Simon Brechel

Partner aus dem Netzwerk der CONTUR

Simon Brechel ist 1984 geboren und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Darmstadt, bei Frankfurt. Er absolvierte ein Diplom- & Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und einen Masterstudiengang im Fach Philosophie, Politik und Wirtschaft. Seine Studienzeit war geprägt von mehreren Auslandsaufenthalten, z.B. in Großbritannien und Japan.

Die ersten 10 Jahre seines Berufslebens arbeitete Simon Brechel in der Automobilindustrie. Dort war es als Unternehmensberater, Projektmanager und Projektleiter tätig. Durch seine langjährige Berufserfahrung beherrscht er es, theoretische Nachhaltigkeitskonzepte in praxistaugliche Unternehmenskonzepte umzusetzen.

Seit 2020 arbeitet Simon Brechel im Bereich Klimaschutz und ist parallel als freiberuflicher Nachhaltigkeitsmanager selbstständig. Er unterstützt Unternehmen mit seiner Expertise, leitet Seminare und hält Vorträge zum nachhaltigen Wirtschaften. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagement, der Gestaltung nachhaltiger Lieferketten, der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten sowie der Gemeinwohl-Ökonomie.

Simon Brechel ist offizieller Schulungspartner des Deutschen Nachhaltigkeitskodex, interner Auditor für soziale Systeme, zertifizierter Berater für Gemeinwohl-Ökonomie, ausgebildeter CSR-Manager und Betriebsbeauftragter für Abfall. Desweiteren besitzt er umfassende Kenntnisse in der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem GRI-Standard.

Seine freie Zeit verbringt Simon Brechel am liebsten mit seiner Familie. Daneben treibt er regelmäßig Sport und wandert gerne.

Simon Brechel