Wiebke Steinel

Wiebke Steinel ist 1982 in Hannover geboren und im Norden zu Hause. Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau zog sie nach Düsseldorf, kehrte aber für ihr Bachelorstudium in International Business & Management an der Fachhochschule Osnabrück nach Niedersachsen zurück. Während ihres Auslandssemester an der Copenhagen Business School wurde ihre Leidenschaft für Skandinavien geweckt. Anschließend ging Wiebke Steinel an die Leuphana Universität Lüneburg und beschäftigte sich im Master Management & Entrepreneurship mit den für sie spannenden Themen Organisationsentwicklung, Strategie und Innovationsmanagement.

Der Berufseinstieg bei einem Hidden Champion verschlug Wiebke Steinel nach Baden-Württemberg, wo sie zunächst als Referentin für Personal- und Organisationsentwicklung eine globale Mitarbeiterbefragung steuerte sowie einen systematischen Personalentwicklungsprozess konzipierte und implementierte. Anschließend verantwortete Wiebke Steinel den Stab Corporate Development und stieg in die Themen Strategie und Innovationsmanagement ein. Des Weiteren leitete und begleitete sie verschiedene Vorstandsprojekte. In dieser Funktion sammelte sie erste Führungsverantwortung – sowohl disziplinarisch als auch funktional mit einem internationalen Team. Schließlich übernahm Wiebke Steinel die Funktion des Culture Managers und baute ein internationales Netzwerk auf, um dieses Thema global im Unternehmen zu verankern.

Nach zehn Jahren ging es für Wiebke Steinel zurück in den Norden, wo sie als Leitung des Stabes Organisationsentwicklung & Prozessmanagement bei einem Mittelständler im Raum Hannover weitere Führungserfahrung sammeln und das Thema Organisationsentwicklung vor allem in den Bereichen Strategie und Führung, aber auch im Rahmen einer Softwareeinführung vorantreiben konnte. Agiles Projektmanagement, digitale Transformation und Prozessoptimierung waren neue Themenfelder, in die sie sich einbringen konnte.

Schließlich hat sie der Perspektivwechsel gereizt und so ist sie seit 2022 bei CONTUR als Trainerin und Beraterin tätig und beschäftigt sich maßgeblich mit den Kernfeldern Change und Nachhaltigkeit.

Neben ihrem abwechslungsreichen Berufsleben genießt Wiebke Steinel die Zeit mit ihrer Familie, einem guten Buch und gerne beim Puzzeln. Der Norden ist ihre Heimat und eine frische Brise am Meer ist für sie Erholung pur.

Wiebke Steinel