Nicole Smeal-Biber

Nicole Smeal-Biber grew up in the USA in a countryside area in Pennsylvania. There she studied International Business and German Studies at Juniata College. Very interested in the German language, Nicole Smeal-Biber decided to travel to Germany for further studies and started studying International Marketing at the University of Applied Sciences in Gelsenkirchen. Germany thus became her adopted country. Now she lives in Frankfurt am Main with her husband and young daughter. She particularly likes the diversity and internationality of the city.

After her business studies, it emerged clearly for Nicole Smeal-Biber that she would prefer to work in the field of education and training. So she then started a job in intercultural education, planning and leading many workshops and seminars. During these activities, she discovered her passion for working as a trainer and coach and joined the CONTUR GmbH as a product manager. Now she works as a freelance consultant and trainer in the network of CONTUR. She prefers to give trainings that focus on self-reflection and goal-oriented work with the strengths and potentials of the individual. Thus, she is much in use in the area of self-management, self-confidence and communication. She also gives high potentials trainings, as well as courses on presentation techniques or team development.

In her free time, she enjoys spending time with her family and her international circle of friends. Nicole Smeal-Biber loves to be out in nature and is very involved with yoga, Pilates and the topic of mindfulness in general. She enjoys cooking and has a preference for good wines. She also regularly attends theater plays – preferably comedies – has been in plays herself and would love to get back into it if the opportunity presents itself.

Smeal Biber Nicole

Nicole Smeal-Biber

Nicole Smeal-Biber ist in den USA in einer ländlichen Gegend in Pennsylvania aufgewachsen. Am Juniata College dort hat sie dann International Business und Germanistik studiert. Da sie die deutsche Sprache sehr interessant fand, beschloss Nicole Smeal-Biber nach Deutschland zu reisen und dort ein weiteres Studium aufzunehmen und studierte Internationales Marketing an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Deutschland wurde so zu ihrer Wahlheimat. Nun lebt sie zusammen mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Frankfurt am Main. Vor allem die Vielfalt und Internationalität der Stadt gefällt ihr sehr gut. 

Nach ihren betriebswirtschaftlichen Studien kristallisierte sich für Nicole Smeal-Biber klar heraus, dass sie lieber im Bildungs- und Weiterbildungsbereich arbeiten möchte und hat daraufhin eine Stelle in der interkulturellen Bildung angefangen, wobei sie viele Workshops und Seminare geplant, wie auch geleitet hat. In diesen Tätigkeiten hat sie ihre Leidenschaft zur Arbeit als Trainerin und Coach entdeckt und stieg bei der CONTUR GmbH im Produktmanagement ein. Nun ist sie als freie Beraterin und Trainerin im Netzwerk der CONTUR im Einsatz.  Am liebsten gibt sie Trainings, in denen Selbstreflexion und das zielgerichtete Arbeiten mit den Stärken und Potentialen des Individuums im Mittelpunkt stehen. So ist sie viel im Bereich Selbstmanagement, Selbstbewusstsein und Kommunikation im Einsatz. Außerdem gibt sie High Potentials Trainings, wie auch Kurse zur Vermittlung von Präsentationstechniken oder zur Teamentwicklung. 

In ihrer Freizeit verbringt sie gerne Zeit mit ihrer Familie und ihrem internationalen Freundeskreis. Nicole Smeal-Biber ist gerne in der Natur unterwegs und beschäftigt sich viel mit Yoga, Pilates und dem Thema Achtsamkeit im Allgemeinen. Sie kocht gerne und hat eine Vorliebe für gute Weine. Außerdem besucht sie regelmäßig Theaterstücke – am liebsten Komödien –, hat selbst bereits in Stücken mitgespielt und würde gerne wieder einsteigen, wenn sich die Möglichkeit bietet.    

 

Smeal Biber Nicole
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr zu Nicole Smeal-Biber