Seminar
Kommunikationstraining für Fach- und Führungskräfte
Mit Kommunikation zum Erfolg
Für alle Führungskräfte und Mitarbeitenden, die ihr Kommunikationsverhalten überprüfen und optimieren möchten ist dies das richtige Seminar. Sie möchten Ihre Fähigkeit sich überzeugend auszudrücken, effektiv zu argumentieren und unfairen Angriffen wirksam zu begegnen, verbessern? Sie möchten verstehen, was der andere wirklich will und selbstbewusst verdeutlichen, was Sie wirklich wollen? Außerdem wollen Sie Kommunikationsprobleme künftig schneller erkennen und lösen und typische Kommunikationsfehler vermeiden?
Seminar
Kommunikationstraining für Fach- und Führungskräfte
Mit Kommunikation zum Erfolg
Für alle Führungskräfte und Mitarbeitenden, die ihr Kommunikationsverhalten überprüfen und optimieren möchten ist dies das richtige Seminar. Sie möchten Ihre Fähigkeit sich überzeugend auszudrücken, effektiv zu argumentieren und unfairen Angriffen wirksam zu begegnen, verbessern? Sie möchten verstehen, was der andere wirklich will und selbstbewusst verdeutlichen, was Sie wirklich wollen? Außerdem wollen Sie Kommunikationsprobleme künftig schneller erkennen und lösen und typische Kommunikationsfehler vermeiden?
Lernreise mit Selbst- und Transferlernen
Präsenztraining 3 Tage +
Selbstlernen 4h
Inklusive
Online-Kursbibliothek
Intensives Feedback
und Reflexion
Das lernen Sie
im Kommunikationstraining
- Grundprinzipien erfolgreicher, konstruktiver Kommunikation
- Grundausstattung zur zwischenmenschlichen Kommunikation
- Körpersprache bewusst einsetzen
- Konfliktfrei kommunizieren
Kursbeschreibung
Um die Lernziele des Seminars zu erreichen lernen Sie einfache und klare Kommunikationsmodelle kennen, die Ihnen helfen, Gespräche besser zu beobachten, zu interpretieren und zu bewerten. Mit vielen Übungen trainieren Sie authentische und wertschätzende Kommunikationstechniken für eine souveräne und selbstsichere Kommunikation.
Ein weiterer Inhalt des Kommunikationstrainings ist der optimale Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten, um Ihre Ziele besser zu erreichen.
Die Hauptthemen im Kommunikationstraining
In diesem Kommunikationstraining, das an verschiedenen Standorten durchgeführt wird, erfahren Sie mehr über die wichtigsten Grundprinzipien für eine erfolgreiche Kommunikation. Zu der Theorie gehören Kommunikationsmodelle wie etwa die Modelle von Schulz von Thun sowie Paul Watzlawick. Außerdem erfahren Sie, wie Sie positiv denken, positiv sprechen und somit die Kommunikation positiv gestalten sowie Ihren Gesprächspartner in Ihrem Sinne überzeugen. Selbstverständlich erhalten Sie zum Seminar auch das entsprechende Material.
Sie lernen, mit verschiedenen Persönlichkeiten umzugehen, die richtigen Fragen zu stellen und überzeugend zu argumentieren. Dazu gehört als wichtiger Bestandteil die Fähigkeit, Feedback zu geben und anzunehmen.
Dann geht es um die Körpersprache, die Sie auf Wunsch mithilfe von Videoaufzeichnungen verstehen lernen. Welchen Einfluss haben Gestik, Mimik und Ihre Stimme darauf, wie Sie wahrgenommen werden? Lernen Sie außerdem kongruente von inkongruenten Botschaften zu unterscheiden – denn der Körper lügt nicht.
Der letzte Teil des dreitägigen Seminars befasst sich mit der Konfliktlösung und der konfliktarmen Kommunikation. Hier erfahren Sie, welche verschiedenen Strategien Sie anwenden können, um vorhandene Konflikte erfolgreich aufzulösen, und wie Sie typische Kommunikationsfehler vermeiden. Außerdem spielt die respektvolle Kommunikation eine zentrale Rolle.
Grundprinzipien erfolgreicher, konstruktiver Kommunikation
- Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationsmodellen (z.B. Schulz von Thun, Paul Watzlawick)
- Positiv denken – positiv sprechen = positiv kommunizieren und beeinflussen
- virtuelle Kommunikation, Herausforderungen und Kommunikationskanäle
Grundausstattung zur zwischenmenschlichen Kommunikation
- Die Kunst des Zuhörens
- Mit Fragetechniken zum Erfolg
- andere überzeugen mit gelungener Argumentation
- Feedback geben – Feedback nehmen
Körpersprache
- Die eigene Körpersprache kennen und bewusst einsetzen
- Gestik, Mimik und Stimme
- Kongruente und inkongruente Botschaften
Konfliktfrei kommunizieren
- Strategien zur Konfliktlösung richtig einsetzen
- Respektvoll diskutieren
- Typische Kommunikationsfehler vermeiden
Die Inhalte werden anhand von fachlichem Input, Gruppenarbeit, kollegialer Beratung, Rollenspielen und Feedback (auf Wunsch auch videogestützt) vermittelt.
Inklusive einer begleitenden Online-Kursbibliothek von GoodHabitz
- Für dieses Training gibt es von CONTUR kuratierte Inhalte zum Selbstlernen
- Dies ermöglicht eine nachhaltige Lernreise mit Pre- und Transferlearning
- Zusätzlich können Sie die Kursbibliothek während Ihres Trainings und einen Monat danach unbegrenzt nutzen (dort finden Sie Self-Assesments, Erklärvideos, Interviews, Texte, Übungen…)
Mehr zu GoodHabitz erfahren Sie hier.
weniger lesenGrundprinzipien erfolgreicher, konstruktiver Kommunikation
- Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationsmodellen (z.B. Schulz von Thun, Paul Watzlawick)
- Positiv denken – positiv sprechen = positiv kommunizieren und beeinflussen
- virtuelle Kommunikation, Herausforderungen und Kommunikationskanäle
Grundausstattung zur zwischenmenschlichen Kommunikation
- Die Kunst des Zuhörens
- Mit Fragetechniken zum Erfolg
- andere überzeugen mit gelungener Argumentation
- Feedback geben – Feedback nehmen
Körpersprache
- Die eigene Körpersprache kennen und bewusst einsetzen
- Gestik, Mimik und Stimme
- Kongruente und inkongruente Botschaften
Konfliktfrei kommunizieren
- Strategien zur Konfliktlösung richtig einsetzen
- Respektvoll diskutieren
- Typische Kommunikationsfehler vermeiden
Die Inhalte werden anhand von fachlichem Input, Gruppenarbeit, kollegialer Beratung, Rollenspielen und Feedback (auf Wunsch auch videogestützt) vermittelt.
Inklusive einer begleitenden Online-Kursbibliothek von GoodHabitz
- Für dieses Training gibt es von CONTUR kuratierte Inhalte zum Selbstlernen
- Dies ermöglicht eine nachhaltige Lernreise mit Pre- und Transferlearning
- Zusätzlich können Sie die Kursbibliothek während Ihres Trainings und einen Monat danach unbegrenzt nutzen (dort finden Sie Self-Assesments, Erklärvideos, Interviews, Texte, Übungen…)
Mehr zu GoodHabitz erfahren Sie hier.
Lernreise Mit GoodHabitz
Alle Termine im Überblick
18.08.2025
09:00 - 12:00
Live Online Session: Kick-Off
MS Teams
30.09.2025
09:00 - 12:00
Live Online Session: Follow-up
MS Teams
10.10.2025
09:00 - 12:00
Live Online Session: Kick-Off
MS Teams
21.11.2025
09:00 - 12:00
Live Online Session: Follow-up
MS Teams
24.11.2025
09:00 - 12:00
Live Online Session: Kick-Off
MS Teams
07.01.2026
09:00 - 12:00
Live Online Session: Follow-up
MS Teams
18.08.2025
09:00 - 12:00
Live Online Session: Kick-Off
MS Teams
30.09.2025
09:00 - 12:00
Live Online Session: Follow-up
MS Teams
10.10.2025
09:00 - 12:00
Live Online Session: Kick-Off
MS Teams
21.11.2025
09:00 - 12:00
Live Online Session: Follow-up
MS Teams
24.11.2025
09:00 - 12:00
Live Online Session: Kick-Off
MS Teams
07.01.2026
09:00 - 12:00
Live Online Session: Follow-up
MS Teams
Inhouse Seminare & Learning Journeys
Dieses Seminar bieten wir angepasst auf Ihr Unternehmen auch als Inhouse-Veranstaltung an. Mit unseren Learning Journeys integrieren und begleiten wir den Transfer in die Praxis, um Wirksamkeit und nachhaltiges Lernen zu sichern.
Ihre Ansprechpersonen
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!
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Kommunikationstraining Seminar: Fragen und Antworten
Sie als Führungskraft sollten einen klaren, motivierenden und freundlichen Kommunikationsstil pflegen, sowohl im Umgang mit Mitarbeitenden oder Kunden, aber auch für den Umgang mit Kolleg:innen. Das verbessert die Zusammenarbeit und sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen die gewünschten Ergebnisse erzielt.
Für verschiedene Persönlichkeiten benötigen Sie andere kommunikative Fähigkeiten, um klar zu kommunizieren, ohne zu verletzen. Kommunikationsmodelle helfen Ihnen dabei, verschiedene Denkweisen kennenzulernen und sich besser in andere Kommunikationstypen oder auch Kulturen hineinzuversetzen.
Klare, kurze Sätze und freundlich verpackte Anweisungen sind ein gutes Beispiel für gelungene Kommunikation. Achten Sie zudem darauf, Ich-Botschaften zu senden und gut auf die Gesprächspartner:innen einzugehen.
Auch Konflikte können Sie durch Ihre kommunikativen Fähigkeiten lösen, indem Sie z. B. die betroffenen Mitarbeitenden zu einem deeskalierenden Gespräch einladen. Im Seminar erfahren Sie weiter Möglichkeiten.
Sowohl Online, als auch im persönlichen Gespräch kommunizieren Sie nicht nur durch Worte, sondern auch durch Ihre Körpersprache, die Mimik und die Gestik. Im Seminar arbeiten wir an einer offenen, freundlichen und eindeutigen Körpersprache, die zu mehr Erfolg in der Kommunikation führt.
Sie als Führungskraft sollten einen klaren, motivierenden und freundlichen Kommunikationsstil pflegen, sowohl im Umgang mit Mitarbeitenden oder Kunden, aber auch für den Umgang mit Kolleg:innen. Das verbessert die Zusammenarbeit und sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen die gewünschten Ergebnisse erzielt.
Für verschiedene Persönlichkeiten benötigen Sie andere kommunikative Fähigkeiten, um klar zu kommunizieren, ohne zu verletzen. Kommunikationsmodelle helfen Ihnen dabei, verschiedene Denkweisen kennenzulernen und sich besser in andere Kommunikationstypen oder auch Kulturen hineinzuversetzen.
Klare, kurze Sätze und freundlich verpackte Anweisungen sind ein gutes Beispiel für gelungene Kommunikation. Achten Sie zudem darauf, Ich-Botschaften zu senden und gut auf die Gesprächspartner:innen einzugehen.
Auch Konflikte können Sie durch Ihre kommunikativen Fähigkeiten lösen, indem Sie z. B. die betroffenen Mitarbeitenden zu einem deeskalierenden Gespräch einladen. Im Seminar erfahren Sie weiter Möglichkeiten.
Sowohl Online, als auch im persönlichen Gespräch kommunizieren Sie nicht nur durch Worte, sondern auch durch Ihre Körpersprache, die Mimik und die Gestik. Im Seminar arbeiten wir an einer offenen, freundlichen und eindeutigen Körpersprache, die zu mehr Erfolg in der Kommunikation führt.