2 Tage Präsenztraining
Austausch und Netzwerken
Auszeit vom Arbeitsalltag
das lernen sie
- In schwierigen, zwischenmenschlichen Situationen kontrolliert zu reagieren
- Wege um auf unterschiedliche Persönlichkeiten einfacher zu reagieren
- kontrollierter Umgang mit Konflikten
- Direkte und deutliche Ansprache unangenehmer Themen
Kursbeschreibung
Sie arbeiten mit vielen Kollegen, Bereichen, Schichten, Vorgesetzten, Kulturen und Schnittstellen zusammen um gemeinsame Ziele zu erreichen. Dabei fällt der Umgang mit manchen Kollegen leichter und mit anderen schwerer. Hinzu kommen ein hoher Ergebnisdruck und sich schnell verändernde Aufträge.
Der Umgangston im Produktionsalltag darf gerne mal etwas härter sein, aber das Zwischenmenschliche sollte nicht ganz auf der Strecke bleiben. Nun möchten Sie Ihre Möglichkeiten weiter ausbauen in Konfliktsituationen zu reagieren oder Kollegen auf schwierige Themen anzusprechen ohne, dass es gleich zu einem Streit kommt.
Das Seminar bereitet Sie darauf vor, in schwierigen, zwischenmenschlichen Situationen kontrolliert zu reagieren. Sie lernen Wege kennen, wie Sie auf unterschiedliche Persönlichkeiten einfacher reagieren können, um Ihr Ziel zu erreichen.
Sie haben gelernt kontrolliert mit Konflikten umzugehen und können unangenehme Themen direkt und deutlicher ansprechen. Sie können Ihre Erfahrungen austauschen und vernetzen sich.
Die Inhalte werden anhand von fachlichem Input, Gruppenarbeit, aktiven Übungen und Fallbeispielen vermittelt.
weniger lesenDas Seminar bereitet Sie darauf vor, in schwierigen, zwischenmenschlichen Situationen kontrolliert zu reagieren. Sie lernen Wege kennen, wie Sie auf unterschiedliche Persönlichkeiten einfacher reagieren können, um Ihr Ziel zu erreichen.
Sie haben gelernt kontrolliert mit Konflikten umzugehen und können unangenehme Themen direkt und deutlicher ansprechen. Sie können Ihre Erfahrungen austauschen und vernetzen sich.
Die Inhalte werden anhand von fachlichem Input, Gruppenarbeit, aktiven Übungen und Fallbeispielen vermittelt.
die wichtigsten Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Nutzung von Gesprächsmethoden
- Arbeit mit Kommunikationsmodellen
- Aufbau von Gesprächen
- Techniken zur kontrollierten Gesprächsführung
- Rückmeldung, Kritik und Feedback
- Grundlagen im Konfliktmanagement
- Blick auf Persönlichkeitstypen
- Austausch zu Fallbeispielen im Arbeitsalltag
Alle Termine im Überblick
Ihre Ansprechpartner
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!


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