Horst Harrant

Horst Harrant

Horst Harrant wurde 1957 geboren und lebt heute mit seiner Frau in der Nähe von Rosenheim. Seit 2002 arbeitet er als freiberuflicher Projektmanagement Trainer und Berater und ist mit diesem Themenschwerpunkt Teil des Beraternetzwerkes der CONTUR GmbH.

Nach einer Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker und Informationselektroniker arbeitet Horst Harrant als Computertechniker, Technischer Leiter, Vertriebsteamleiter und Projektleiter, bevor er sich auf Trainings und Beratungen zum Thema Projektmanagement spezialisierte. Er nahm an diversen Lehrgängen (technisch) und Trainings (Kundengespräche, Preisrecht, Verhandlungsführung u.a.) teil. Er absolvierte eine Trainer Ausbildung und eine Zertifizierung zum Project Management Professional PMP® gemäß PMI.

Sein profundes Expertenwissen zum Thema Projektmanagement fußt auf seiner langjährigen Erfahrung als Projektleiter von internationalen Groß Projekten, u.a. in den Bereichen Telekommunikation (z.B. Projektleitung, Aussteuerung der Unterauftragnehmer und des Projektteams bestehend aus Mitarbeitern der Abteilungen Entwicklung, Systemtest und Service, zentraler Ansprechpartner zum Kunden, Vertragsverhandlungen, Durchführung von Verfügbarkeitsberechnungen, Systemabnahme), und  Flugsicherung (z.B. Leiter des Projektkonsortiums, fachliche und dispositive Aussteuerung des Projektteams von ca. 15 Mitarbeitern sowie der Unterauftragnehmer. Zentraler Ansprechpartner zum Kunden, Durchführung von Verhandlungen. Weltweiter Einsatz durch die verteilten Standorte).

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf Design, Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Seminaren im Bereich Projektmanagement, Projektmanagement Einführung, Übernahme von Projektleitungen und Projektleiter:innen Coaching. Bedingt durch seine Projekterfahrungen verfügt er über interkulturelle Erfahrungen in Süd/Ost-Asien, Mittlerer Osten, GUS, USA, England, Frankreich und anderen europäischen Ländern. Er ist Autor mehrerer Bücher zum Thema Projektmanagement.

Horst Harrant reist gern, taucht, spielt Golf und fährt gern Harley.