Thomas Richter

Geboren in Nordhessen lebt Thomas Richter nach verschiedenen Stationen in Deutschland von München über Göttingen bis in die Eifel nun seit gut 30 Jahren in der Region Hannover.

Alle beruflichen Stationen in internationalen Konzernen hatten einen direkten Bezug zu Human Ressources oder Human Relations – mehr als 10 Jahre davon in der Aus- und Weiterbildung. Hier gab es mit der CONTUR GmbH bereits erfolgreiche Verbindungen, bei denen Thomas Richter Auftraggeber und damit Kunde für verschiedene Weiterbildungsprogramme und Workshopmoderationen von ihm betreuten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war.

Thomas Richter hat Wirtschaftswissenschaften studiert, das beinhaltete Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Organisationswissenschaft. Bei den beruflichen Stationen sind insbesondere die Continental AG, Hannover, und Honeywell Inc., Morristown, herauszuheben. Als HR-Manager kam es hier zu längeren Auslandsaufenthalten u.a. 3 Jahre als Mitglied des Projektteams „Greenfield Timisoara“, Aufbau des Reifenwerkes in Timisoara/Rumänien. Er hat Erfahrungen im operativen wie im strategischen Human Ressource Management und in der Zusammenarbeit mit der IGBCE und der IG Metall. Thomas Richter mag den Umgang mit unterschiedlichen Charakteren und sieht sich selbst in der Vermittlerrolle verschiedenster Interessen. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Begleiten von Führungskräften in ihrer beruflichen Entwicklung.

„Wie schnell die Zeit vergeht“ – so ist Thomas Richter stolzer Großvater von zwei Enkeltöchtern und legt viel Wert auf eine gute Balance zwischen Beruflichem und Privatem. Neben dieser neuen Rolle macht er gerne Reisen im Inland und wenn möglich Fernreisen, fährt so oft es geht Motorrad und hat das Kochen in der Corona Zeit als neues Hobby für sich entdeckt. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren ehrenamtlich im Katastrophenschutz tätig.

Richter_Thomas_Conturier
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr zu Thomas Richter