Michael Hardtmann

Michael, pronounced Mai-kel, has only lived in Germany for a little over 20 years – although he has his roots there! He spent the first half of his life in his native USA, where he studied biology (with a minor in psychology) and gained his first professional experience. His life path then took him to Asia, where he gained further learning experience in the pharmaceutical industry in Japan. A sidetrip to France for his MBA, then led him to career moves as a management consultant, brand manager and training manager with major international corporations within Europe. The last position then served Michael as a gateway to his Ikigai, his “life path”, as it was there that he began working as a trainer and coach. And for more than 20 years he has followed this mission with passion, love and (mostly) good humor.

The combination of international work experience, various employments in different positions and industries and a natural openness and curiosity offer Michael a diverse range of perspectives and approaches that serve him well in his role as a leadership, team and personal developer. One of his favorite questions is “… and what else?”, a question that helps open doors and change perspectives when obstacles and challenges arise.

And when facilitation and consulting are more in demand than coaching, Michael also brings strategic thinking and creative problem-solving to the table to navigate meetings and workshops in a flexible but goal-oriented way.

Hardtmann_Michael
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

More about Michael Hardtmann

Michael Hardtmann

Michael, Mai-kel ausgesprochen, lebt erst seit etwas mehr als 20 Jahren in Deutschland – obwohl er dort seine Wurzeln hat! Die erste Hälfte seines Leben verbrachte er in seinem Geburtsland USA, wo er Biologie (mit Nebenfach Psychologie) studierte und seine ersten Berufserfahrungen gewonnen hat. Sein Lebensweg hat ihn dann nach Asien verschlagen, wo er in Japan weitere Lernerfahrungen in der Pharmaindustrie gemacht hat. Ein Abstecher nach Frankreich für seinen MBA, führte ihn dann zu Karriereschritten als Unternehmensberater, Brand Manager und Trainings Manager bei großen internationalen Konzernen innerhalb Europas. Die letzte Position diente Michael dann als Tor zu seinem Ikigai, seinem “Lebensweg”, denn dort fing er an, als Trainer und Coach zu arbeiten. Und seit mehr als 20 Jahren folgt er dieser Berufung mit Leidenschaft, Liebe und (meistens) guter Laune.

Die Kombination aus internationaler Berufserfahrung, diversen Beschäftigungen in verschiedenen Positionen und Branchen und eine natürliche Offenheit und Neugierde bieten Michael eine vielseitige Palette an Sichtweisen und Vorgehensweisen, die ihm in seiner Rolle als Führungs-, Team- und Persönlichkeitsentwickler gut dienen. Eine seiner Lieblingsfragen ist “… und was noch?”, eine Frage, die bei Hindernissen und Herausforderungen hilft, Türe zu öffnen und Perspektiven zu ändern.

Und wenn Begleitung und Beratung eher gefragt sind als Coaching, bringt Michael auch strategisches Denken und kreative Problemlösung mit ins Spiel, um Sitzungen und Workshops flexibel, aber zielorientiert zu steuern.

Hardtmann, Michael
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr über Michael Hardtmann