Katharina Schneider

Standort Hannover

Personalentwicklerin und Trainerin

Schneider_Katharina_Conturie

Dein Weg zur CONTUR

Mein Weg zur CONTUR: Schon während meines Studiums in Göttingen hatte ich erste Berührungspunkte zur CONTUR, ich habe damals nämlich bei einem großen Hannoverschen Unternehmen ein einjähriges Praktikum gemacht (und meine Diplomarbeit dort geschrieben). Und deren Trainingsanbieter war… genau, die CONTUR! 

Nach dem Studium trat ich meine erste Arbeitsstelle dann in Köln in der Konzern-Personalentwicklung bei einer Tochterfirma von Ford an. Nach knapp 7 Jahren als Personal- und Organisationsentwicklerin mit abwechslungsreichen Aufgaben (u.a. Begleitung eines großen Change-Projektes mit internationalen Workshops in Mexiko, Frankreich und China), hatte ich Lust auf Veränderung. Angeregt durch die Lektüre des Buchs „Das große Los“ von Meike Winnemuth, die bei Günther Jauch 500.000€ gewann und ein Jahr um die Welt reiste, kündigte ich meinen Job und tat es ihr nach – auf meine Art (u.a. Vespatour durch Italien, Ziegenalp in der Schweiz, Trekking durch Südamerika, Weinbergarbeit in Neuseeland, Ayurvedakur in Sri Lanka). Nach meiner Rückkehr zog ich nach Hannover und da lief mir die CONTUR in Form einer Stellenanzeige wieder über den Weg. Die Gelegenheit habe ich genutzt und freue mich, seit 2016 eine niemals langweilige Doppelrolle auszufüllen – als Teamleiterin für große Kundenprogramme und als Trainerin. 

Erzähle etwas über dich

Erzähle etwas über dich

Erzähle etwas über dich

Ich bin großer Italien-Fan. Nachdem ich zwei Jahre im Piemont und Venetien leben durfte, zieht es mich immer wieder nach Bella Italia (mein Lieblingsspruch: „Ein Jahr ohne Italien ist ein verlorenes Jahr“). Das „dolce vita“-Feeling hole ich mir beim Cruisen mit meiner Vespa auch ein wenig nach Hannover. Außerdem liebe ich die Ruhe (und das Ernten) in meinem Schrebergarten, mache gerne Sport (joggen, Yoga) und spiele Saxophon in einem Ensemble.

Fragen an dich

  • Wie beginnst du deinen Tag? Hast du ein Morgenritual?

    Öl ziehen, Kopfstand machen, Apfel-Zimt-Knusper-Müsli genießen, ausgiebig SZ Magazin lesen

  • Auf welches eine Tool könntest du bei der Arbeit nicht verzichten?

    MS Teams und deepl.com 😊

  • Morgens zur Arbeit – Fahrrad oder Bahn?

    Vespa!

  • Einmal unnützes Wissen bitte hier:

    Die wissenschaftliche Bezeichnung für Magenknurren lautet Borborygmus.

  • Was wolltest du werden, als du noch klein warst?

    Erfinderin