Präsenzseminar

Erfolgreich Zusammenarbeiten mit internationalen Partnern, Zulieferern und Kunden

Dieses Training bereitet Sie auf die Herausforderungen der internationalen Zusammenarbeit vor und schult Ihren Umgang mit unterschiedlichen Kultueren.

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Zusammenarbeit weltweit
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Erfolgreich Zusammenarbeiten mit internationalen Partnern, Zulieferern und Kunden

Dieses Training bereitet Sie auf die Herausforderungen der internationalen Zusammenarbeit vor und schult Ihren Umgang mit unterschiedlichen Kultueren.

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2 Tage Präsenzseminar

Interaktive Übungen

Reflexionen

Das lernen Sie

  • Was ist Kultur? Wie beeinflusst Kultur die internationale Zusammenarbeit?
  • Werte und Einstellungen, die auf die internationale Zusammenarbeit Einfluss haben, zum Beispiel bei den Themen Zeitverständnis, Vereinbarungen, Hierarchie und Kommunikationsstile.
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu internationalen Kollegen und Partnern.
  • Fettnäpfchen, Konfliktprävention und -management in der internationalen Zusammenarbeit.

Kurs­beschreibung

Ihre Situation

Sie arbeiten als Projektmanager, Projektmitglied oder in einer anderen Funktion im Unternehmen, in der Sie mit Kunden, Kollegen, und Besuchern aus aller Welt Kontakt haben. Dabei haben Sie festgestellt, dass Sie manchmal unsicher im Umgang mit Ihren internationalen Geschäftskollegen und Partnern sind, oder deren Reaktionen nicht verstehen. Oder vielleicht sind Sie Mitarbeiter/in einem Bereich, der in Zukunft internationale Kontakte haben wird und möchten sich darauf vorbereiten.

Ihr Nutzen

In diesem Training erlangen Sie zunächst ein Bewusstsein für die Einflüsse von Kultur auf das Verhalten und auf die Kommunikation in Arbeits- und Geschäftssituationen. Dabei identifizieren Sie mögliche „Stolperstellen“, und erlernen und erarbeiten Strategien und Handlungsoptionen, die Ihnen Sicherheit und Erfolgsaussichten im Umgang mit internationalen Kollegen, Zulieferern und Kunden geben.

 

Die Methoden

  • Theorieimpulse
  • Analyse und Verarbeitung authentischer Fallstudien
  • Teilnehmersituationen
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiele
  • interaktive Übungen
  • Reflexion

Ihr Nutzen

In diesem Training erlangen Sie zunächst ein Bewusstsein für die Einflüsse von Kultur auf das Verhalten und auf die Kommunikation in Arbeits- und Geschäftssituationen. Dabei identifizieren Sie mögliche „Stolperstellen“, und erlernen und erarbeiten Strategien und Handlungsoptionen, die Ihnen Sicherheit und Erfolgsaussichten im Umgang mit internationalen Kollegen, Zulieferern und Kunden geben.

 

Die Methoden

  • Theorieimpulse
  • Analyse und Verarbeitung authentischer Fallstudien
  • Teilnehmersituationen
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiele
  • interaktive Übungen
  • Reflexion

Die wichtigsten Fakten zum Seminar

  • Aufbau länderübergreifender Kompetenzen
  • In verschiedensten internationalen Situationen professionell, erfolgreich und sicher agieren
  • Praxistipps und Strategien für effektive Kommunikation mit internationalen Partnern und Kollegen: E-Mails, Telefonate, Besprechungen, usw.
  • Tools & Strategien für die Weiterentwicklung interkultureller Kompetenz und den Transfer in den Arbeitsalltag.

Alle Termine im Überblick

Für dieses Seminar stehen zur Zeit keine Termine zur Verfügung.
Bestell-Nr. 610101
Preis
1.380,00 EUR (zzgl. MwSt.)
Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat sowie bei Präsenzveranstaltungen ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag und die Kaffeepausen. Die Kosten für Übernachtung/Frühstück werden direkt mit dem Hotel abgerechnet.

Ihre Ansprech­partner

Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!

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Präsenz

Internationale Projekte erfolgreich managen

Termine auf Anfrage

Sie verfügen über Erfahrungen und kennen die Grundlagen der Projektarbeit, unabhängig des Unternehmensbereichs. Vermehrt arbeiten Sie in Ihren Projekten mit ausländischen Kollegen, Kunden und Lieferanten und so möchten Sie sich mit den Besonderheiten anderer Kulturen intensiver auseinandersetzen, um interkulturelle Chancen und Risiken zu verstehen und kultursensibel vorzugehen.

TRAINING 2022

TRAINING 2022

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Lernprozesse sind immer dann wirksam, wenn sie an den konkreten Alltag der Teilnehmenden anknüpfen, Reflexionen ermöglichen und den Transfer zum Business spürbar unterstützen. Wir begleiten Sie mit unseren Seminaren auf Ihrer Learning Journey.

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