Präsenzseminar
Erfolgreich Zusammenarbeiten mit internationalen Partnern, Zulieferern und Kunden
Dieses Training bereitet Sie auf die Herausforderungen der internationalen Zusammenarbeit vor und schult Ihren Umgang mit unterschiedlichen Kultueren.
Präsenzseminar
Erfolgreich Zusammenarbeiten mit internationalen Partnern, Zulieferern und Kunden
Dieses Training bereitet Sie auf die Herausforderungen der internationalen Zusammenarbeit vor und schult Ihren Umgang mit unterschiedlichen Kultueren.
2 Tage Präsenzseminar
Interaktive Übungen
Reflexionen
Das lernen Sie
- Was ist Kultur? Wie beeinflusst Kultur die internationale Zusammenarbeit?
- Werte und Einstellungen, die auf die internationale Zusammenarbeit Einfluss haben, zum Beispiel bei den Themen Zeitverständnis, Vereinbarungen, Hierarchie und Kommunikationsstile.
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu internationalen Kollegen und Partnern.
- Fettnäpfchen, Konfliktprävention und -management in der internationalen Zusammenarbeit.
Kursbeschreibung
Ihre Situation
Sie arbeiten als Projektmanager, Projektmitglied oder in einer anderen Funktion im Unternehmen, in der Sie mit Kunden, Kollegen, und Besuchern aus aller Welt Kontakt haben. Dabei haben Sie festgestellt, dass Sie manchmal unsicher im Umgang mit Ihren internationalen Geschäftskollegen und Partnern sind, oder deren Reaktionen nicht verstehen. Oder vielleicht sind Sie Mitarbeiter/in einem Bereich, der in Zukunft internationale Kontakte haben wird und möchten sich darauf vorbereiten.
Ihr Nutzen
In diesem Training erlangen Sie zunächst ein Bewusstsein für die Einflüsse von Kultur auf das Verhalten und auf die Kommunikation in Arbeits- und Geschäftssituationen. Dabei identifizieren Sie mögliche „Stolperstellen“, und erlernen und erarbeiten Strategien und Handlungsoptionen, die Ihnen Sicherheit und Erfolgsaussichten im Umgang mit internationalen Kollegen, Zulieferern und Kunden geben.
Die Methoden
- Theorieimpulse
- Analyse und Verarbeitung authentischer Fallstudien
- Teilnehmersituationen
- Gruppenarbeit
- Rollenspiele
- interaktive Übungen
- Reflexion
Ihr Nutzen
In diesem Training erlangen Sie zunächst ein Bewusstsein für die Einflüsse von Kultur auf das Verhalten und auf die Kommunikation in Arbeits- und Geschäftssituationen. Dabei identifizieren Sie mögliche „Stolperstellen“, und erlernen und erarbeiten Strategien und Handlungsoptionen, die Ihnen Sicherheit und Erfolgsaussichten im Umgang mit internationalen Kollegen, Zulieferern und Kunden geben.
Die Methoden
- Theorieimpulse
- Analyse und Verarbeitung authentischer Fallstudien
- Teilnehmersituationen
- Gruppenarbeit
- Rollenspiele
- interaktive Übungen
- Reflexion
Die wichtigsten Fakten zum Seminar
- Aufbau länderübergreifender Kompetenzen
- In verschiedensten internationalen Situationen professionell, erfolgreich und sicher agieren
- Praxistipps und Strategien für effektive Kommunikation mit internationalen Partnern und Kollegen: E-Mails, Telefonate, Besprechungen, usw.
- Tools & Strategien für die Weiterentwicklung interkultureller Kompetenz und den Transfer in den Arbeitsalltag.
Alle Termine im Überblick
Inhouse Seminare & Learning Journeys
Dieses Seminar bieten wir angepasst auf Ihr Unternehmen auch als Inhouse-Veranstaltung an. Mit unseren Learning Journeys integrieren und begleiten wir den Transfer in die Praxis, um Wirksamkeit und nachhaltiges Lernen zu sichern.
Ihre Ansprechpartner
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!
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