Präsenzseminar
Länderspezifisches Training – Indien
Sie wollen manche Verhaltensweisen Ihrer indischen Geschäftspartner besser nachvollziehen können und so die Zusammenarbeit intensivieren!
Präsenzseminar
Länderspezifisches Training – Indien
Sie wollen manche Verhaltensweisen Ihrer indischen Geschäftspartner besser nachvollziehen können und so die Zusammenarbeit intensivieren!
2 Tage Präsenzseminar
Ansprechender Mix verschiedener Methoden
Kollegiale Beratung
Das lernen Sie
- Sie erarbeiten sich ein tieferes Verständnis für den indischen Kommunikationsstil und lernen, mögliche Verhaltensweisen und Reaktionen besser einzuschätzen.
- Sie bekommen Orientierung und Sicherheit, wie Sie effizienter zusammen arbeiten können.
- Sie lernen, mögliche Reaktionen Ihrer indischen Geschäftspartner besser einzuschätzen und vorherzusehen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Ziele und Projekte mit weniger "Reibungsverlusten" voranbringen können.
Kursbeschreibung
Ihre Situation
Sie arbeiten eng mit indischen Mitarbeitern, Kunden oder Lieferanten zusammen. Sie leiten deutsch-indische Projekte oder sind für Vor-Ort-Service und Kundenzufriedenheit in Indien verantwortlich. Manches am Verhalten Ihrer indischen Geschäftspartner ist für Sie allerdings nicht nachvollziehbar.
Zum Beispiel:
- Warum gibt es keine Kontinuität bei der Arbeit? Erst geschieht lange gar nichts, und dann werden die Dinge in letzter Minute erledigt.
- Warum fällt es so schwer, Entscheidungen umzusetzen? Sie machen Besprechungen, finden gemeinsame Lösungen und trotzdem stellen Sie fest, dass in der Umsetzung nicht die vereinbarten Wege eingehalten werden.
- Sie sind es gewohnt, Arbeitsergebnisse am Ende zu überprüfen. Doch leider sind dann die Ergebnisse weit von den Vorgaben entfernt. Wieviel Kontrollaufwand wird von Ihnen erwartet?
Ihr Nutzen
In dem Training erhalten Sie Ratschläge, Tipps und Handlungsempfehlungen, die es Ihnen erleichtern, mit den oben beschriebenen „weichen“ Faktoren des Global Business besser zurecht zu kommen.
Die Methoden
- Fachlicher Input
- Rollenspiele
- Organisationsaufgaben
- Gruppenarbeit
- Fallstudien
- Interaktive Übungen
- Kollegiale Beratung
- Simulationen
- Video
Die Inhalte
Im Training werden interkulturelle Kommunikation und Teamarbeit mit indischen Mitarbeitern und Geschäftspartnern in einem realitätsnahen Ablauf interaktiv, kooperativ und abwechslungsreich umgesetzt. Sie entwickeln gemeinsam mit dem Trainer angemessene Handlungsstrategien und vertiefen Ihre interkulturellen Kompetenzen. Besonderes Augenmerk richten wir auf folgende Themen:
- Wie werden Deutsche in Indien wahrgenommen? Welche Erwartungen verbinden sich mit einem deutschen Geschäftspartner?
- Erfolgreich kommunizieren in Indien: Erste Kontakte, erfolgreiche Selbstpräsentation, Gesprächseröffnung, Small Talk, Informationen einholen/ weitergeben, Angebote annehmen/ ablehnen, sich entschuldigen, Gesicht wahren, Gespräche führen, überzeugende Argumente finden (Face-to-face, Telefon und Email)
- Verhandlungen führen und Besprechungen leiten
- Führungsstil und Führungsverständnis verstehen und entsprechend handeln
- Organisation und Planung: Umgang mit der Zeit, Vorlaufzeiten, Verbindlichkeiten und Deadlines einhalten
- Umgang mit Informationen und Wissen, Know-how-Transfer, Schulen und Anleiten indischer Mitarbeiter
- Konfliktmanagement, Konfliktverhalten verstehen und Konfliktlösungsstrategien erarbeiten
Die Inhalte
Im Training werden interkulturelle Kommunikation und Teamarbeit mit indischen Mitarbeitern und Geschäftspartnern in einem realitätsnahen Ablauf interaktiv, kooperativ und abwechslungsreich umgesetzt. Sie entwickeln gemeinsam mit dem Trainer angemessene Handlungsstrategien und vertiefen Ihre interkulturellen Kompetenzen. Besonderes Augenmerk richten wir auf folgende Themen:
- Wie werden Deutsche in Indien wahrgenommen? Welche Erwartungen verbinden sich mit einem deutschen Geschäftspartner?
- Erfolgreich kommunizieren in Indien: Erste Kontakte, erfolgreiche Selbstpräsentation, Gesprächseröffnung, Small Talk, Informationen einholen/ weitergeben, Angebote annehmen/ ablehnen, sich entschuldigen, Gesicht wahren, Gespräche führen, überzeugende Argumente finden (Face-to-face, Telefon und Email)
- Verhandlungen führen und Besprechungen leiten
- Führungsstil und Führungsverständnis verstehen und entsprechend handeln
- Organisation und Planung: Umgang mit der Zeit, Vorlaufzeiten, Verbindlichkeiten und Deadlines einhalten
- Umgang mit Informationen und Wissen, Know-how-Transfer, Schulen und Anleiten indischer Mitarbeiter
- Konfliktmanagement, Konfliktverhalten verstehen und Konfliktlösungsstrategien erarbeiten
Die wichtigsten Fakten zum Seminar
- Erfolgreich kommunizieren in Indien
- Konfliktmanagement, Konfliktverhalten
- Erfolgsformeln für die zukünftige Zusammenarbeit entwickeln
- Praxisbezogene Fallarbeit
Alle Termine im Überblick
Ihre Ansprechpartner
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!
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