Thomas Rautenstrauch

Professor Dr. Thomas Rautenstrauch hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen studiert. Währenddessen hatte er zwei Auslandsaufenthalte an den Universitäten Surrey und Bordeaux. An dieses Studium schloss er sein Doktorat in Wirtschaftsinformatik an der Universität Göttingen an.  

Sein beruflicher Werdegang startete als Senior Accountant in Hamburg, worauf er dann jahrelang als Leiter für Kostensysteme im Einsatz war. Nun ist er Geschäftsführer eines Schweizer Controlling-Unternehmens. Seine Erfahrungen in der Praxis wollte Thomas Rautenstrauch weitergeben und nahm so erste Lehraufträge an. An der Hochschule für Wirtschaft in Zürich ist er nun als Professor für Accounting und Business Analytics tätig. Nebenbei ist er auch an zahlreichen internationalen Universitäten in Österreich, Canada, Finnland, Deutschland, Russland, der Schweiz and den USA als Gastprofessor in verschiedenen MBA Programmen im Einsatz und gibt sein Wissen weiter.  

Auch als Berater und Trainer organisiert er diverse Projekte und Trainings. Im Netzwerk der CONTUR GmbH ist Thomas Rautenstrauch als freier Berater und Trainer engagiert dabei. Hier gibt er Kurse der Betriebswirtschaftslehre und des Kostenmanagements für Unternehmen und Einzelpersonen. Außerdem leitet er Trainings zu den Themen Controlling und Finanzielle Steuerung gibt Beratung im Bereich Kennzahlenorientierte Führung inkl. Balanced Scorecard. 

Thomas Rautenstrauch