue Führungskräfte
Den Sprung in die neue Führungsrolle meistern
In der ersten Führungsrolle übernehmen Nachwuchsführungskräfte oder Future Leaders, nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern sie müssen mit ihrem Team gemeinsam erfolgreich sein.
Dieses Entwicklungsprogramm unterstützt sie dabei, mit den Erwartungen ihrer Vorgesetzten, ihrer Mitarbeitenden und den Erwartungen an sich selbst umzugehen, um in die neue Rolle hineinzuwachsen und sie souverän und wirkungsvoll auszufüllen.
Zielgruppe des Führungskraftlehrgangs sind Führungskräfte mit bis zu einjähriger Führungserfahrung sowie Nachwuchsführungskräfte und Mitarbeitende kurz vor der Beförderung zur Führungskraft.

KI-unterstützte
Blended-Lernreise mit
Selbstlern-Einheiten und
digitaler Lernplattform
3x2 Tage Präsenz +
2 virtuelle Sessions +
2 Std Selbststudium (Zeit in Absprache veränderbar)
Zertifizierung:
Qualifiziertes Abschlusszertifikat
Über 25 Jahre Erfahrung,
auch international
in mehreren Sprachen
Nachwuchsführungskräfte-programm:
Nutzen und Vorteile
- Stärkung der Führungskompetenzen wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Umgang mit Veränderungen
- Für das Unternehmen: Steigerung der Führungsqualität und Mitarbeiterzufriedenheit
- Persönliches Wachstum des Teilnehmenden sowie eigenverantwortliche, selbstbestimmte Entwicklung
- Für das Unternehmen: Flexible und effektive Nutzung der gemeinsamen Lernzeit
- Erhöhung der Selbstlernfähigkeit - Praxisnahe Vorbereitungen mit direktem Transfer zum beruflichen Alltag
Beschreibung Lernreise
In unseren einzigartigen Lernreisen (Learning Journeys) ermöglicht es die Kombination aus menschlicher Begleitung und Social Learning einerseits sowie die Nutzung digitaler Lerntechnologien und KI andererseits, sich gemeinsam synchron weiterzuentwickeln sowie individuell selbstbestimmt zu lernen.
Führungsrelevante Kompetenzen werden vermittelt und in der Praxis trainiert.
Wir starten mit einer Standortbestimmung, Entwicklungsgesprächen und Zieldefinitionen. Die Klarheit stärkt die Lernmotivation und die Eigenverantwortung.
Entwicklungsfortschritte werden reflektiert und konkrete Entwicklungspläne definiert. Die Teilnehmenden verankern ihre Lernerfolge und setzen ihre Reise selbstbestimmt fort.
In einer herausfordernden und sich schnell verändernden Zeit wird dem Führungsnachwuchs ein effektiver und nachhaltiger Einstieg in die neue Aufgabe ermöglicht.
Die Teilnehmenden haben in diesem 6 bis 9-monatigen Führungskräfte-Entwicklungsprogramm die Möglichkeit, sich relevante Führungskompetenzen anzueignen, sich zu orientieren und zu reflektieren, um in der neuen Rolle erfolgreich und wirksam agieren zu können.
Der Weg zu einer Führungskraft lässt sich nicht über Nacht erreichen.
Es bedarf nicht nur des Kennens von Methoden und Theorien, sondern der Anwendung im Alltag, der Reflektion und innerer Arbeit und Selbsterkenntnis, um mit den widersprüchlichen Erwartungen im Alltag umgehen zu können.
Der Weg ist ein Prozess, der mit unseren Entwicklungsprogrammen deutlich wirksamer als einzelne Trainings begleitet wird.
Inhalte einer Entwicklungs-Lernreise
Lernetappe ICH: Selbstführung in turbulenten Zeiten
- Verantwortung übernehmen (Ownership) für die eigene Entwicklung: Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion und Verantwortung
- Verantwortung übernehmen (Ownership) für die neue Rolle als Führungskraft: Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion und Verantwortung
- Klare Ziele und Erwartungen setzen
- Selbstorganisiert werden
- Steigerung der eigenen Veränderungsfähigkeit
Lernetappe DU: Beziehungen im Arbeitsalltag gestalten
- Respektvoll kommunizieren und zuhören
- Wertschätzendes Feedback geben
- Umgang mit Diversität im Team
- Das Verständnis für individuelle Veränderungsprozesse erhöhen
- Mit einer Coaching-Mentalität handeln
Lernetappe WIR: Gemeinsam Ergebnisse erzielen
- Aufgaben und Verantwortung delegieren
- Effektive Zusammenarbeit mit digitalen Tools
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team zulassen und entwickeln
- Teamdynamik verstehen und das Team entwickeln
- Vertrauen in (hybriden) Teams schaffen
- Das Team in Zeiten des Wandels inspirieren
Weitere Etappen können sein:
- Unternehmerisches Handeln im Business sowie betriebswirtschaftliches Grundwissen
- Projekte souverän managen
Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung eines erfolgreichen, individuellen Entwicklungsprogramms in Ihrem Unternehmen und teilen unsere Erfahrungen, welche internen Stakeholder Sie für eine erfolgreiche Implementierung des Programms beteiligen sollten.
Hier finden Sie mehr Infos zu unseren Entwicklungsprogrammen.
weniger lesenInhalte einer Entwicklungs-Lernreise
Lernetappe ICH: Selbstführung in turbulenten Zeiten
- Verantwortung übernehmen (Ownership) für die eigene Entwicklung: Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion und Verantwortung
- Verantwortung übernehmen (Ownership) für die neue Rolle als Führungskraft: Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion und Verantwortung
- Klare Ziele und Erwartungen setzen
- Selbstorganisiert werden
- Steigerung der eigenen Veränderungsfähigkeit
Lernetappe DU: Beziehungen im Arbeitsalltag gestalten
- Respektvoll kommunizieren und zuhören
- Wertschätzendes Feedback geben
- Umgang mit Diversität im Team
- Das Verständnis für individuelle Veränderungsprozesse erhöhen
- Mit einer Coaching-Mentalität handeln
Lernetappe WIR: Gemeinsam Ergebnisse erzielen
- Aufgaben und Verantwortung delegieren
- Effektive Zusammenarbeit mit digitalen Tools
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team zulassen und entwickeln
- Teamdynamik verstehen und das Team entwickeln
- Vertrauen in (hybriden) Teams schaffen
- Das Team in Zeiten des Wandels inspirieren
Weitere Etappen können sein:
- Unternehmerisches Handeln im Business sowie betriebswirtschaftliches Grundwissen
- Projekte souverän managen
Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung eines erfolgreichen, individuellen Entwicklungsprogramms in Ihrem Unternehmen und teilen unsere Erfahrungen, welche internen Stakeholder Sie für eine erfolgreiche Implementierung des Programms beteiligen sollten.
Hier finden Sie mehr Infos zu unseren Entwicklungsprogrammen.
Innovative Methoden für
wirksame Lernreisen
- Konzipiert auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
- Integrativ genutzte Tools & Methoden - das Beste aus allen Welten
- Erfahrene, praxisorientierte Trainer:innen
- CLAES AI-Coach®
- Use Cases & Gamification
- Online-Bibliothek GoodHabitz
- Digitale Lernplattform mit Fokus auf Anwendung statt nur Wissensvermittlung
- Social Learning Methoden: lernOS, Peer Coachings, Buddy Work
- Self Assessment Tool & Report
- Integration des einzigartigen Janssen’s Model® (auf Basis der Four Rooms of Change Theorie)
- ...und unsere Haltung: Enjoy Development
CONTUR LEARNING JOURNEY

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FAQ's
Das Nachwuchsführungskräfteprogramm ist ein Personalentwicklungsprogramm, das neue und angehende Führungskräfte in verschiedenen Lernetappen dabei unterstützt, ihre erste Führungsrolle erfolgreich zu meistern.
Es trainiert führungsrelevante Kompetenzen, wobei der Fokus in der Anwendung im Alltag, der Reflexion, inneren Arbeit und Selbsterkenntnis liegt, um in der neuen Rolle wirksam zu werden.
Das Entwicklungsprogramm richtet sich an Führungskräfte mit bis zu einjähriger Führungserfahrung sowie an Mitarbeitende, die kurz vor der Beförderung zur Führungskraft stehen.
Das Nachwuchsführungskräfteprogramm bei CONTUR ist als sogenannte Learning Journey strukturiert, die gezielt auf eine nachhaltige Entwicklung von Führungskompetenzen ausgerichtet ist.
Zu Beginn der Reise stehen Standortbestimmungen, Entwicklungsgespräche und die gemeinsame Zieldefinition, um die Grundlage für eine eigenverantwortliche Entwicklung zu schaffen. Im weiteren Verlauf durchlaufen die Teilnehmenden verschiedene inhaltliche Etappen, die sich an den Dimensionen „ME“ (Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung), „YOU“ (Gestaltung von Beziehungen) und „WE“ (Zusammenarbeit im Team und in der Organisation) orientieren.
Jede Etappe folgt dem didaktischen Prinzip des Capability Building Blocks (CBB®), das selbstgesteuertes Lernen, Gruppenarbeit, Praxistransfer und die nachhaltige Verankerung des Gelernten miteinander verbindet.
Am Ende der Lernreise reflektieren die Nachwuchsführungskräfte ihren Entwicklungsfortschritt und definieren konkrete Entwicklungspläne, um das Gelernte nachhaltig im Arbeitsalltag zu verankern.
Ja, das Nachwuchsführungskräfteprogramm kann individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden und des Unternehmens zugeschnitten werden.
Wir legen großen Wert darauf, gemeinsam mit dem Unternehmen die Ziele und Schwerpunkte des Programms zu definieren.
Die Inhalte, Methoden und Schwerpunkte der einzelnen Module werden flexibel an die jeweiligen Anforderungen angepasst. Auch unternehmensspezifische Themen, aktuelle Herausforderungen oder strategische Projekte können integriert werden.
So entsteht ein maßgeschneidertes Programm, das optimal auf die Entwicklung der Nachwuchsführungskräfte und die Ziele des Unternehmens abgestimmt ist.
In der Führungskräfte-Weiterbildung werden zentrale Leadership Skills vermittelt: Dazu zählen Selbstführung und Selbstreflexion, Kommunikations- und Feedbackkompetenz, Beziehungs- und Teamkompetenz sowie der Umgang mit Veränderungen.
Ergänzend werden Coaching-Mentalität, Umgang mit Diversität und unternehmerisches Denken gefördert. Die Inhalte sind praxisnah gestaltet und bereiten gezielt auf die Anforderungen moderner Führung vor.
Das Nachwuchsführungskräfteprogramm ist ein Personalentwicklungsprogramm, das neue und angehende Führungskräfte in verschiedenen Lernetappen dabei unterstützt, ihre erste Führungsrolle erfolgreich zu meistern.
Es trainiert führungsrelevante Kompetenzen, wobei der Fokus in der Anwendung im Alltag, der Reflexion, inneren Arbeit und Selbsterkenntnis liegt, um in der neuen Rolle wirksam zu werden.
Das Entwicklungsprogramm richtet sich an Führungskräfte mit bis zu einjähriger Führungserfahrung sowie an Mitarbeitende, die kurz vor der Beförderung zur Führungskraft stehen.
Das Nachwuchsführungskräfteprogramm bei CONTUR ist als sogenannte Learning Journey strukturiert, die gezielt auf eine nachhaltige Entwicklung von Führungskompetenzen ausgerichtet ist.
Zu Beginn der Reise stehen Standortbestimmungen, Entwicklungsgespräche und die gemeinsame Zieldefinition, um die Grundlage für eine eigenverantwortliche Entwicklung zu schaffen. Im weiteren Verlauf durchlaufen die Teilnehmenden verschiedene inhaltliche Etappen, die sich an den Dimensionen „ME“ (Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung), „YOU“ (Gestaltung von Beziehungen) und „WE“ (Zusammenarbeit im Team und in der Organisation) orientieren.
Jede Etappe folgt dem didaktischen Prinzip des Capability Building Blocks (CBB®), das selbstgesteuertes Lernen, Gruppenarbeit, Praxistransfer und die nachhaltige Verankerung des Gelernten miteinander verbindet.
Am Ende der Lernreise reflektieren die Nachwuchsführungskräfte ihren Entwicklungsfortschritt und definieren konkrete Entwicklungspläne, um das Gelernte nachhaltig im Arbeitsalltag zu verankern.
Ja, das Nachwuchsführungskräfteprogramm kann individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden und des Unternehmens zugeschnitten werden.
Wir legen großen Wert darauf, gemeinsam mit dem Unternehmen die Ziele und Schwerpunkte des Programms zu definieren.
Die Inhalte, Methoden und Schwerpunkte der einzelnen Module werden flexibel an die jeweiligen Anforderungen angepasst. Auch unternehmensspezifische Themen, aktuelle Herausforderungen oder strategische Projekte können integriert werden.
So entsteht ein maßgeschneidertes Programm, das optimal auf die Entwicklung der Nachwuchsführungskräfte und die Ziele des Unternehmens abgestimmt ist.
In der Führungskräfte-Weiterbildung werden zentrale Leadership Skills vermittelt: Dazu zählen Selbstführung und Selbstreflexion, Kommunikations- und Feedbackkompetenz, Beziehungs- und Teamkompetenz sowie der Umgang mit Veränderungen.
Ergänzend werden Coaching-Mentalität, Umgang mit Diversität und unternehmerisches Denken gefördert. Die Inhalte sind praxisnah gestaltet und bereiten gezielt auf die Anforderungen moderner Führung vor.