Sara Blum

Hannover/remote

Trainerin für Themen im Bereich Collaboration / Team Digitales Lernen

Master of Arts „Nachhaltige Freizeit- und Tourismusentwicklung“

Blum_Sara_Conturie

Dein Weg zur CONTUR

Während meines Studiums haben sich für mich klare Schwerpunkte für meine beruflichen Interessen herausgebildet: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, lebenslanges Lernen und Trendforschung. Ich habe 2020 mitten in der Corona Pandemie meinen Master abgeschlossen – in einer Zeit, in der viele Einrichtungen und Organisationen vor der Herausforderung standen, ihre Arbeitsabläufe und Angebote zu digitalisieren. So ergab sich für mich die Möglichkeit, an einer Hochschule in den Bereich Prozessmanagement und Digitalisierung einzusteigen. Neben der Optimierung von Prozessen habe ich dort virtuelle Veranstaltungen und Beratungsangebote für Studierende konzipiert und umgesetzt sowie in Projekten für die Einführung von internationalen virtuellen Lehrveranstaltungen mitgearbeitet.

Seit Januar 2022 bin ich bei der CONTUR und hier in zwei Teams zu finden. Im Team für Digitales Lernen bin ich unter anderem für digitale Produktentwicklung und Qualitätsmanagement zuständig. Ich koordiniere Technische Supports und Webmoderatoren für unsere virtuellen Veranstaltungen und achte darauf, dass unsere Qualitätsstandards für digitales Lernen eingehalten werden. Im Team Collaboration bin ich als Trainerin und Beraterin im Einsatz. Mein Trainerherz schlägt für Kommunikation und Nachhaltigkeit. Dazu gehören für mich alle Facetten der Kommunikation von synchron bis asynchron, von Gesprächsführung bis Präsentation, in Präsenz, virtuell und hybrid und gerne mit interkultureller Perspektive. Aus persönlicher Überzeugung übernehme ich Verantwortung für nachhaltige Entwicklung und möchte Unternehmen für nachhaltiges Denken und Handeln sensibilisieren sowie Mitarbeitende ermutigen, nachhaltige Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Darüber hinaus moderiere ich internationale sowie nationale Großgruppenveranstaltungen im Namen der CONTUR.

Ich komme aus der Nähe von Bremen und habe einen Bachelor in Kulturwissenschaften sowie einen Master in nachhaltiger Freizeit- und Tourismus-Entwicklung absolviert. Analog zu meinem Masterstudiengang bin ich gerne unterwegs, um neue Orte kennenzulernen.

In meiner Freizeit bin ich leidenschaftliche Trainerin im Bereich Fitness, Tanz und Yoga. Ich habe viel Spaß daran, mich in diesen Bereichen fortzubilden und meinen Enthusiasmus an Kursteilnehmer weiterzugeben.

Erzähle etwas über dich

Ich interessiere mich für Trends, die die Gesellschaft verändern und vor Herausforderungen stellen. Im Anschluss an mein Studium habe ich in einem Buch Trends, die auf die Gen Z wirken, beschrieben und mögliche Zukunftsszenarien daraus erstellt.

Einer der treibenden Trends für die Personalentwicklung ist der Megatrend New Work. Ich persönlich bin sehr froh, in der CONTUR einen Arbeitgeber gefunden zu haben, bei dem dieses Konzept gelebt und gefördert wird.

Fragen an dich

  • Spieleabend, was packst du aus?

    Activity, Doppelkopf und die Crew

  • Welchen Job hast du während deiner Schulzeit gemacht?

    Ich war (und bin es immer noch) passionierte Tanztrainerin im Sportverein und habe Nachhilfe gegeben.

  • Was war das letzte Buch, das du gelesen hast?

    (E)Qualityland von Mark-Uwe Kling

  • Was wolltest du werden, als du noch klein warst?

    Musicaldarstellerin

  • Über was kannst du dich immer mächtig aufregen?

    … wenn ich den Zug verpasse!