Seminar
Rhetorik Seminar: überzeugend vor Menschen sprechen
Rhetorik: Von sich „Reden“ machen
Neben Ihrem Spezial- und Methodenwissen als Fach- oder Führungskraft ist Ihr Hauptwerkzeug eigentlich die Kommunikation. Sie verbringen viel Zeit damit, Ihre Ideen und Konzepte vor Mitarbeitern, Ihren Vorgesetzten oder potenziellen Kunden in Vorträgen zu präsentieren. Für diese wichtige Überzeugungsarbeit steht Ihnen für gewöhnlich wenig Zeit zur Verfügung.
Seminar
Rhetorik Seminar: überzeugend vor Menschen sprechen
Rhetorik: Von sich „Reden“ machen
Neben Ihrem Spezial- und Methodenwissen als Fach- oder Führungskraft ist Ihr Hauptwerkzeug eigentlich die Kommunikation. Sie verbringen viel Zeit damit, Ihre Ideen und Konzepte vor Mitarbeitern, Ihren Vorgesetzten oder potenziellen Kunden in Vorträgen zu präsentieren. Für diese wichtige Überzeugungsarbeit steht Ihnen für gewöhnlich wenig Zeit zur Verfügung.
3 Tage Präsenzseminar
Intensives Feedback
Auszeit vom Arbeitsalltag
Ansprechender Mix verschiedener Methoden
Das lernen Sie
- Anliegen und Informationen begeisternd vermitteln
- Souverän vor Leuten reden
- Grundlagen effektiver Argumentation
- Eigenen Ressourcen zielgerichtet nutzen
Kursbeschreibung
Im Rhetorik Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Anliegen und Informationen begeisternd vermitteln. Sie lernen souverän vor Leuten zu reden unter gekonntem Einsatz der verbalen und nonverbalen Ebene.
Außerdem erfahren Sie die Grundlagen effektiver Argumentation sowie das Know-How darüber, wie Sie sich in Zukunft gegen unfaire Rhetorik schützen können. Im Zentrum des Seminars steht das Üben eigener Präsentationen und Vorträge in Präsenz mit anschließendem Feedback.
In diesem Seminar lernen Sie die eigenen Ressourcen zielgerichtet zu nutzen. Sie erfahren sowohl auf welche Kompetenzen Sie aufbauen können als auch an welchen Stellschrauben Sie in Zukunft noch drehen können.
Ihnen wird in der Praxis anwendbares Grundlagenwissen zur Rhetorik, Argumentation, Redestrukturen, Stimme und Lampenfieber vermittelt.
Tag 1
- Die Grundlagen (rhetorischer) Kommunikation: Informationen gekonnt vermitteln
- Non-verbale Kommunikation: Wie beeinflussen wir unbewusst?
- Die Psychologie des Überzeugens: Argumentieren, aber richtig!
- Crash-Kurs Stimme
Tag 2
- Gemeinsame Erarbeitung eines Vortrags: Ziele und Zielgruppe
- Vor Menschen reden und präsentieren I
- Von Anfang bis Ende – Eine Auswahl an Redestrukturen für verschiedene Anlässe
- Individuelle Feedbackschleifen zu Kurzreden
- Lampenfieber – Woher kommt es und was kann man tun?
- Schwarze Rhetorik: Unfairer Argumentation souverän begegnen
- Vor Menschen reden und präsentieren II
- Umsetzung des Feedbacks vom Vortag
- Feinschliff der individuellen Stellschrauben
- Abschlussfeedback und nächste Schritte
Tag 1
- Die Grundlagen (rhetorischer) Kommunikation: Informationen gekonnt vermitteln
- Non-verbale Kommunikation: Wie beeinflussen wir unbewusst?
- Die Psychologie des Überzeugens: Argumentieren, aber richtig!
- Crash-Kurs Stimme
Tag 2
- Gemeinsame Erarbeitung eines Vortrags: Ziele und Zielgruppe
- Vor Menschen reden und präsentieren I
- Von Anfang bis Ende – Eine Auswahl an Redestrukturen für verschiedene Anlässe
- Individuelle Feedbackschleifen zu Kurzreden
- Lampenfieber – Woher kommt es und was kann man tun?
- Schwarze Rhetorik: Unfairer Argumentation souverän begegnen
- Vor Menschen reden und präsentieren II
- Umsetzung des Feedbacks vom Vortag
- Feinschliff der individuellen Stellschrauben
- Abschlussfeedback und nächste Schritte
Methodenvielfalt
- Fachlicher Input & gemeinsame Erarbeitung von Modellen
- Gruppenarbeit
- großer Übungsanteil
- Kollegiales Feedback
- Videofeedback
- Stimm- und Körperübungen
Alle Termine im Überblick
Inhouse Seminare & Learning Journeys
Dieses Seminar bieten wir angepasst auf Ihr Unternehmen auch als Inhouse-Veranstaltung an. Mit unseren Learning Journeys integrieren und begleiten wir den Transfer in die Praxis, um Wirksamkeit und nachhaltiges Lernen zu sichern.
Ihre Ansprechpartner
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!
Ihre Ansprechpartner
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!