Seminar

Kommunikationstraining für Fach- und Führungskräfte

Mit Kommunikation zum Erfolg

Für alle Führungskräfte und Mitarbeitenden, die ihr Kommunikationsverhalten überprüfen und optimieren möchten ist dies das richtige Seminar. Sie möchten Ihre Fähigkeit sich überzeugend auszudrücken, effektiv zu argumentieren und unfairen Angriffen wirksam zu begegnen, verbessern? Sie möchten verstehen, was der andere wirklich will und selbstbewusst verdeutlichen, was Sie wirklich wollen? Außerdem wollen Sie Kommunikationsprobleme künftig schneller erkennen und lösen und typische Kommunikationsfehler vermeiden?

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Kommunikationstraining für Fach- und Führungskräfte

Mit Kommunikation zum Erfolg

Für alle Führungskräfte und Mitarbeitenden, die ihr Kommunikationsverhalten überprüfen und optimieren möchten ist dies das richtige Seminar. Sie möchten Ihre Fähigkeit sich überzeugend auszudrücken, effektiv zu argumentieren und unfairen Angriffen wirksam zu begegnen, verbessern? Sie möchten verstehen, was der andere wirklich will und selbstbewusst verdeutlichen, was Sie wirklich wollen? Außerdem wollen Sie Kommunikationsprobleme künftig schneller erkennen und lösen und typische Kommunikationsfehler vermeiden?

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3 Tage Präsenztraining

Auszeit vom Arbeitsalltag

Intensives Feedback und Reflexion

Netzwerk und Austausch

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So profitieren Sie vom Seminar Kommunikationstraining

Im Arbeitsalltag erwarten Sie als Führungskraft oder Projektleitung viele komplexe Herausforderungen, etwa die Kommunikation mit (internationalen) Teams und die Online-Zusammenarbeit.

Das Kommunikationstraining hilft Ihnen dabei, effektiv zu kommunizieren, mit Kolleg:innen, Kunden und Lieferanten zu kooperieren und gemeinsam Ziele zu erreichen. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen bedarf es sehr guter kommunikativer Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Sie erfahren im Seminar, wie Sie Ihre Gespräche zielgerichtet, offen und einfühlsam führen sowie Ihre persönlichen Kommunikationsstärken auszubauen.

Das lernen Sie

  • Grundprinzipien erfolgreicher, konstruktiver Kommunikation
  • Grundausstattung zur zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Körpersprache bewusst einsetzen
  • Konfliktfrei kommunizieren

Kurs­beschreibung

Um die Lernziele des Seminars zu erreichen lernen Sie einfache und klare Kommunikationsmodelle kennen, die Ihnen helfen, Gespräche besser zu beobachten, zu interpretieren und zu bewerten. Mit vielen Übungen trainieren Sie authentische und wertschätzende Kommunikationstechniken für eine souveräne und selbstsichere Kommunikation.

Ein weiterer Inhalt des Kommunikationstrainings ist der optimale Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten, um Ihre Ziele besser zu erreichen.

Die Hauptthemen im Kommunikationstraining

In diesem Kommunikationstraining, das an verschiedenen Standorten durchgeführt wird, erfahren Sie mehr über die wichtigsten Grundprinzipien für eine erfolgreiche Kommunikation. Zu der Theorie gehören Kommunikationsmodelle wie etwa die Modelle von Schulz von Thun sowie Paul Watzlawick. Außerdem erfahren Sie, wie Sie positiv denken, positiv sprechen und somit die Kommunikation positiv gestalten sowie Ihren Gesprächspartner in Ihrem Sinne überzeugen. Selbstverständlich erhalten Sie zum Seminar auch das entsprechende Material.

Sie lernen, mit verschiedenen Persönlichkeiten umzugehen, die richtigen Fragen zu stellen und überzeugend zu argumentieren. Dazu gehört als wichtiger Bestandteil die Fähigkeit, Feedback zu geben und anzunehmen.

Dann geht es um die Körpersprache, die Sie auf Wunsch mithilfe von Videoaufzeichnungen verstehen lernen. Welchen Einfluss haben Gestik, Mimik und Ihre Stimme darauf, wie Sie wahrgenommen werden? Lernen Sie außerdem kongruente von inkongruenten Botschaften zu unterscheiden – denn der Körper lügt nicht.

Der letzte Teil des dreitägigen Seminars befasst sich mit der Konfliktlösung und der konfliktarmen Kommunikation. Hier erfahren Sie, welche verschiedenen Strategien Sie anwenden können, um vorhandene Konflikte erfolgreich aufzulösen, und wie Sie typische Kommunikationsfehler vermeiden. Außerdem spielt die respektvolle Kommunikation eine zentrale Rolle.

Inhalte im Detail:

Grundprinzipien erfolgreicher, konstruktiver Kommunikation

  • Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationsmodellen (z.B. Schulz von Thun, Paul Watzlawick)
  • Positiv denken – positiv sprechen = positiv kommunizieren und beeinflussen
  • virtuelle Kommunikation, Herausforderungen und Kommunikationskanäle

Grundausstattung zur zwischenmenschlichen Kommunikation

  • Die Kunst des Zuhörens
  • Mit Fragetechniken zum Erfolg
  • andere überzeugen mit gelungener Argumentation
  • Feedback geben – Feedback nehmen

Körpersprache

  • Die eigene Körpersprache kennen und bewusst einsetzen
  • Gestik, Mimik und Stimme
  • Kongruente und inkongruente Botschaften

Konfliktfrei kommunizieren

  • Strategien zur Konfliktlösung richtig einsetzen
  • Respektvoll diskutieren
  • Typische Kommunikationsfehler vermeiden

Die Inhalte werden anhand von fachlichem Input, Gruppenarbeit, kollegialer Beratung, Rollenspielen und Feedback (auf Wunsch auch videogestützt) vermittelt.

Inhalte im Detail:

Grundprinzipien erfolgreicher, konstruktiver Kommunikation

  • Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationsmodellen (z.B. Schulz von Thun, Paul Watzlawick)
  • Positiv denken – positiv sprechen = positiv kommunizieren und beeinflussen
  • virtuelle Kommunikation, Herausforderungen und Kommunikationskanäle

Grundausstattung zur zwischenmenschlichen Kommunikation

  • Die Kunst des Zuhörens
  • Mit Fragetechniken zum Erfolg
  • andere überzeugen mit gelungener Argumentation
  • Feedback geben – Feedback nehmen

Körpersprache

  • Die eigene Körpersprache kennen und bewusst einsetzen
  • Gestik, Mimik und Stimme
  • Kongruente und inkongruente Botschaften

Konfliktfrei kommunizieren

  • Strategien zur Konfliktlösung richtig einsetzen
  • Respektvoll diskutieren
  • Typische Kommunikationsfehler vermeiden

Die Inhalte werden anhand von fachlichem Input, Gruppenarbeit, kollegialer Beratung, Rollenspielen und Feedback (auf Wunsch auch videogestützt) vermittelt.

Stimmen der Teilnehmenden

Alle Termine im Überblick

Für dieses Seminar steht ein Termin zur Verfügung.

21.11.2023 - 23.11.2023

09:00 - 17:00

Präsenztraining

City Hotel Bad Vilbel, Bad Vilbel

Trainer:in:
Bianca Daniela Butscher
Sprache:
deutsch
Bestell-Nr. 400024_w
Preis
1.490,00 EUR (zzgl. MwSt.)
Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat sowie bei Präsenzveranstaltungen ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag und die Kaffeepausen. Die Kosten für Übernachtung/Frühstück werden direkt mit dem Hotel abgerechnet.
Ausgebucht
Garantierte Durchführung
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21.11.2023 - 23.11.2023

09:00 - 17:00

Präsenztraining

City Hotel Bad Vilbel, Bad Vilbel

Trainer:in:
Bianca Daniela Butscher
Sprache:
deutsch
Bestell-Nr. 400024_w
Preis
1.490,00 EUR (zzgl. MwSt.)
Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat sowie bei Präsenzveranstaltungen ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag und die Kaffeepausen. Die Kosten für Übernachtung/Frühstück werden direkt mit dem Hotel abgerechnet.
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Ihre Ansprech­personen

Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!

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Kommunikationstraining Seminar: Fragen und Antworten

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Sie als Führungskraft sollten einen klaren, motivierenden und freundlichen Kommunikationsstil pflegen, sowohl im Umgang mit Mitarbeitenden oder Kunden, aber auch für den Umgang mit Kolleg:innen. Das verbessert die Zusammenarbeit und sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Für verschiedene Persönlichkeiten benötigen Sie andere kommunikative Fähigkeiten, um klar zu kommunizieren, ohne zu verletzen. Kommunikationsmodelle helfen Ihnen dabei, verschiedene Denkweisen kennenzulernen und sich besser in andere Kommunikationstypen oder auch Kulturen hineinzuversetzen.

Klare, kurze Sätze und freundlich verpackte Anweisungen sind ein gutes Beispiel für gelungene Kommunikation. Achten Sie zudem darauf, Ich-Botschaften zu senden und gut auf die Gesprächspartner:innen einzugehen.

Auch Konflikte können Sie durch Ihre kommunikativen Fähigkeiten lösen, indem Sie z. B. die betroffenen Mitarbeitenden zu einem deeskalierenden Gespräch einladen. Im Seminar erfahren Sie weiter Möglichkeiten.

Sowohl Online, als auch im persönlichen Gespräch kommunizieren Sie nicht nur durch Worte, sondern auch durch Ihre Körpersprache, die Mimik und die Gestik. Im Seminar arbeiten wir an einer offenen, freundlichen und eindeutigen Körpersprache, die zu mehr Erfolg in der Kommunikation führt.

Sie als Führungskraft sollten einen klaren, motivierenden und freundlichen Kommunikationsstil pflegen, sowohl im Umgang mit Mitarbeitenden oder Kunden, aber auch für den Umgang mit Kolleg:innen. Das verbessert die Zusammenarbeit und sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Für verschiedene Persönlichkeiten benötigen Sie andere kommunikative Fähigkeiten, um klar zu kommunizieren, ohne zu verletzen. Kommunikationsmodelle helfen Ihnen dabei, verschiedene Denkweisen kennenzulernen und sich besser in andere Kommunikationstypen oder auch Kulturen hineinzuversetzen.

Klare, kurze Sätze und freundlich verpackte Anweisungen sind ein gutes Beispiel für gelungene Kommunikation. Achten Sie zudem darauf, Ich-Botschaften zu senden und gut auf die Gesprächspartner:innen einzugehen.

Auch Konflikte können Sie durch Ihre kommunikativen Fähigkeiten lösen, indem Sie z. B. die betroffenen Mitarbeitenden zu einem deeskalierenden Gespräch einladen. Im Seminar erfahren Sie weiter Möglichkeiten.

Sowohl Online, als auch im persönlichen Gespräch kommunizieren Sie nicht nur durch Worte, sondern auch durch Ihre Körpersprache, die Mimik und die Gestik. Im Seminar arbeiten wir an einer offenen, freundlichen und eindeutigen Körpersprache, die zu mehr Erfolg in der Kommunikation führt.

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