Wiebke Steinel

Im Norden zu Hause

Organisationsentwicklerin aus Leidenschaft

Puzzeln statt Zen Garten

Wiebke Steinel

ERZÄHLE ETWAS ÜBER DICH

Ich bezeichne mich gerne als Nordlicht, mit familiären Wurzeln in Ostfriesland, zahlreichen Stationen in Niedersachsen, einem Auslandsstudiensemester in Kopenhagen und generell einer Leidenschaft für Skandinavien. Meine fast zehnjährige Station in Baden-Württemberg hatte ebenfalls ihren Reiz, auch wenn ich inzwischen wieder im Norden lebe.

Ich bin gerne in der Natur, am liebsten auf dem Rücken eines Pferdes, am Strand von Nord- und Ostsee oder beim Wandern in den Bergen.

In den ruhigen Momenten lese ich gerne ein Buch (auch hier stehen die skandinavischen Autoren ganz weit oben auf meiner Bestsellerliste) oder vergesse die Zeit beim Puzzeln, wobei es erst ab 2.500 Teilen für mich interessant wird („nur noch dieses eine Teil…“).

Dein Weg zur CONTUR

Bereits seit 10 Jahren kenne ich CONTUR. Zunächst habe ich in meiner Rolle als OE/PElerin bei einem Hidden Champion mit CONTUR zusammengearbeitet, Konzepte entwickelt und implementiert. Später war ich Trainingsteilnehmerin zu virtueller Zusammenarbeit und Führung. Der Kontakt blieb immer bestehen und dann kam der Zeitpunkt, die Perspektive zu wechseln und als Trainerin und Beraterin meinen Horizont zu erweitern.

Die Themenfelder Strategie und Organisationsentwicklung treiben mich immer noch an, aber auch das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung und bietet mir die Möglichkeit, neues Wissen zu generieren und Organisationen auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten.

Fragen an dich

  • Welchen Job hast du während deiner Studienzeit gemacht?

    Im Akkord Tierfutter verpackt

  • Hast du ein Lieblings-Karaoke Lied?

    White Flag von Dido

  • Was war das letzte Buch, das du gelesen hast?

    Hass von Arne Dahl (und davor alle anderen Teile der OPCOP-Reihe und die gesamte Berger und Blom-Reihe)

  • Was nimmst du dir vor, um zu mehr Nachhaltigkeit beizutragen?

    Qualität statt Quantität (weniger konsumieren, reparieren statt erneuern) und weniger (Plastik-)Müll verursachen

  • Bei welchem Film hast du am meisten geweint?

    Beim Fernsehen kann ich schnell Tränen vergießen, egal ob Reportage, Serie oder Spielfilm. Aber der Film „Hin und Weg“ ist mir in besonderer Erinnerung geblieben.