Kossmann_Michael

Michael Kossmann

Geboren 1956 ist Michael Kossmann aufgewachsen in Freiburg, für ihn eine der schönsten Städte Deutschlands. Er lebt seit 20 Jahren am Bodensee, hat zwei erwachsene Kinder, auf die er stolz ist. Er ist seit langen Jahren mit den Themen Führung und Kommunikation freier Berater und Trainer im Netzwerk der CONTUR GmbH und steht insbesondere für das Thema Transaktionsanalyse.

Michael Kossmann studierte Geographie, Sport und Physik für Lehramt und beendete sein Studium zu einer Zeit, als scheinbar niemand Lehrer brauchte. Er orientierte sich beruflich um und begann im Quereinstieg als Personalreferent im Bankenbereich. Hier qualifizierte er sich eigenständig weiter (Bankkaufmann, Bankbetriebswirt, Personalfachkaufmann) und wechselte dann als Personalleiter in den industriellen Sektor. Er ist zertifiziert in NLP und Transaktionsanalyse und seit 2005 Lehrberechtigter Transaktionsanalytiker für das Feld Organisation.

Die Transaktionsanalyse bezeichnet er neben Segeln als seine zweite Leidenschaft, die er in seiner Zeit als HR-Manager entdeckt und entwickelt hat und die konsequent zu einer neuen beruflichen Entscheidung führte: Seit 1999 ist Michael Kossmann selbständig als HR-Berater, Führungs- und Kommunikationstrainer und Coach. Neben Trainings zu Transaktionsanalyse begleitet er Change Prozesse und Teamentwicklungsmaßnahmen.

Das Thema Entwicklung von Menschen zieht sich durch sein Leben. Schon mit 15 hat er Nachhilfe gegeben und Kindern Schwimmen beigebracht, später lange Jahre in Vereinen und Verband als Trainer gearbeitet (Lehrteam Bad. Schwimmverband, Landestrainer Segeln Bayern, insgesamt ist er seit rund 40 Jahren ehrenamtlich tätig). Michael Kossmann ist leidenschaftlicher Segler, am Bodensee, aber inzwischen gerne auch weltweit als Skipper unterwegs.