Seminar
Grundlagen der Führung auf dem Shopfloor
Sie sind erfahrene oder angehende Führungskraft in der Produktion oder in produktionsnahen Bereichen z.B. Meister:in, Schichtführer:in oder Teamleiter:in und möchten sich strukturiert und praxisnah mit Ihren Anforderungen und Herausforderungen auseinander setzen.
Seminar
Grundlagen der Führung auf dem Shopfloor
Sie sind erfahrene oder angehende Führungskraft in der Produktion oder in produktionsnahen Bereichen z.B. Meister:in, Schichtführer:in oder Teamleiter:in und möchten sich strukturiert und praxisnah mit Ihren Anforderungen und Herausforderungen auseinander setzen.
2 Tage Präsenztraining
Vernetzen und Austausch
Auszeit aus dem Arbeitsalltag
ansprechender Mix verschiedener Methoden
Das lernen Sie
- Grundlagen der Führung
- Anforderungen an eine Führungskraft
- Leistungs- und Verhaltenssteuerung
- Grundlagen der Kommunikation
Kursbeschreibung
Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Führung sowie die Anforderungen an heutige Führungskräfte. Sie erarbeiten und erproben außerdem die wesentlichen Elemente der Leistungs- und Verhaltenssteuerung. Die Teilnehmenden kennen anschließend die Grundlagen der Kommunikation, vernetzen sich untereinander und reflektieren ihr persönliche Haltung zu ihren Mitarbeitern.
Inhalte:
Das eigene Führungsverhalten als Motor der Weiterentwicklung
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Reflektion der persönlichen Werte
- Förderung von Innovationen und Kreativität durch Kooperation
- Identifikation mit dem Unternehmen
Führungstechniken
- Richtig Loben und Kontrollieren
- Kollegiale Beratung
- Erwartungsaustausch Mitarbeiter vs. Führungskraft
Erkennen des eigenen Verhaltens
- Wie wirkt mein Verhalten auf Andere
- Veränderung der Rolle des Vorgesetzten
Grundlagen der Kommunikation
- Ablauf von Kommunikation und Rückmeldung, auch im Schichtbetrieb
- Die Kommunikation als wichtigstes Führungsinstrument
Die Inhalte werde dabei anhand von fachlichem Input, Einzel- und Gruppenarbeit und praxisnahen Rollen – und Fallbeispielen erarbeitet.
weniger lesen Führungstechniken
- Richtig Loben und Kontrollieren
- Kollegiale Beratung
- Erwartungsaustausch Mitarbeiter vs. Führungskraft
Erkennen des eigenen Verhaltens
- Wie wirkt mein Verhalten auf Andere
- Veränderung der Rolle des Vorgesetzten
Grundlagen der Kommunikation
- Ablauf von Kommunikation und Rückmeldung, auch im Schichtbetrieb
- Die Kommunikation als wichtigstes Führungsinstrument
Die Inhalte werde dabei anhand von fachlichem Input, Einzel- und Gruppenarbeit und praxisnahen Rollen – und Fallbeispielen erarbeitet.
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