Seminar
Internationale Projekte erfolgreich managen
Projektmanagement-Methodik und interkulturelle Kompetenz
Sie verfügen über Erfahrungen und kennen die Grundlagen der Projektarbeit, unabhängig des Unternehmensbereichs. Vermehrt arbeiten Sie in Ihren Projekten mit ausländischen Kollegen, Kunden und Lieferanten und so möchten Sie sich mit den Besonderheiten anderer Kulturen intensiver auseinandersetzen, um interkulturelle Chancen und Risiken zu verstehen und kultursensibel vorzugehen.
Seminar
Internationale Projekte erfolgreich managen
Projektmanagement-Methodik und interkulturelle Kompetenz
Sie verfügen über Erfahrungen und kennen die Grundlagen der Projektarbeit, unabhängig des Unternehmensbereichs. Vermehrt arbeiten Sie in Ihren Projekten mit ausländischen Kollegen, Kunden und Lieferanten und so möchten Sie sich mit den Besonderheiten anderer Kulturen intensiver auseinandersetzen, um interkulturelle Chancen und Risiken zu verstehen und kultursensibel vorzugehen.
Durchführung online oder in Präsenz
Ansprechender Methodenmix
PDUs sammeln
Kursbeschreibung
Internationale Projekte erfordern insbesondere bei der Planung, Steuerung oder beim Stakeholder-Konzept veränderte Denkmuster hinsichtlich Führung, Teamarbeit, Kommunikation und Abwicklung.
Sie lernen, bei Projektaufgaben im internationalen Umfeld interkulturell bedingte Risiken erfolgreich zu managen, Personen mit unterschiedlichen kulturellen Orientierungen zu integrieren und leistungsfähige internationale Projektteams zusammenstellen. Sie erfahren, wie Sie zielführend kommunizieren, kooperieren und somit echte Synergieeffekte schaffen. Ausgewählte Fragestellungen aus Ihrer Praxis werden gemeinsam bearbeitet und aus interkultureller wie Projektsicht beleuchtet.
Die Inhalte werden mit verschiedenen Methoden wie Theorie-Impulsen, Gruppenübungen, Praxisfallbearbeitung anhand von Teilnehmerbeispielen, Fallstudien, moderierten Diskussionen, kollegialer Beratung und Reflexion vermittelt.
PDUs (Professional Development Units) für Rezertifizierungen PMI®
- PDUs gesamt (Präsenztraining): 14
- Ways of Working: 3
- Power Skills: 6
- Business Acumen: 5
Die Inhalte werden mit verschiedenen Methoden wie Theorie-Impulsen, Gruppenübungen, Praxisfallbearbeitung anhand von Teilnehmerbeispielen, Fallstudien, moderierten Diskussionen, kollegialer Beratung und Reflexion vermittelt.
PDUs (Professional Development Units) für Rezertifizierungen PMI®
- PDUs gesamt (Präsenztraining): 14
- Ways of Working: 3
- Power Skills: 6
- Business Acumen: 5
Die wichtigsten Inhalte von "Internationale Projekte erfolgreich managen"
- Grundlagen verschiedener Kulturkreise, Eigen- und Fremdsicht auf andere Kulturen, Umgang mit kulturellen Stereotypen und mit Direktheit
- Relevante Kompetenzen zum Managen von interkulturellen Projekten und Beziehungsaufbau und -pflege
- Bedeutung und Anwendung des Reziprozitätsprinzips für die/ in eigenen Projekten
- Einführung und Anwendung des Cohen-Bradford Models auf die eigene Situation und die relevanten Stakeholder
- Führungsverständnis und -techniken, Zusammenarbeit und Motivation standortübergreifender Projektteams
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Ihre Ansprechpersonen
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!
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