Präsenzseminar

Strategische Vertriebs- und Kundenentwicklung

Durch strategische Vertriebs- und Kundenentwicklung können Sie strategische Methoden, zusätzliches Potential und nachhaltiges Wachstum generieren.

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Strategische Vertriebs- und Kundenentwicklung

Durch strategische Vertriebs- und Kundenentwicklung können Sie strategische Methoden, zusätzliches Potential und nachhaltiges Wachstum generieren.

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Präsenztraining

Fachlicher Input

Gruppenarbeit

Das lernen Sie

  • Analytisches Toolset für die Erschließung neuer / zusätzlicher Potentiale am „share of wallet" Ihrer Kunden
  • Roadmap für planbares und stabiles Wachstum (Kundenstrategie und -strukturierung)
  • Unterstützung von Führungskräften und Vertrieb bei der nachhaltigen Zielerreichung
  • Veritablem Kundenvorteil - Erarbeitung wirklicher USPs in Abgrenzung zu Ihren Marktbegleitern
  • Erlernen der Mechanismen zur strategischen Abstimmung in - und extern
  • Aufbau von Dialogkompetenzen in der Matrix und im multikulturellen Umfeld

Kurs­beschreibung

Ihre Situation

Sie betreuen einen oder mehrere große Kunden und möchten dort ihr Geschäft weiter ausbauen und sichern. Sie kennen und beherrschen das grundlegende „vertriebliche Handwerk“ und suchen nach strategischen Methoden, um zusätzliches Potential zu identifizieren, Ihre Kunden weiter zu „erschließen“ und nachhaltiges Wachstum zu generieren. Erstellung von Produkt- und Kundenstrategien sowie die Abstimmung einer „Customer road map“ in der innerbetrieblichen Matrix mit diversen Produktsegmenten und Regionen gehören zu Ihren Aufgaben.

Die Inhalte

­ Die Schlüsselelemente des strategischen Verkaufens:

  • ­Die Planung mit dem Verkaufstrichter
  • Selektion des Produktportfolios nach Foster (S – Kurve)
  • ­Strategische Wettbewerbsanalyse
  • Five Forces und Strategiemodell nach Porter
  • ­Die Haltung der verschiedenen Stakeholder im Kaufprozess – Einflussnahme und Dialogkompetenzen
  • PEST und SWOT Analyse
  • ­Produkt-/Marktmatrix nach Ansoff
  • Kommunikation im multikulturellen Umfeld und auf verschiedenen Ebenen

Die Inhalte

­ Die Schlüsselelemente des strategischen Verkaufens:

  • ­Die Planung mit dem Verkaufstrichter
  • Selektion des Produktportfolios nach Foster (S – Kurve)
  • ­Strategische Wettbewerbsanalyse
  • Five Forces und Strategiemodell nach Porter
  • ­Die Haltung der verschiedenen Stakeholder im Kaufprozess – Einflussnahme und Dialogkompetenzen
  • PEST und SWOT Analyse
  • ­Produkt-/Marktmatrix nach Ansoff
  • Kommunikation im multikulturellen Umfeld und auf verschiedenen Ebenen

Die wichtigsten Fakten zum Seminar

  • Verknüpfung von operativer und strategischer Vertriebsplanung
  • Optimierung der Erstellung von Produkt- und Kundenstrategien
  • Reicher Toolkoffer
  • Aktive Gruppenarbeiten und Business Simulation

Alle Termine im Überblick

Für dieses Seminar stehen zur Zeit keine Termine zur Verfügung.
Bestell-Nr. 153125
Preis
1.470,00 EUR (zzgl. MwSt.)
Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat sowie bei Präsenzveranstaltungen ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag und die Kaffeepausen. Die Kosten für Übernachtung/Frühstück werden direkt mit dem Hotel abgerechnet.

Ihre Ansprech­personen

Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!

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