Mit Kommunikation zum Erfolg

English
1

Ihre Situation

Die Arbeitswelt ist aufgrund von Globalisierung, internationaler Projektarbeit und ständiger Veränderung komplexer geworden. Effektiv zu kommunizieren, mit Kollegen, Kunden und Lieferanten zu kooperieren und gemeinsam Ziele zu erreichen, gehört zum beruflichen Alltag. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen bedarf es sehr guter kommunikativer Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Sie möchten Ihr Kommunikationsverhalten überprüfen und optimieren? Sie möchten Ihre Fähigkeit sich überzeugend auszudrücken, effektiv zu argumentieren und unfairen Angriffen wirksam zu begegnen, verbessern? Sie möchten verstehen, was der andere wirklich will, und selbstbewusst verdeutlichen, was Sie wirklich wollen? Außerdem wollen Sie Kommunikationsprobleme künftig schneller erkennen und lösen und typische Kommunikationsfehler vermeiden?

Ihr Nutzen

Sie erfahren, wie Sie Ihre Gespräche zielgerichtet, offen und einfühlsam führen sowie Ihre persönlichen Kommunikationsstärken auszubauen.
Sie lernen einfache und klare Kommunikationsmodelle kennen, die Ihnen helfen, Gespräche besser zu beobachten, zu interpretieren und zu bewerten.
Sie trainieren authentische und wertschätzende Kommunikationstechniken für eine souveräne und selbstsichere Kommunikation.
Sie erfahren, wie sie mit verschiedenen Persönlichkeitstypen optimal kommunizieren und Ihre Ziele besser erreichen.

Die Inhalte

Grundprinzipien erfolgreicher, konstruktiver Kommunikation

  • Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationsmodellen (z.B. Schulz von Thun, Paul Watzlawick, Modell der Transaktionsanalyse)
  • Positiv denken - positiv sprechen = positiv kommunizieren und beeinflussen

 

Grundausstattung zur zwischenmenschlichen Kommunikation

  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Die Kunst des Zuhörens
  • Mit Fragetechniken zum Erfolg
  • Argumentationstechniken
  • Feedback geben – Feedback nehmen

 

Körpersprache

  • Der Körper lügt nicht
  • Gestik, Mimik, Mikrokörpersprache
  • Kongruente und inkongruente Botschaften
  • Körpersprache verstehen lernen

 

Konfliktfrei kommunizieren

  • Strategien zur Konfliktlösung richtig einsetzen
  • Respektvoll diskutieren
  • Typische Kommunikationsfehler vermeiden

Die Methoden

  • Fachlicher Input
  • Rollenspiel
  • Gruppenarbeit
  • Kollegiale Beratung
  • videogestütztes Feedback

Referent/in des Seminars

Video

Profil als PDF Download

Kompetenzfelder

Persönlichkeitsentwicklung, Methodenkompetenz, Interkulturelle Zusammenarbeit

Arbeitssprachen

Deutsch, Rumänisch

Profil als PDF Download

Kompetenzfelder

Methodenkompetenz, Interkulturelle Zusammenarbeit

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Teilnehmerstimmen

"Absolut erstklassig! Genau so muss ein Seminar sein! Danke"

"Ein sehr interessantes, hilfreiches Training, das mir nicht nur für meine Arbeitswelt, sondern auch privat geholfen hat"

"Die Kombination zwischen Theorie und Praxis war sehr gut"

"Ich bin sehr begeistert. Das Seminar war sehr interessant und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ich kann alle Methoden anwenden und für mich anpassen."

"Sehr gute Referentin mit erheblicher Kompetenz und großer Teilnehmerorientierung. Gerne wieder! Vielen Dank für das sehr gute Training!"

Newsletter-Anmeldung

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie über Fachthemen und aktuelle Seminarangebote. Der Newsletter erscheint monatlich. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.