Avatar Profil männlich

Enno Gerdes

Enno Gerdes ist im niedersächsischen Diepholz in der Mitte zwischen Bremen und Osnabrück aufgewachsen. Ist später nach Süddeutschland gezogen und lebt nun zusammen mit seiner Frau in einem Dorf in der Nähe von Karlsruhe.

Er hat Mathematik und Geschichte an der Universität Hannover für das Lehramt an Gymnasien studiert und war in seinem Referendariat in Braunschweig eingesetzt. Im Anschluss daran war er beim Westermann Schulbuchverlag in Braunschweig im Lektorat Mathematik tätig und später in verschiedenen Rollen bei der SAP SE in Walldorf als Dokumentationsentwickler, Projektleiter, Software-Entwickler und Trainer. Durch Weiterbildungen im Systemischen Coaching (DBVC), der Klärungshilfe IFK und der Teilnahme an diversen Management-Trainings, war Enno Gerdes neben seiner Arbeit bei SAP SE auch als Moderator von Teamworkshops, Mediator, interner Coach und Trainer für Kommunikation, Umgang mit Konflikten und Führung im Einsatz.

Durch den Mix aus praktischen Erfahrungen aus dem eigenen Arbeitsumfeld, ausgeprägten Kenntnissen der wesentlichen Modelle und Theorien, seine Weiterbildungen und bisherigen Einsätzen im Bereich der Beratung, entschied sich Enno Gerdes schließlich, freiberuflich als Trainer und Berater, Coach und Mediator tätig zu werden. Seine Trainingsschwerpunkte sind Wertschätzende Kommunikation, Feedback, Umgang mit Konflikten und Führen. Auch im Netzwerk der CONTUR GmbH bietet Enno Gerden seine Trainings an. Zudem arbeitet er im Bereich der Führungskräfte- und Teamentwicklung, sowie als Mediator und Coach bei CONTUR.

In seiner Freizeit ist er am liebsten an der frischen Luft, sei es beim Spazierengehen oder Wandern, beim Joggen oder beim Rennradfahren. Mit seinen Tourenrad macht er jedes Jahr gemeinsam mit seiner Frau eine mehrtägige Tour durch die schönsten Gegenden in ganz Deutschland. Außerdem spielt er Tischtennis in der Kreisliga A. Enno Gerdes ist gerne unter Menschen, spielt gerne mit seinen Freunden Gesellschaftsspiele, hört viel Musik und tanzt gerne.