Blogeintrag von Anja Siegert | 21.10.2021

DHIT®: Stories der Teilnehmenden

Hier erzählen Teilnehmende unserer DHIT®s von ihren Erfahrungen, Zielen und Tipps für die Teilnahme.
Logo DHIT Claim transparent

Kerstin Welleke

IT-Systemanalytikerin in der Automobilbranche

Mir stellte sich die Frage, ob eine Führungslaufbahn für mich geeignet ist. Ich war deshalb auf der Suche nach einem Training, um genau das Herauszufinden: Was erwartet mich als neue Führungskraft? Ein lockeres, aber dennoch intensives Training sollte es werden. Auf das DHIT®  „Heute Kollege – morgen Führungskraft“ bin ich dann bei meiner Recherche im Internet gestoßen.

Überzeugt hat mich vor allem die sympathische Art des Trainers Jens Witte in dessen Vorstellungsvideo. Jens hat während des Trainings immer für eine angenehme und inspirierende Atmosphäre gesorgt.

Am Format des DHIT®s hat mich außerdem begeistert, dass man auch von den Fällen der anderen drei Teilnehmenden viel gelernt hat. Durch die intensive Zusammenarbeit sind wir als Gruppe zusammengewachsen und werden auch nach dem Training noch für weiteren Erfahrungsaustausch in Kontakt bleiben.

Das DHIT® hat meine Erwartungen voll erfüllt und ich habe Lösungen für meine persönlichen Fragestellungen gefunden. Interessierten kann ich empfehlen, bei Unsicherheit einfach das CONTUR-Team zu kontaktieren. Das hat mir bei der Entscheidung und der Wahl des für mich passenden Trainings sehr geholfen!

Führungskraft

aus der Versicherungsbranche

Ich war auf der Suche nach einem Training, das mich auf die neuen Herausforderungen als Führungskraft vorbereitet. Unsere Personalabteilung hat mir deshalb das „DHIT® Heute Kollege – Morgen Führungskraft“ vorgeschlagen. Meine erste Erwartung an das Training war, dass aufgrund der beschränkten Gruppengröße von 4 Personen, genug Zeit im Training ist, auf meine individuelle Situation einzugehen.

Im DHIT® hat sich schnell herausgestellt, dass ich mich als Teilnehmerin sehr gut einbringen kann. Meine eigene Situation wurde erläutert und ich erhielt sowohl vom Trainer als auch von den anderen Teilnehmenden Feedback zu meiner Situation. Dies stellte für ich den größten Vorteil dar.

Hier habe ich mich auch in einer neuen Rolle wiedergefunden: und zwar als Feedback-Geberin auch für die Fälle der anderen drei Teilnehmenden. Was für mich natürlich auch in zweierlei Hinsicht spannend war: Die Rolle als Peer-Coach einzunehmen einerseits und andererseits Einblicke in Situationen der Anderen zu erhalten, die bei mir gerade noch nicht aktuell sind, aber in Zukunft durchaus relevant werden können.

Einige der Tipps und erarbeiten Problemlösungen konnte ich auch gleich anwenden, was mir vor allem für eine klare Kommunikation in der für mich neuen Situation ein gutes Gefühl gegeben hat.

agiles lernen DHIT

Projektmanagerin

in der Automobil-Branche

Da Zeit im Projektalltag immer eine knappe Ressource ist, war ich auf der Suche nach einem Training, welches mir hilft, mich und meine Zeit besser zu strukturieren. Das Training sollte dabei intensiver als bisher besuchte Standard-Trainings sein. Die Wahl des „DHIT®s Arbeitstechniken und Selbstmanagement für erfolgreiche Projektarbeit“ war dabei zunächst vor allem inhaltlich begründet.

Bezüglich der Intensität hat das DHIT® meine Erwartungen sehr gut erfüllt! Hier vergebe ich 5 von 5 Sternen! Durch die kleine Gruppengröße und die kompetente Trainerin konnte intensiv an den Inhalten und meinen Zielen gearbeitet werden, wobei wir als Gruppe die Lerninhalte der Sessions selbst beeinflussen konnten. Ich habe für mich viele Handlungsoptionen und Methoden erkannt, die ich nun in meinem Arbeitsalltag direkt anwenden kann.

Was ich zukünftigen Teilnehmenden mit auf den Weg geben möchte: Wichtigste Voraussetzung für ein besonders intensives und wirksames Ergebnis ist, die Zeit und
Bereitschaft seine Arbeitsweise aktiv weiterzuentwickeln. Das DHIT® legt hierfür mit seinen Eigenschaften den perfekten Grundstein. Wer skeptisch aufgrund der digitalen Durchführung ist, sollte vorher eine stabile Internetverbindung sicherstellen. Kleine technische Stolpersteine können außerdem meist ganz leicht während des Trainings gelöst werden! ☺

Supply-Chain Managerin

aus der Automobilbranche

Nach meinem Personalentwicklungsgespräch war ich auf der Suche nach einem Training zur Stärkung meines Selbstbewusstseins. Bei der Beschreibung des „DHIT® Ein starkes ICH“ überzeugten mich vor allem die Einzelcoachings, weshalb ich mich für das Format entschieden habe. Die Wahl eines digitalen Formats war dabei zunächst vor allem den aktuellen Umständen geschuldet. Im Nachhinein hat mich das Format aber überzeugt, sodass ich mich nun auch unabhängig von Covid-19 für das DHIT® entscheiden würde.

Gerade bei so einem persönlichen Thema ist eine vertraute Atmosphäre sehr wichtig. Dank der kleinen Gruppengröße konnte sehr individuelles Feedback eingeholt werden. Besonderer Mehrwert hatte für mich auch das Coaching. Die Trainerin Katrin Klösener hat solange nachgehakt, bis ich auf den wahren Kern und mein damit verbundenes Ziel gekommen bin.

Positiv überrascht hat mich, dass durch die Balance aus Vielfältigkeit und Individualität, sich jeder Teilnehmende entwickeln konnte, obwohl wir alle sehr unterschiedliche Ziele im DHIT® hatten.

Spannend war auch die Entwicklung der anderen Teilnehmenden zu verfolgen. Da ich gerade noch aus dem Homeoffice arbeite, konnte ich die gewonnenen Fähigkeiten und Erkenntnisse im Arbeitsalltag bisher noch wenig anwenden. Aber für mich persönlich hat sich sehr viel getan.

Ich bin mit mir selbst nun viel mehr im Reinen. Wichtig für das DHIT® ist, Lust zu haben, an sich zu arbeiten!

4.8 von 5
Der Inhalte war für mich relevant und aktuell
4.8 von 5
Trainer:in hat mich in meinem Lernprozess gut begleitet
4.6 von 5
Die Veranstaltung hat meine Erwartungen und Ziele erfüllt

Boost your Capabilities

Wenn auch Sie Interesse daran haben, in einer Kleingruppe an Ihren persönlichen Herausforderungen zu arbeiten und dabei von unseren erfahrenen Trainer:innen unterstütz zu werden, dann melden Sie sich gerne bei uns oder sehen Sie sich unser Angebot an!

Siegert_Anja_Conturie

Anja Siegert

Team New Business

+49 941 78 44 75 0

a.siegert@contur-online.de

chris_Conturie

Christoph Sundermeier

Team New Business

+49 511 96 96 8 34

c.sundermeier@contur-online.de

Boost your Capabilities

Wenn auch Sie Interesse daran haben, in einer Kleingruppe an Ihren persönlichen Herausforderungen zu arbeiten und dabei von unseren erfahrenen Trainer:innen unterstütz zu werden, dann melden Sie sich gerne bei uns oder sehen Sie sich unser Angebot an!

Dazu passende Blogbeiträge

Digitalisierung
Die Geschichte hinter DHIT
Von Angelika Schrand am 05.03.2021
mehr lesen
Logo DHIT Claim transparent
Digitalisierung
Digitalisierung und Gesundheit
Von Anja Stech am 27.03.2018
mehr lesen