Blogeintrag von Anja Siegert | 10.10.2023

CONTUR Nachhaltigkeitsreporting

Nachhaltigkeitsbericht 2022
In unserer Berichterstattung legen wir unsere Arbeitsweise offen. Der Nachhaltigkeitsbericht soll Transparenz darüber herstellen, wie CONTUR Verantwortung wahrnimmt – nach innen zu unseren Mitarbeiter:innen, nach außen zu unseren Kunden und in unserem Netzwerk – im Einklang mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Zielen.
Nachhaltigkeit Kompetenzen IDG
memo book

Allgemeines

Nachhaltigkeit ist wichtiger Bestandteil in unserem Unternehmen. Aufgrund unserer Unternehmensgröße sind wir zwar nicht berichtspflichtig, ab dem Berichtsjahr 2022 wollen wir dies dennoch tun. Dadurch schaffen wir Transparenz über unsere Emissionen und auch unserer bisherigen Aktivitäten als nachhaltiges Unternehmen und können so weiter Veränderungen auf den Weg bringen und in Zukunft unseren Fortschritt dokumentieren.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 betrachtet Deutschland und bis 2024 sollen die Tochtergesellschaften in China und Mexiko mit einbezogen werden.

Unseren Bericht haben wir gemäß des DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) verfasst und ebenfalls vom DNK geprüft.

In der hier dargestellten Version berichten wir nach den Kriterien des DNK. Den ausführlichen Bericht inklusive der GRI Leistungsindikatoren finden Sie hier zum Download oder direkt beim DNK.

 

 

Kriterien 1-4
zu STRATEGIE

1. Strategische Analyse und Maßnahmen

2. Wesentlichkeit

3. Ziele

4. Tiefe der Wertschöpfungskette

Strategische Analyse und Maßnahmen

Die CONTUR GmbH unterstützt die nachhaltige Entwicklung von Menschen, Teams und Unternehmen und dies in den für Unternehmen relevanten Erfolgshebeln. Zu diesen zählen wir auch seit 2021 das Nachhaltigkeitsmanagement und haben es strategisch als eins unserer Geschäftsfelder definiert. Unsere erarbeitete Mission lautet:

CONTUR als Capability Builder unterstützt Unternehmen nachhaltig und wirksam auf ihrem Weg hin zu glaubwürdiger Nachhaltigkeit. Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit in den Handlungsfeldern Ökologie, Soziales
und Governance ist uns wichtig. Dies geht nur, wenn die Menschen involviert werden und eine Nachhaltigkeitskultur gelebt wird. Deswegen bieten wir ganzheitliche Beratungs­- und Trainingsleistungen in den Geschäftsfeldern Nachhaltigkeitsmanagement, Strategie & Change und Führung an.

Um selbst einen Beitrag zu leisten und glaubwürdig zu sein, haben wir seit Anfang 2022 einen CONTUR internen Veränderungsprozess initiiert, verantwortet durch eine Geschäftsführerin (mehr Details im Kriterium Prozessmanagement). Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bilden den Orientierungsrahmen für unsere Strategie und Maßnahmen.

Die GesellschafterInnen der CONTUR GmbH sind vorwiegend Mitarbeitende und seit ihrer Gründung nicht auf expansives Wachstum aus. Der Leitgedanke war immer schon, verantwortungsvolle, sich entwickelnde Unternehmen zu schaffen und dies sowohl intern als auch mit den Kunden umzusetzen. Geprägt von einer Unternehmenskultur, in der Menschen gute und gesunde Arbeitsbedingungen gestalten und respektvoll, wertschätzend, entwicklungsorientiert und leistungstark agieren. Diese Ziele aus der sozialen Säule sind schon seit dem Gründungsjahr 1997 Teil der „DNA“ von CONTUR.

Wesentlichkeit

Im Rahmen unserer Wesentlichkeitsanalyse haben wir die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen hinsichtlich ihrer Beeinflussung durch CONTUR (Inside-out) sowie ihrer Auswirkungen auf CONTUR (Outside-in) bewertet. Da CONTUR keine Geschäfte in und mit Entwicklungsländern tätigt und wir kein produzierendes Unternehmen sind, werden acht Ziele als wesentlich für die nachhaltige Geschäftstätigkeit von CONTUR betrachtet. Im Folgenden werden deren Wesentlichkeit begründet, Chancen und Risiken aufgezeigt und konkrete Maßnahmen abgeleitet.

Als Arbeitgeber beeinflussen wir die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden durch die Gestaltung einer guten und gesunden Arbeitsumgebung. Im Jahr 2022 haben wir ausserdem eine Befragung (den Pulsmesser- auf Basis von Janssen’s Modell) eingführt. Diese Befragung mit direkter anschließender Bearbeitung der Teamleitern mit ihren Mitarbeitende ermöglicht es konstruktiv und unmittelbar an den erkannten Handlungsfeldern zu arbeiten. Der Gesamtindex lag im Oktober 2022 bei 3,85. Ziel ist es uns im Gesamtindex immer weiter zu verbessern und einen Wert von 4,5 zu erreichen. Eine erfolgreiche Umsetzung zahlt zudem auf die Attraktivität von CONTUR als Arbeitgeber ein. Wir sehen eine wachsende Bedeutung dieses Themas, v. a. in Industrieländern, und leisten mit unseren internen Maßnahmen sowie unserem Leistungsportfolio bereits heute einen Beitrag. Im Rahmen unserer Trainings- und Beratungsleistungen befähigen wir Teilnehmende in Stress- und Selbstmanagement und helfen ihre Resilienz zu steigern für sie selbst und in ihren Rollen als Führungskräfte. Zudem bieten wir Zertifizierungen zu Janssen’s Model an und die Nutzung des Pulsmesser, um nicht nur einzelne Mitarbeitende zu unterstützen, sondern auch Teams und Organisation dabei zu unterstützen, systematisch gute und gesunde Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Das Kerngeschäft der CONTUR zielt auf lebenslanges Lernen im beruflichen Kontext. Somit zahlen wir auf dieses Ziel ein und werden – zumindest in der beruflichen Weiterbildung – auch beeinflusst. Als attraktiver Arbeitgeber ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden die Teilnahme an zahlreichen (internen) Trainings- und Austauschformaten und stärken Kompetenzen und Knowhow. Für erfolgreiches Capability Building bieten wir unterschiedliche Lernformate für unterschiedliche Lerntypen und setzen hierbei den Fokus auf Nachhaltigkeit in der Gestaltung, Anwendung und Wirksamkeit unserer Massnahmen. Die Digitalisierung sehen wir zum einen als Chance, um mehr Menschen Zugang zum Lernen zu ermöglichen, zum anderen als Risiko, wenn künstliche Intelligenz Trainings und Coachingtätigkeiten übernehmen und die zwischenmenschliche Interaktion ersetzen kann

Unsere Geschäftstätigkeit ermöglicht allen Geschlechtern gleichermaßen erfolgreich tätig zu sein. Wir streben eine Ausgewogenheit der Geschlechter bei der Beraterauswahl an, auch wenn wir mehr weibliche Mitarbeitende haben, so dass wir im Sinne der Geschlechtervielfalt auf die Stärkung unserer Männerquote abzielen. In unseren Trainingsformaten adressieren wir u. a. das Thema Frauen in Führung, um Teilnehmerinnen in ihrem Potenzial und ihrer Rolle zu stäken. Grundsätzlich sehen wir es als Chance, geschlechtsunabhängig Potenziale anziehen und begleiten zu können. Als Risiko sehen und erleben wir, wie Geschlechtsstereotype die Erwartungshaltungen unserer Kund:innen und damit auch den Beratereinsatz beeinflussen.

Wir sehen uns durch dieses Ziel nicht beeinflusst, die Steigerung unserer Energieeffizienz ist aber ein erster Schritt, um CO2-Neutralität bei CONTUR zu erreichen.

Dieses Ziel hat die höchste Bedeutung für CONTUR – sowohl aus Innen- als auch Außenperspektive. Wir ermöglichen unseren Teilnehmenden im Rahmen des Capability Buildings einen respektvollen Umgang mit hoher Zufriedenheit und sichern ihre Qualifikation und damit Attraktivität für den Arbeitsmarkt. Unseren Mitarbeitenden bieten wir ein attraktives Arbeitsumfeld und da sie ihren Beruf über ihr gesamtes Erwerbsleben ausüben können, tragen sie langfristig zur Wirtschaftskraft bei. Mit unseren externen Partnern streben wir eine langfristige Zusammenarbeit an und bieten transparente Bezahlungsregelungen mit Win-Win-Orientierung. Die soziale Säule der Nachhaltigkeit fördert unser Kerngeschäft und der Fachkräftemangel stimuliert die Nachfrage nach Weiterbildung und die Notwendigkeit für menschenwürdige Arbeitsbedingungen in Unternehmen. Diese Chancen haben jedoch erfolgreiches Wirtschaften als Voraussetzung, um ausreichende Budgets zur Finanzierung von Trainingsmaßnahmen sicherzustellen.

Trotz eher geringen Einfluss auf und geringer Auswirkung dieses Ziels, betrachten wir den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Nachhaltigkeitsmanagement als Erfolgshebel, um eine Sensibilisierung von Unternehmen und deren Mitarbeitenden für das Thema Nachhaltigkeit zu erreichen. Wir unterstützen bei der Ausarbeitung nachhaltiger Strategien, einer nachhaltigen Führungskultur und von Maßnahmen zum nachhaltigen Wirtschaften. Die aktuelle Nachhaltigkeitspolitik und die Auflagen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sind Treiber für unser neues Geschäftsfeld, jedoch ist Nachhaltigkeit auch ein Trendthema, das mit fortschreitender Umsetzung und Verankerung an Relevanz verlieren und mittelfristig durch andere Trends abgelöst werden kann.

Auch wenn unsere Geschäftstätigkeit aktuell nicht direkt durch den Klimawandel beeinflusst wird, zahlen unser eigener Ressourcenverbrauch bzw. -einsatz und unsere Veranstaltungsformate auf dieses Ziel ein. Zur Erreichung unserer CO2-Neutralität haben wir vielfältige Maßnahmen initiiert, wie z. B. die prioritäre Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, die Verkleinerung von Büroflächen und die Umstellung auf digitale Teilnahmezertifikate und Trainingsdokumente. Zudem planen wir die Nutzung eines CO2-Rechners für Veranstaltungsformate, um Kund:innen Einsparpotenziale aufzuzeigen. Der bewusstere Umgang mit Ressourcen ist eine Chance, die wir nutzen möchten.

Im Aufbau unseres neuen Geschäftsfelds sehen wir die Bedeutung von Partnerschaften. So erweitern wir unser Netzwerk um Nachhaltigkeitsexpertise und beteiligen uns in unterschiedlichen Communities, z. B. als Mitglied von B.A.U.M. e.V. oder als IDG Hub für die Region Hannover. Zudem engagieren wir uns mit unterschiedlichen Aktivitäten im Gemeinwesen, z. B. durch die gemeinsame Projektarbeit mit der Gemeinnützigen einfachgenial GmbH . Wir sehen Chancen in Synergien durch die Zusammenarbeit auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene und in der Wahrnehmung als authentischer Anbieter und Arbeitgeber. Lediglich der Ressourceneinsatz in diesen Aktivitäten, der zu Lasten unseres Kerngeschäfts geht, sowie die Ausnutzung von Partnerschaften durch einzelne Beteiligte stellen Risiken für uns dar.

Ziele

Da wir ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Personal-und Organisationsentwicklung sind und keine tiefe Wertschöpfungskette haben, sehen wir unsere Beitragsmöglichkeit bei Kund:innen, intern, mit unseren Partner:innen und im lokalen Umfeld.

im Detail

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Wir wollen Kund:innen in ihrem Change Prozess unterstützen Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen, und  ihre Mitarbeitenden zu involvieren, um die Wirksamkeit in allen Feldern der Nachhaltigkeit zu erhöhen.

1. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen, die Kunden unterstützen ganzheitlich nachhaltiger zu werden.

Intern in der CONTUR haben wir gemeinsam mit allen CONTURies an folgenden Zielsetzungen gearbeitet:

2. Wir haben eine gute und gesunde Arbeitsumgebung gestärkt und Gesundheitskompetenz entwickelt.
3. Wir sind für jetztige und zukünftige MitarbeiterInnen ein attraktiver Arbeitgeber.

Wir erwirtschaften circa die Hälfte des Umsatzes mit externen Partner:Innen, vorwiegend selbstständigen Berater:innen und Trainer:innen, mit denen wir fair und langfristig zusammenarbeiten wollen

4. Unsere externen Partner.innen arbeiten dauerhaft und gerne mit der CONTUR zusammen.

Wir wollen unsere Entwicklungskompetenz nutzen und das Gemeinwesen unterstützen. Dabei fokussieren wir uns auf bildungsnahe Bereiche und helfen ihnen mit Veränderungen durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit umzugehen.

5. Bildungsnahe Einrichtungen sind unterstützt, um mit Veränderungen durch Anforderungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit umzugehen

Ökologisch wollen wir unseren Beitrag leisten, indem wir CO2-neutral sind.
Eine genauere Zieldefinition erfolgt im 1.Quartal 2023.

Wir wollen Kund:innen in ihrem Change Prozess unterstützen Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen, und  ihre Mitarbeitenden zu involvieren, um die Wirksamkeit in allen Feldern der Nachhaltigkeit zu erhöhen.

1. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen, die Kunden unterstützen ganzheitlich nachhaltiger zu werden.

Intern in der CONTUR haben wir gemeinsam mit allen CONTURies an folgenden Zielsetzungen gearbeitet:

2. Wir haben eine gute und gesunde Arbeitsumgebung gestärkt und Gesundheitskompetenz entwickelt.
3. Wir sind für jetztige und zukünftige MitarbeiterInnen ein attraktiver Arbeitgeber.

Wir erwirtschaften circa die Hälfte des Umsatzes mit externen Partner:Innen, vorwiegend selbstständigen Berater:innen und Trainer:innen, mit denen wir fair und langfristig zusammenarbeiten wollen

4. Unsere externen Partner.innen arbeiten dauerhaft und gerne mit der CONTUR zusammen.

Wir wollen unsere Entwicklungskompetenz nutzen und das Gemeinwesen unterstützen. Dabei fokussieren wir uns auf bildungsnahe Bereiche und helfen ihnen mit Veränderungen durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit umzugehen.

5. Bildungsnahe Einrichtungen sind unterstützt, um mit Veränderungen durch Anforderungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit umzugehen

Ökologisch wollen wir unseren Beitrag leisten, indem wir CO2-neutral sind.
Eine genauere Zieldefinition erfolgt im 1.Quartal 2023.

Kontrolle der Ziele

Die Ziele sind in der hier angegebenen Reihenfolge priorisiert, da die Erreichung unseres kundenorientierten Ziels (1) unsere Zukunftsfähigkeit sichert und einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation von Unternehmen leistet. Die Ziele 2 und 3 sehen wir als Erfolgshebel, um Ziel 1 zu erfüllen. Ziel 4 ermöglicht uns Flexibilität und Wachstum. Mit Ziel 5 leisten wir unseren gesellschaftlichen Beitrag.

Die Erreichung der Ziele werden in unterschiedlicher Frequenz gemonitort, reflektiert und kommuniziert.
Ziele 2+3 : werden halbjährlich gemessen und im Managementteam +Teamleadmeeting + Gesamt-Mitarbeitermeeting besprochen.
Ziele 1,4,5 :  werden halbjährlich gemessen und im Managementteam +Teamleadmeeting + Gesamt-Mitarbeitermeeting besprochen.
Verantwortlich ist die Geschäftsführerin Dr. Angelika Schrand.

 

Als Ergebnis der Wesentlichkeitsanalyse wurde deutlich, dass wir zu folgenden SDG´s beitragen können

Um dies für uns bearbeitbar zu machen, haben wir die übergeordnetenZiele entwickelt und die SDG´s die wir damit verfolgen dann zugeordnet.
DIe Zahlen hinter den für uns relevanten SDG´s zeigen auf, mit welchen unserer Ziele wir das jeweilige SDG verfolgen.

Bezug zu den SDG’s

CONTUR SDG

Tiefe der Wertschöpfungskette

Als Dienstleistungsunternehmen ist die Wertschöpfungskette der CONTUR GmbH überschaubar und ein Großteil der Dienstleistungen werden durch CONTUR-Mitarbeitende selbst durchgeführt.

Wir arbeiten mit Kund:innen an Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen. Dies geschieht oftmals auf Basis von Rahmenverträgen, die wir mit Kund:innen abschließen, ansonsten werden nach Auftragsklärungsgesprächen Angebote erstellt, die beauftragt werden. Danach führen wir bspw. Trainings, Coachings und Workshops durch.
Wir erwirtschaften circa 35 % unseres Umsatzes mit selbstständigen Berater:innen, die einen Auswahlprozess analog einer internen Einstellung durchlaufen. Wir schließen mit allen einen Rahmenvertrag ab, der seit 2016 einen Code of Conduct beinhaltet, um Compliance gerechtes Verhalten sicher zu stellen.
Jeder Auftrag wird evaluiert und in regelmäßigen Kontaktgesprächen mit den Kund:innen besprochen. Bei einer Einzelbeauftragung wird nach der Durchführung ein Feedbackgespräch geführt, um gegebenfalls nicht entsprechendes Verhalten, wie bspw. diskriminierende Äußerungen von Berater:innen, zu verfolgen.

Unsere Lieferanten sind Trainer:innen und Berater:innen aus dem gehobenen Bildungssektor, bei denen keine sozialen Probleme bekannt sind.

Wir sind zunehmend mit unseren Kunden:innen auch zu Nachhaltigkeitsthemen im Austausch und wollen unterstützen, ein Nachhaltigkeits-Mindset zu entwickeln, und insbesondere Führungskräfte befähigen, Nachhaltigkeit in ihrem Verantwortungsbereich zu fördern. Dies ist für uns der größte positive Nachhaltigkeitsbeitrag (ziehe Ziele).

Im ökologischem Bereich ist unser größter Hebel die Reisetätigkeit, da An- und Abreisen sowie Hotelübernachtungen sowohl von Trainer:innen als auch Teilnehmenden zu CO2-Emissionen führen. Deswegen werden Kundentermine größtenteils virtuell durchgeführt. Darüber hinaus können wir im Austausch mit Kund:innen auf weniger Präsenzveranstaltungen einwirken und werden hierzu in 2023 einen CO2-Veranstaltungsbilanzierer nutzen. Sofern Präsenz gewünscht ist, werden die Reisen größtenteils klimafreundlich mit der Bahn getätigt (bereits seit Gründung der CONTUR im Jahr 1997 ist es Priorität, Geschäftsreisen mit der Bahn zu tätigen). Zusätzlich ermöglichen wir seit 2013 Mitarbeitenden, mobil zu arbeiten.

Kriterien 5-10
zu Prozessmanagement

5. Verantwortung &
6. Regeln und Prozesse

7. Kontrolle

8. Anreizsysteme

9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

10. Innovations- und Produktmanagement

Verantwortung, Regeln und Prozesse

Verantwortung

Die oberste Verantwortung für die strategische Nachhaltigkeitsausrichtung liegt bei der Geschäftsführerin Dr. Angelika Schrand. In einem Nachhaltigkeitsteam werden die verschiedenen Aktivitäten koordiniert und die Mitarbeitenden engagieren sich in einem von ihnen selbst gewählten Bereich.

Regeln und Prozesse

Im Berichtsjahr 2022 haben wir Nachhaltigkeit als integrierte Geschäftsstrategie etabliert und unseren Beitrag in einer Mission festgehalten.

Im  gesamten Unternehmen haben wir ein Training zur Sensibilisierung und Aufklärung zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt und daraufhin strukturiert mit der CORE Methodik eine erste Bestandsaufnahme durchgeführt. Abgeleitet daraus haben wir in den ESG-Kategorien Themenfelder geclustert und folgende Arbeitsgruppen gebildet: Gemeinwesen, Ökologie, Hybrides Arbeiten, Gesundheit, Onboarding, Vertrauensperson und Feedback & Austausch. 64 % der Mitarbeitenden haben je nach Interessenlage freiwillig in einem Arbeitsteam mitgearbeitet. Unterstützt wurde jedes Team jeweils durch ein Mitglied des Managementteams in der Mentorenrolle. Die Arbeitsergebnisse aller Arbeitsgruppen wurden in drei Workshops zusammen mit dem Managementteam besprochen und die getroffenen Entscheidungen wurden in den regelmäßig stattfindenden Workshops allen Mitarbeitenden kommuniziert.

Die Arbeitsgruppen arbeiten an der Umsetzung weiterhin mit und Ergebnisse werden in Quartalsmeetings und halbjährlichen Workshops im gesamten Unternehmen kommuniziert. Nachhaltigkeit ist ein Fixpunkt auf der Agenda.

Darüber hinaus haben wir ab Mitte des Jahres ein Nachhaltigkeitsteam etabliert, was an weiteren Themen der Nachhaltigkeit arbeitet und die weitere Umsetzung unterstützt.
Dies Team hat die Wesentlichkeitsanalyse vorbereitet und in einem Workshop mit dem Managementteam überarbeitet und die Ziele/KPIs und Maßnahmen abgestimmt.

Im Rahmen der Lieferkettensorgfaltspflicht nutzen wir seit 2016 einen Code of Conduct, als Anhang zu unseren Arbeitsverträgen und zum Rahmenvertrag mit all unseren externen Berater:innen.

Kontrolle

In 2022 haben wir uns zur Messung der Zielsetzung – Wir haben eine gute und gesunde Arbeitsumgebung gestärkt und Gesundheitskompetenz entwickelt – entschlossen. Diese wird durchgeführt mit einem internationalen Befragungstool, dem Pulsmesser nach Janssen’s Model®. Wir ermitteln einen Index, der aussagt, wie zufrieden und inspiriert die Mitarbeitenden im Unternehmen sind. Der Fragebogen ist standardisiert und empirisch validiert. Die Auswertung erfolgt in einem standardisierten Prozess, die Ergebnisse werden konsistent und in gleicher Art dargestellt. Da die Befragung zweimal pro Jahr auf Gesamtunternehmensebene und auf Teamebene durchgeführt wird, kann der Index im Zeitverlauf verglichen werden. Die Teams arbeiten konkret an Verbesserungen zusammen mit ihren Vorgesetzten.

Dieser Index ist neben der Umsatzentwicklung und Deckungsbeitragsfähigkeit ein zentraler Leistungsindikator. Die Leistungsindikatoren Umsatzentwicklung und Deckungsbeitragsfähigkeit sind als KPI definiert, werden in unserem Planungssystem erfasst und monatlich berichtet.

In 2022 haben wir keine weiteren Leistungsindikatoren entwickelt, dies ist für 2023 geplant.

Anreizsysteme

CONTUR ist ein Unternehmen, dessen Anteile sich zu 74 % in Händen von Mitarbeitenden befinden.
Die weiteren 26 % besitzen ehemalige Mitarbeitende und externe Berater:innen. Das bedeutet, dass neben der Geschäftsführung weitere neun Mitarbeitende volle Transparenz über die finanzielle Situation des Unternehmens haben (bei insgesamt 45 Mitarbeitenden).

Es gibt kein finanziell gekoppeltes Zielvereinbarungssystem. Je nach Gewinnsituation wird an alle Mitarbeitenden mit einem gleichem Prozentsatz zusätzliches Gehalt ausgeschüttet. Dies wird durch die Geschäftsführung und das Managementteam entschieden. Die Erhöhung der Gehälter der Geschäftsführung ist durch Gesellschafterbeschluss analog der prozentualen Gehaltserhöhung der Mitarbeitenden durchzuführen.

Bisher ist Nachhaltigkeit nicht explizit anders bewertet und wird als integraler Bestandteil unserer Strategie auch zukünftig nicht anders behandelt.

Die Unternehmensziele werden von der Geschäftsführung festgelegt. Die Zielerreichung wird mit der Geschäftsleitung monatlich und der Gesellschafterversammlung halbjährlich evaluiert.

Beteiligung von Anreizgruppen

Im Rahmen eines Strategieworkshops im Managementteam wurden mit Hilfe einer Stakeholderanalyse- die Stakeholder identifiziert, die den größten Einfluss auf das Unternehmen haben, und auf die CONTUR Einfluss hat.

Es wurden keine expliziten Stakeholderinterviews durchgeführt, sondern je nach Stakeholder werden Erwartungen fortwährend in unterschiedlichen Formaten ausgetauscht:

Bei Kunden passiert dies im Rahmen von Projekten oder Jahresgesprächen.

Die Mitarbeitenden wurden seit Anfang 2022 aktiv involviert und durch die Teilnahme an Arbeitsgruppen gestalten sie innerhalb des Unternehmens mit. Im Rahmen von Projekten sind Mitarbeitende beteiligt, neue Produkte im Feld der Nachhaltigkeitskompetenz und Kulturentwicklung zu entwickeln.

Projekt – und themenbezogen erfolgt der Austausch mit externen Berater:innen.

Zweimal im Jahr findet eine Gesellschafterversammlung statt, in der u.a. die Etablierung eines neuen Geschäftsfeldes „Nachhaltigkeitsmanagement“ vorgestellt und diskutiert wird, Ein überaus positives Feedback aller Gesellschafter:innen führt dazu, dass der Austausch zum Feld Nachhaltigkeit in den  Gesellschafterversammlungen stattfindet und auch für 2023 geplant ist.

Darüberhinaus nehmen die Nachhaltigkeitsteammitglieder aktiv an Weiterbildungen, Netzwerkveranstaltungen und Workshops teil.

Innovations- und Produktmanagement

Ein Unternehmen nachhaltig zu führen wird zunehmend ein kritischer Erfolgsfaktor, um als Arbeitgeber  attraktiv zu sein. Die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit für alle Mitarbeitenden aber insbesondere für junge Menschen führt dazu, dass Unternehmen sich glaubwürdig in Richtung Nachhaltigkeit entwickeln müssen.
Dies gelingt nur, wenn Führungskräfte und Mitarbeitende in Unternehmen die Veränderung mitgehen und gestalten. Aus der mehr als 25-jährigen Erfahrung mit Veränderungsprozessen wissen wir, dass es notwendig ist, den Sinn der Veränderung zu vermitteln, wenn Veränderungen nachhaltig umgesetzt werden sollen.

Dazu haben wir im Gamification Format eine Simulation entwickelt, die es sehr einfach ermöglicht die ganzheitliche Betrachtung von Nachhaltigkeit zu erkennen und zu erleben, um anschließend im Rahmen eines Workshops konkret für das Unternehmen an Nachhaltigkeitsthemen zu arbeiten.

Derzeit wird das Thema Führung und Nachhaltigkeit in Unternehmen noch nicht zusammen betrachtet. Fachliche Nachhaltigkeitsthemen werden geschult, aber dass sich die Rolle der Führunskraft als Mulitplikator für Nachhaltigkeit verändert, wenn man ein Unternehmen nachhaltig führen will, wird nur in ersten Publikationen thematisiert. Wir betrachten dies als notwendig  und arbeiten an Entwicklungsprogrammen, die Führungskräfte unterstützen diese Rolle wahrzunehmen.

Viele Nachhaltigkeitsverantwortliche sind fachlich sehr kompetent, könnten ihre Wirksamkeit aber erhöhen, wenn sie ihre Change & Überzeugungskompetenz stärken würden. Sie müssen auf ihrem Weg zu einem nachhaltigerem Unternehmen Führungskräfte und Mitarbeitende involvieren, um nachhaltiges Handeln im Alltag zu verankern.
Im Austausch mit Sustainability Verantwortlichen in Unternehmen, mit der aktiven Teilnahme in nationalen Netzwerken wie  B.A.U.M eV., Teilnahme in internationalen Netzwerkveranstaltungen mit Beteiligung von Wissenschaftlern sowie der Planung eines IDG Hubs  (Inner Development Goals) nutzen wir Erkenntnisse um Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen.

Die Wirksamkeit der Produkte (Entwicklungsmaßnahmen und Trainings) wird am Ende der Veranstaltung im Rahmen einer Evaluation erhoben. Dies ist eine subjektive Bewertung der Teilnehmenden. Der erfolgreiche Transfer in den Arbeitsalltag hängt von weiteren Faktoren ab. Quantifizierbare Effekte im sozialen und ökologischen Bereich sind nicht kurzfristig und monokausal messbar, da unterschiedliche Gegebenheiten in Unternehmen vorliegen.

Kriterien 11-13
zu Umweltbelange

11. Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen

12. Ressourcenmanagement

13. Klimarelevante Emissionen

Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen

Die CONTUR GmbH ist ein reines Dienstleistungsunternehmen, wodurch die Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen im Vergleich zu einem produzierenden Unternehmen eine untergeordnete Rolle spielt.

Wir verbrauchen Ressourcen vor allem durch den Betrieb unserer drei Büros und im Rahmen unserer Veranstaltungen sowie den damit verbundenen Reisetätigkeiten.
Einen detaillierten Überblick über unseren Ressourcenverbrauch zeigt die folgende Tabelle.

Hier versuchen wir natürlich, unseren Fußabdruck möglichst gering zu halten. Unser Ziel ist es, CO2-neutral zu werden.

Eine detaillierte Beschreibung unserer Maßnahmen zur weiteren Reduzierung unseres Ressourcenverbrauchs findet sich unter Kriterium 12.

Im Kriterium 13 gehen wir auf die Kennzahlen aus unserer CO2-Bilanz ein.

Ressourcenmanagement

Für die ökologischen Aspekte unserer Unternehmenstätigkeit haben wir uns zum Ziel gesetzt, CO2-neutral zu werden und Nachhaltigkeits-Capability bei unseren Kunden aufzubauen.

Eine genauere Zieldefinition, um CO2-neutral zu werden, erfolgt im 1. Quartal 2023.

Dennoch haben wir bereits Maßnahmen implementiert, die unsere Emissionen verringern bsw. gering halten.

Energie: Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit des mobilen Arbeitens an, was von unseren Mitarbeitenden viel und gerne genutzt wird. Um unsere Büroflächen effizienter zu nutzen, vermieten wir deshalb freigewordene Flächen unter. Für den Betrieb der Büros prüfen wir einen Umstieg auf erneuerbare und nachhaltige Energie für Strom und Heizung.

Arbeitsweg: Durch mobiles Arbeiten können wir Emissionen sparen, die auf dem Weg zur Arbeit entstehen würden. Ab dem Jahr 2023 werden wir allen Mitarbeitenden das JobRad anbieten, um den Weg ins Büro klimaneutral zu gestalten.

IT: Im Bereich IT reduzieren wir die Nutzung von eigenen Servern und steigen im Jahr 2024 auf cloud-basierte Lösungen um.

Reisen: Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln für Dienstreisen hat höchste Priorität. Deshalb sind wir im Besitz einer Firmen Bahn Card. Außerdem fahren unser Dienstwagen zu 100 % elektrisch.

Unsere bisherigen Kennzahlen erlauben noch keine Einblick in eine Aufschlüsselung der genutzten Verkehrsmittel für Dienstreisen. Dies wollen wir für das nächste Berichtsjahr optimieren.

Wo es sinnvoll ist, führen wir unsere Veranstaltungen online durch. So kann die Gesamtzahl der Dienstreisen gesenkt werden.

Veranstaltungen: Im Jahr 2022 haben wir 7.015 kg CO2e verursacht, die auf die Durchführung von Veranstaltungen zurückzuführen sind. Die Anreise der Trainer:innen ist hier nicht eingerechnet, da unter Reisen aufgeführt.

Den größten Hebel, um diese Werte zu reduzieren sehen wir in der Bewirtung. Hier prüfen wir für das nächste Berichtsjahr, inwiefern die Verpflegung der Teilnehmenden nachhaltiger gestaltet werden kann und berücksichtigen dies bei der Auswahl des Veranstaltungsortes.

Mitarbeitende: Die Maßnahmen werden von unseren Mitarbeitenden unterstützt und mitgetragen. Seit 2022 sensibilisieren wir unsere Mitarbeitenden zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz im Büro wie auch zu Hause. Wir sprechen über das Thema einmal im Quartal in unserem unternehmensweiten Jour Fixe und sensibilisieren durch unsere Sustainability Game Experience.

Das Berichtsjahr 2022 ist unserer erstes. Es kann deshalb nicht über bisher erreichte Ziele berichtet werden, da entsprechende Kennzahlen zuvor nicht systematisch erfasst wurden.

In den branchenspezifischen Ergänzungen zu den Leistungsindikatoren 11-12 erläutern wir das Ziel des Aufbaus von Nachhaltigkeits-Capability bei unseren Kunden und wie wir unseren Kunden Produkte und Dienstleistungen anbieten, die sie unterstützen nachhaltiger zu werden.

Klimarelevante Emissionen

Für das Berichtsjahr 2022 haben wir mit dem Tool ecocockpit unsere CO2-Bilanz erstellt. Dies soll uns helfen, unsere größten Hebel zu identifizieren. Wichtigste Emissionsquellen sind dabei unsere Präsenzveranstaltungen und die damit verbundenen Reisetätigkeiten sowie das Betreiben unserer drei Büros in Deutschland.

Die Erhebung der Kennzahlen wollen wir für die nächsten Jahre außerdem optimieren, um noch spezifischer Berichten zu können.

Der Gesamtwert der Emissionen für CONTUR Deutschland beträgt 58.896,56 kg CO2e. Das entspricht 1.338,56 kg CO2 pro Mitarbeitende.

Ziel ist es, bis 2030 klimaneutral zu werden.

Eine Aufteilung nach den 3 Scopes findet sich im nächsten Punkt.

2022 ist unser erstes Berichtsjahr. Wir können deshalb weder die Erreichung bisheriger Ziele noch eine Reduktion der Emissionen nachweisen, da zuvor Kennzahlen nicht systematisch erfasst wurden und uns nicht zur Verfügung stehen. Die Zahlen dieses Berichts dienen allerdings als Basis zukünftiger Berichte, die wir jährlich erstellen werden.

Im Kriterium 12 werden Maßnahmen beschreiben, wir wir unseren Energieverbrauch verringern werden bzw. gering halten. Diese beziehen sich auf Energieverbrauch, Arbeitsweg, IT, Reisetätigkeiten, Veranstaltungen und die Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden.

Kriterien 14-16
zu Arbeitnehmerbelange

14. Arbeitnehmerrechte

15. Chancengerechtigkeit

16. Qualifizierung

Arbeitnehmerrechte

Unser Ziel ist es, eine gute und gesunde Arbeitsumgebung zu stärken und zu unterstützen Gesundheitskompetenz zu entwickeln. Die Arbeitnehmerrechte sind hierbei ein wichtiger Bestandteil.

Dieser Bericht bezieht sich auf CONTUR Deutschland, CONTUR Consulting Mexico S. R. L. de CV. sowie CONTUR Business Consulting (Shanghai) Co. Ltd. Wir wahren vollumfänglich die gesetzlichen Arbeitnehmerechte der Bundesrepublik Deutschland, China und Mexiko.
Mit allen Mitarbeitenden liegen Verträge vor, die alle wichtigen arbeitnehmerrechtliche Aspekte abdecken.

Wir legen Wert darauf, dass niemand aufgrund von Herkunft, Geschlechts, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder sonstigen Merkmalen benachteiligt, begünstigt oder belästigt wird.

Bei der Bezahlung richten wir uns nach branchenüblichen Gehältern. Einen Tarifvertrag gibt es nicht.

Risiken zur Verletzung von Arbeitnehmerrechten liegen deshalb nicht vor. Im Folgenden gehen wir darauf ein, wie wir dies wahren.
Für Mexiko und für China, ist jeweils jemand aus dem Managementteam verantwortlich, die Verträge zu kontrollieren, im regelmäßigen Kontakt mit der Geschäftsführung vor Ort und den den Teammitgliedern (ca 5-6 Mitarbeitende) zu sein. Grundsätzlich ist ein längerer Aufenthalt pro Jahr vor Ort geplant, um direkte Rückmeldungen von allen zu bekommen.

working person

Für Deutschland
Aufgrund unserer Unternehmensgröße haben wir keinen Betriebsrat. Es wurden allerdings in einer anonymen Befragung, zwei Vertrauenspersonen gewählt. An diese können sich unsere Mitarbeitenden jederzeit wenden, wenn sie persönliche oder berufliche Anliegen haben oder solche, die sie nicht direkt mit der Führungskraft besprechen können oder wollen.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden großen Spielraum, das Unternehmen mitzugestalten. So wurden 2022 freiwillige Arbeitsgruppen gebildet zu den Themen Gemeinwesen, Ökologie, Hybrides Arbeiten, Gesundheit, Onboarding, Vertrauensperson und Feedback & Austausch. 64 % der Mitarbeitenden haben je nach Interessenlage freiwillig in einem Arbeitsteam mitgearbeitet. Unterstützt wurde jedes Team jeweils durch ein Mitglied des Managementteams in der Rolle als Mentor. (Siehe Prozessmanagement)

11 von 44 Mitarbeitenden sind außerdem ebenfalls Gesellschafter:innen der CONTUR GmbH und haben damit tiefgreifenden Einblick in die finanzielle Lage des Unternehmens und bestimmen über die Ausrichtung des Unternehmens mit. Breite Transparenz über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens schafft außerdem eine monatliche Information der Teamleitenden an alle Mitarbeitende.

Im Jahr 2022 haben wir zusätzlichen einen Pulsmesser eingeführt. Dieser soll den Mitarbeitenden ermöglichen, anonym Feedback zu geben und Bedürfnisse zu äußern, ähnlich einer Mitarbeiterbefragung. Dieser Pulsmesser wurde auf Unternehmens- und auf Teamebene durchgeführt. Der Gesamtindex lag im Oktober 2022 bei 3,85. Ziel ist es, uns im Gesamtindex immer weiter zu verbessern und einen Wert von 4,5 zu erreichen. Der Pulsmesser soll in Zukunft zweimal jährlich durchgeführt werden.

Externe Partner

Für unsere Trainings- und Beratungstätigkeit haben wir ein Netzwerk von externen Partner:innen, mit welchen wir zusammenarbeiten. Auch bei unseren externen Partnern achten wir auf ein vertrauensvolles, wertschätzendes und transparentes Verhältnis.

Des weiteren verfolgen wir das Ziel, dass unsere externen Partner:innen dauerhaft und gerne mit der CONTUR zusammen arbeiten.

Wir haben deshalb im Jahr 2022 eine neue, transparentere Bezahlungsregelung in unserem Inhouse-Geschäft sowie beim DHIT® (Digital High Intensity Training bereits seit 2021) eingeführt. Dies beteiligt externe Partner:innen bei erbrachten Leistungen im Verhältnis 50:50. Als weitere Maßnahme, wollen wir dies in Zukunft auch in unserem offenen Seminarprogramm anwenden.

Bei 95 % Prozent unserer externen Beratereinsätze greift diese Regel bereits. Ziel ist es, eine 100 %-ige Quote zu erreichen. Vereinzelt gibt es Ausnahmen oder Zusatzregelungen, die von den externen Partner:innen gewünscht wurden.

Mit unseren Bestrebungen und Maßnahmen zahlen wir so auf das SGD 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ ein.

Vielfalt

Chancengerechtigkeit

CONTUR Deutschland beschäftigte im Jahr 2022 45 Mitarbeitenden. Der Anteil weiblicher Mitarbeitender überwiegt. Bei der Einstellung neuer Mitarbeitenden steht die Qualifikation im Vordergrund, Geschlecht, Geschlechteridentität, sexuelle Orientierung, Alter, Herkunft, köroperliche Beeinträchtigung und familiäre Verhältnisse spielen keine Rolle.

Die Höhe der Gehälter richtet sich ausschließlich nach Qualifikation, Erfahrung und Rolle der Mitarbeitenden. Wir vergleichen dabei jährlich die Gehälter unserer männlichen wie weiblichen Mitarbeitenden, um ein Gender-Pay-Gap auszuschließen.

Wir stärken die Geschlechtergerechtigkeit durch zahlreiche Maßnahmen zur Vereinbarung von Familie und Beruf wie Vertrauensarbeitszeit, mobiles Arbeiten und individuelle Teilzeitmodelle.
Gelebt wird das auch von unseren beiden Geschäftsführerinnen, die sich die Geschäftsführung mit einer 1,5 FTE (Full Time Equivalent = Vollzeitäquivalent) Stelle teilen.

Auch bei der Auswahl unserer Partner im Netzwerk achten wir auf Ausgewogenheit der Geschlechter. 2/3 der Geschäftsanteile der GmbH liegen außerdem in Frauenhänden.

Einen weiteren Hebel sehen wir außerdem in unseren Trainingsformaten zur Förderungen von Frauen in Führung bei unseren Kunden.

Als nichtproduzirenden Gewerben haben wir ausschließlich Büroarbeit. In Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz achten wir auf ergonomische Arbeitsplätze. Im Falle körperlicher Beeinträchtigungen achten wir auf die entsprechenden Anforderungen und ermöglichen eine inklusive Teilhabe. Unsere Inkusionsquote liegt bei 6,7 %. Diese reporten wir jährlich.

Bezüglich Chancengleichheit sehen wir in der CONTUR GmbH aufgrund der eben genannten Punkte derzeit keine Risiken und keinen Handlungsbedarf. In Zukunft werden diese Bedingungen so weitergeführt und ab dem Berichtsjahr 2022 jährlich im Prozess der Nachhaltigkeitsberichtserstellung erneut überprüft, um Handlungsbedarf rechtzeitig erkennen zu können.

Qualifizierung

Weiterbildung und lebenslanges Lernen ist das Kerngeschäft der CONTUR.

Intern haben alle unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit an Trainings teilzunehmen. Darüber hinaus bieten wir selbstgesteuerte Lernformate wie unseren Learning Friday und einen regelmäßigen Traineraustausch, sowie interne Schulungen zu Janssen’s Model®, unserem CRM-Tool GW, Bikablo etc. an.

Zur Förderung der individuellen Entwicklungspotentiale aller Mitarbeitenden führen wir im Jahr 2023 außerdem einen neuen Personalentwicklungsprozess ein mit bis zu zweimaligen Personalgespräche mit allen Mitarbeitern.

Bezüglich Qualifizierung sehen wir in der CONTUR GmbH aufgrund der eben genannten Punkte keine Risiken und Handlungsbedarf. Durch die regelmäßigen Personalgespräche soll dies auch in Zukunft sichergestellt werden.

Hochwertige Bildung als unser Kerngeschäft richtet sich sowohl nach innen an unsere eigenen Mitarbeitenden, als auch nach außen  zu unseren Kunden, welchen wir hochwertige berufliche Weiterbildung anbieten und welche wir bei Veränderungsprozessen im Unternehmen begleiten.

Des Weiteren startete 2022  das Projekt „Unterschiedliche Lerntypen und -formate“. Wir wollen so sicherstellen, dass unterschiedliche Lerntypen das jeweils für sie am besten geeignete Lernformat zur Verfügung gestellt bekommen.

Kriterien 17+18
zu Menschenrechte und Gemeinwesen

17. Menschenrechte

18. Soziales/Gemeinwesen

Menschenrechte

Die Achtung der Menschenrechte ist in unserem Betrieb selbstverständlich. Als Dienstleistungsunternehmen ohne nennenswerte Lieferkette und Beschaffung sehen wir das Risiko einer Verletzung der Menschenrechte äußerst gering. Aus diesem Grund haben wir keine expliziten Ziele oder Strategien zum Thema Menschenrechte gesetzt.

Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit unseren externen Partner:innen und Kund:innen, die alle im europäischen Raum sitzen. Deshalb sehen wir auch hier kein Risiko zur Verletzung von Menschenrechten. Dennoch wird bei jeder Form der Zusammenarbeit ein Code of Conduct unterzeichnet. Hierzu mehr im Punkt 20 Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten.

Hände Himmel

Soziales/Gemeinwesen

Wir nutzen unsere Entwicklungskompetenz und unterstützen das Gemeinwesen. Dabei fokussieren wir uns auf bildungsnahe Bereiche und helfen ihnen mit den Veränderungen durch die Digitalisierung und mit Nachhaltigkeitsanforderungen umzugehen. Dies ist eines der fünf Nachhaltigkeitsziele, die wir uns gesetzt haben.

Im Jahr 2022 wurde eine Arbeitsgruppe „Gemeinwesen“ ins Leben gerufen. Hieraus sind 3 Initiativen entstanden:

1. Lesepatenschaften

CONTUR gibt 5 Mitarbeitenden die Möglichkeit sich in diesem Bereich 45 Minuten (=1 Schulstunde) pro Woche zu engagieren.  Bei den Lese-/Lernpatenschaften geht es darum, (einzelne) Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter zu unterstützen, zum Beispiel durch Vorlesen, gemeinsames Lesen oder auch Lernen anderer Dinge. 2 Patenschaften sind bereits initiiert.

2. Bewerbungstrainings an Schulen
Das Freiwilligen Zentrum Hannover organisiert 3-4 mal im Jahr halbtägige Bewerbungstrainings an verschiedenen Schulen in Hannover. Wir planen aktuell, dass ca. 3-4 Einsätze der CONTUR im Jahr möglich sind. Die Umsetzung wird im Jahr 2023 starten.

3. Einfach genial
Wir arbeiten außerdem mit Einfach Genial zusammenarbeiten. Das ist eine gemeinnützige GmbH aus Hannover. Die drei Gründerinnen fördern eigenständiges, kreatives und soziales Denken und Handeln bei jungen Menschen und unterstützen sie aktiv in der Berufsorientierung. Bei dem neuen Projekt „Escape Room“ wird ein virtueller 3D Escape Room für Schüler:innen erstellt, in dem sie verschiedene Rätsel lösen. Das Projekt startet offiziell im April 2023 und dauert 2 Jahre. Unsere Unterstützung erfolgt zu 100 % unentgeltlich.

Wir bewerben außerdem auf unserer Homepage die unentgeltliche Weitergabe von beruflicher Expertise für das Gemeinwohl in unserem Pro Bono Angebot.

Kriterien 19+20
zu Compliance

19. Politische Einflussnahme

20. Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten

Politische Einflussnahme

CONTUR nimmt keinerlei politischen Einfluss, weshalb dieser Punkt in unserem Nachhaltigkeitsbericht nicht relevant ist.

Es gibt keine Eingaben bei Gesetzugebungsverfahren, es wurden keine Parteispenden getätigt und es bestehen keine Mitgliedschaften zu Verbänden oder Parteien.

Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten

Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Richtlinien ist in der CONTUR selbstverständlich. In Bezug auf Compliance pflegen wir eine transparente Kommunikation zu den Gesellschafter:innen und Mitarbeitenden. Unsere Geschäftsführung ist von zwei gleichberechtigen Geschäftsführerinnen besetzt, was rechtswidrigem Verhalten entgegenwirkt.

In der Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen sowie mit unseren externen Partner wird stehts ein Code of Conduct unterschrieben.Dieser Code of Conduct ist ebenfalls eine Anlage zum Arbeitsvertrag und wird von allen Mitarbeitenden unterschrieben. Dieser beinhaltet Werte, Regeln, Standards und Prinzipien, die in der Zusammenarbeit erwartet werden.

Verantwortlich für die Inhalte und die Umsetzung des Code of Conducts and aller weiteren Compliance Themen sind die drei Mitglieder unseres Steuerkreises.

Unsere Buchhaltung wird jährlich von einem Steuerberater überprüft, wodurch Auffälligkeiten spätestens hier aufgedeckt werden würden.

Bezüglich der Einhaltung des Datenschutzes und IT-Sicherheit haben wir einen Datenschutzbeauftragten sowie einen IT-Ansprechpartner, die eng mit externen Partner und Experten zusammenarbeiten.

Unsere Mitarbeitenden werden im Rahmen unserer unternehmensweiten Jour-Fixes über Compliance Themen aufgeklärt und sensibilisiert.

Außerdem ist unser Verhaltenskodex in unserem Onboarding-Handbuch zu finden, sodass neue Mitarbeitende von Beginn an aufgeklärt und sensibilisiert sind.

Im Bereich Compliance, Korruption und Bestechung sehen wir aufgrund der oben genannten Punkte aktuell keine Risiken oder weiteren Handlungsbedarf. Es wurden deshalb keine spezifischen Ziele hierzu definiert. Im Prozess der jährlichen Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts ab 2022 soll diese Annahme jährlich überprüft werden, um Risiken und Handlungsbedarf rechtzeitig erkennen zu können.

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Anja Siegert

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Geschäftsführerin

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