Seminar
Grundlagen der Führung auf dem Shopfloor
Sie sind erfahrene oder angehende Führungskraft in der Produktion oder in produktionsnahen Bereichen z.B. Meister:in, Schichtführer:in oder Teamleiter:in und möchten sich strukturiert und praxisnah mit Ihren Anforderungen und Herausforderungen auseinander setzen.
![Aufwärts](https://www.contur-online.de/app/uploads/2021/12/Aufwaerts-1.png)
Seminar
Grundlagen der Führung auf dem Shopfloor
Sie sind erfahrene oder angehende Führungskraft in der Produktion oder in produktionsnahen Bereichen z.B. Meister:in, Schichtführer:in oder Teamleiter:in und möchten sich strukturiert und praxisnah mit Ihren Anforderungen und Herausforderungen auseinander setzen.
![Aufwärts](https://www.contur-online.de/app/uploads/2021/12/Aufwaerts-1.png)
2 Tage Präsenztraining
Vernetzen und Austausch
Auszeit aus dem Arbeitsalltag
ansprechender Mix verschiedener Methoden
Das lernen Sie
- Grundlagen der Führung
- Anforderungen an eine Führungskraft
- Leistungs- und Verhaltenssteuerung
- Grundlagen der Kommunikation
Kursbeschreibung
Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Führung sowie die Anforderungen an heutige Führungskräfte. Sie erarbeiten und erproben außerdem die wesentlichen Elemente der Leistungs- und Verhaltenssteuerung. Die Teilnehmenden kennen anschließend die Grundlagen der Kommunikation, vernetzen sich untereinander und reflektieren ihr persönliche Haltung zu ihren Mitarbeitern.
Inhalte:
Das eigene Führungsverhalten als Motor der Weiterentwicklung
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Reflektion der persönlichen Werte
- Förderung von Innovationen und Kreativität durch Kooperation
- Identifikation mit dem Unternehmen
Führungstechniken
- Richtig Loben und Kontrollieren
- Kollegiale Beratung
- Erwartungsaustausch Mitarbeiter vs. Führungskraft
Erkennen des eigenen Verhaltens
- Wie wirkt mein Verhalten auf Andere
- Veränderung der Rolle des Vorgesetzten
Grundlagen der Kommunikation
- Ablauf von Kommunikation und Rückmeldung, auch im Schichtbetrieb
- Die Kommunikation als wichtigstes Führungsinstrument
Die Inhalte werde dabei anhand von fachlichem Input, Einzel- und Gruppenarbeit und praxisnahen Rollen – und Fallbeispielen erarbeitet.
weniger lesen Führungstechniken
- Richtig Loben und Kontrollieren
- Kollegiale Beratung
- Erwartungsaustausch Mitarbeiter vs. Führungskraft
Erkennen des eigenen Verhaltens
- Wie wirkt mein Verhalten auf Andere
- Veränderung der Rolle des Vorgesetzten
Grundlagen der Kommunikation
- Ablauf von Kommunikation und Rückmeldung, auch im Schichtbetrieb
- Die Kommunikation als wichtigstes Führungsinstrument
Die Inhalte werde dabei anhand von fachlichem Input, Einzel- und Gruppenarbeit und praxisnahen Rollen – und Fallbeispielen erarbeitet.
Alle Termine im Überblick
Ihre Ansprechpartner
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!
![Christina Wilker_Conturie](https://www.contur-online.de/app/uploads/2021/12/Christina-Wilker-e1642076044125.png)
![Johanna Schuleit](https://www.contur-online.de/app/uploads/2023/03/Schuleit_Johanna.png)
Ihre Ansprechpartner
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!