CONTUR Nachhaltigkeitsreporting


Allgemeines
Nachhaltigkeit ist wichtiger Bestandteil in unserem Unternehmen. Aufgrund unserer Unternehmensgröße sind wir zwar nicht berichtspflichtig, ab dem Berichtsjahr 2022 wollen wir dies dennoch tun. Dadurch schaffen wir Transparenz über unsere Emissionen und auch unserer bisherigen Aktivitäten als nachhaltiges Unternehmen und können so weiter Veränderungen auf den Weg bringen und in Zukunft unseren Fortschritt dokumentieren.
Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 betrachtet Deutschland und bis 2024 sollen die Tochtergesellschaften in China und Mexiko mit einbezogen werden.
Unseren Bericht haben wir gemäß des DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) verfasst und ebenfalls vom DNK geprüft.
In der hier dargestellten Version berichten wir nach den Kriterien des DNK. Den ausführlichen Bericht inklusive der GRI Leistungsindikatoren finden Sie hier zum Download oder direkt beim DNK.
Kriterien 1-4
zu STRATEGIE
1. Strategische Analyse und Maßnahmen
2. Wesentlichkeit
3. Ziele
4. Tiefe der Wertschöpfungskette
Strategische Analyse und Maßnahmen
Die CONTUR GmbH unterstützt die nachhaltige Entwicklung von Menschen, Teams und Unternehmen und dies in den für Unternehmen relevanten Erfolgshebeln. Zu diesen zählen wir auch seit 2021 das Nachhaltigkeitsmanagement und haben es strategisch als eins unserer Geschäftsfelder definiert. Unsere erarbeitete Mission lautet:
CONTUR als Capability Builder unterstützt Unternehmen nachhaltig und wirksam auf ihrem Weg hin zu glaubwürdiger Nachhaltigkeit. Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit in den Handlungsfeldern Ökologie, Soziales
und Governance ist uns wichtig. Dies geht nur, wenn die Menschen involviert werden und eine Nachhaltigkeitskultur gelebt wird. Deswegen bieten wir ganzheitliche Beratungs- und Trainingsleistungen in den Geschäftsfeldern Nachhaltigkeitsmanagement, Strategie & Change und Führung an.
Um selbst einen Beitrag zu leisten und glaubwürdig zu sein, haben wir seit Anfang 2022 einen CONTUR internen Veränderungsprozess initiiert, verantwortet durch eine Geschäftsführerin (mehr Details im Kriterium Prozessmanagement). Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bilden den Orientierungsrahmen für unsere Strategie und Maßnahmen.
Die GesellschafterInnen der CONTUR GmbH sind vorwiegend Mitarbeitende und seit ihrer Gründung nicht auf expansives Wachstum aus. Der Leitgedanke war immer schon, verantwortungsvolle, sich entwickelnde Unternehmen zu schaffen und dies sowohl intern als auch mit den Kunden umzusetzen. Geprägt von einer Unternehmenskultur, in der Menschen gute und gesunde Arbeitsbedingungen gestalten und respektvoll, wertschätzend, entwicklungsorientiert und leistungstark agieren. Diese Ziele aus der sozialen Säule sind schon seit dem Gründungsjahr 1997 Teil der „DNA“ von CONTUR.
Wesentlichkeit
Im Rahmen unserer Wesentlichkeitsanalyse haben wir die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen hinsichtlich ihrer Beeinflussung durch CONTUR (Inside-out) sowie ihrer Auswirkungen auf CONTUR (Outside-in) bewertet. Da CONTUR keine Geschäfte in und mit Entwicklungsländern tätigt und wir kein produzierendes Unternehmen sind, werden acht Ziele als wesentlich für die nachhaltige Geschäftstätigkeit von CONTUR betrachtet. Im Folgenden werden deren Wesentlichkeit begründet, Chancen und Risiken aufgezeigt und konkrete Maßnahmen abgeleitet.
Ziele
Da wir ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Personal-und Organisationsentwicklung sind und keine tiefe Wertschöpfungskette haben, sehen wir unsere Beitragsmöglichkeit bei Kund:innen, intern, mit unseren Partner:innen und im lokalen Umfeld.
im Detail
Wir wollen Kund:innen in ihrem Change Prozess unterstützen Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen, und ihre Mitarbeitenden zu involvieren, um die Wirksamkeit in allen Feldern der Nachhaltigkeit zu erhöhen.
1. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen, die Kunden unterstützen ganzheitlich nachhaltiger zu werden.
Intern in der CONTUR haben wir gemeinsam mit allen CONTURies an folgenden Zielsetzungen gearbeitet:
2. Wir haben eine gute und gesunde Arbeitsumgebung gestärkt und Gesundheitskompetenz entwickelt.
3. Wir sind für jetztige und zukünftige MitarbeiterInnen ein attraktiver Arbeitgeber.
Wir erwirtschaften circa die Hälfte des Umsatzes mit externen Partner:Innen, vorwiegend selbstständigen Berater:innen und Trainer:innen, mit denen wir fair und langfristig zusammenarbeiten wollen
4. Unsere externen Partner.innen arbeiten dauerhaft und gerne mit der CONTUR zusammen.
Wir wollen unsere Entwicklungskompetenz nutzen und das Gemeinwesen unterstützen. Dabei fokussieren wir uns auf bildungsnahe Bereiche und helfen ihnen mit Veränderungen durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit umzugehen.
5. Bildungsnahe Einrichtungen sind unterstützt, um mit Veränderungen durch Anforderungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit umzugehen
Ökologisch wollen wir unseren Beitrag leisten, indem wir CO2-neutral sind.
Eine genauere Zieldefinition erfolgt im 1.Quartal 2023.
Wir wollen Kund:innen in ihrem Change Prozess unterstützen Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen, und ihre Mitarbeitenden zu involvieren, um die Wirksamkeit in allen Feldern der Nachhaltigkeit zu erhöhen.
1. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen, die Kunden unterstützen ganzheitlich nachhaltiger zu werden.
Intern in der CONTUR haben wir gemeinsam mit allen CONTURies an folgenden Zielsetzungen gearbeitet:
2. Wir haben eine gute und gesunde Arbeitsumgebung gestärkt und Gesundheitskompetenz entwickelt.
3. Wir sind für jetztige und zukünftige MitarbeiterInnen ein attraktiver Arbeitgeber.
Wir erwirtschaften circa die Hälfte des Umsatzes mit externen Partner:Innen, vorwiegend selbstständigen Berater:innen und Trainer:innen, mit denen wir fair und langfristig zusammenarbeiten wollen
4. Unsere externen Partner.innen arbeiten dauerhaft und gerne mit der CONTUR zusammen.
Wir wollen unsere Entwicklungskompetenz nutzen und das Gemeinwesen unterstützen. Dabei fokussieren wir uns auf bildungsnahe Bereiche und helfen ihnen mit Veränderungen durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit umzugehen.
5. Bildungsnahe Einrichtungen sind unterstützt, um mit Veränderungen durch Anforderungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit umzugehen
Ökologisch wollen wir unseren Beitrag leisten, indem wir CO2-neutral sind.
Eine genauere Zieldefinition erfolgt im 1.Quartal 2023.
Kontrolle der Ziele
Die Ziele sind in der hier angegebenen Reihenfolge priorisiert, da die Erreichung unseres kundenorientierten Ziels (1) unsere Zukunftsfähigkeit sichert und einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation von Unternehmen leistet. Die Ziele 2 und 3 sehen wir als Erfolgshebel, um Ziel 1 zu erfüllen. Ziel 4 ermöglicht uns Flexibilität und Wachstum. Mit Ziel 5 leisten wir unseren gesellschaftlichen Beitrag.
Die Erreichung der Ziele werden in unterschiedlicher Frequenz gemonitort, reflektiert und kommuniziert.
Ziele 2+3 : werden halbjährlich gemessen und im Managementteam +Teamleadmeeting + Gesamt-Mitarbeitermeeting besprochen.
Ziele 1,4,5 : werden halbjährlich gemessen und im Managementteam +Teamleadmeeting + Gesamt-Mitarbeitermeeting besprochen.
Verantwortlich ist die Geschäftsführerin Dr. Angelika Schrand.
Als Ergebnis der Wesentlichkeitsanalyse wurde deutlich, dass wir zu folgenden SDG´s beitragen können
Um dies für uns bearbeitbar zu machen, haben wir die übergeordnetenZiele entwickelt und die SDG´s die wir damit verfolgen dann zugeordnet.
DIe Zahlen hinter den für uns relevanten SDG´s zeigen auf, mit welchen unserer Ziele wir das jeweilige SDG verfolgen.
Bezug zu den SDG’s

Tiefe der Wertschöpfungskette
Als Dienstleistungsunternehmen ist die Wertschöpfungskette der CONTUR GmbH überschaubar und ein Großteil der Dienstleistungen werden durch CONTUR-Mitarbeitende selbst durchgeführt.
Wir arbeiten mit Kund:innen an Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen. Dies geschieht oftmals auf Basis von Rahmenverträgen, die wir mit Kund:innen abschließen, ansonsten werden nach Auftragsklärungsgesprächen Angebote erstellt, die beauftragt werden. Danach führen wir bspw. Trainings, Coachings und Workshops durch.
Wir erwirtschaften circa 35 % unseres Umsatzes mit selbstständigen Berater:innen, die einen Auswahlprozess analog einer internen Einstellung durchlaufen. Wir schließen mit allen einen Rahmenvertrag ab, der seit 2016 einen Code of Conduct beinhaltet, um Compliance gerechtes Verhalten sicher zu stellen.
Jeder Auftrag wird evaluiert und in regelmäßigen Kontaktgesprächen mit den Kund:innen besprochen. Bei einer Einzelbeauftragung wird nach der Durchführung ein Feedbackgespräch geführt, um gegebenfalls nicht entsprechendes Verhalten, wie bspw. diskriminierende Äußerungen von Berater:innen, zu verfolgen.
Unsere Lieferanten sind Trainer:innen und Berater:innen aus dem gehobenen Bildungssektor, bei denen keine sozialen Probleme bekannt sind.
Wir sind zunehmend mit unseren Kunden:innen auch zu Nachhaltigkeitsthemen im Austausch und wollen unterstützen, ein Nachhaltigkeits-Mindset zu entwickeln, und insbesondere Führungskräfte befähigen, Nachhaltigkeit in ihrem Verantwortungsbereich zu fördern. Dies ist für uns der größte positive Nachhaltigkeitsbeitrag (ziehe Ziele).
Im ökologischem Bereich ist unser größter Hebel die Reisetätigkeit, da An- und Abreisen sowie Hotelübernachtungen sowohl von Trainer:innen als auch Teilnehmenden zu CO2-Emissionen führen. Deswegen werden Kundentermine größtenteils virtuell durchgeführt. Darüber hinaus können wir im Austausch mit Kund:innen auf weniger Präsenzveranstaltungen einwirken und werden hierzu in 2023 einen CO2-Veranstaltungsbilanzierer nutzen. Sofern Präsenz gewünscht ist, werden die Reisen größtenteils klimafreundlich mit der Bahn getätigt (bereits seit Gründung der CONTUR im Jahr 1997 ist es Priorität, Geschäftsreisen mit der Bahn zu tätigen). Zusätzlich ermöglichen wir seit 2013 Mitarbeitenden, mobil zu arbeiten.
Kriterien 5-10
zu Prozessmanagement
5. Verantwortung &
6. Regeln und Prozesse
7. Kontrolle
8. Anreizsysteme
9. Beteiligung von Anspruchsgruppen
10. Innovations- und Produktmanagement
Verantwortung, Regeln und Prozesse
Kontrolle
Anreizsysteme
Beteiligung von Anreizgruppen
Innovations- und Produktmanagement
Kriterien 11-13
zu Umweltbelange
11. Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen
12. Ressourcenmanagement
13. Klimarelevante Emissionen

Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen
Die CONTUR GmbH ist ein reines Dienstleistungsunternehmen, wodurch die Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen im Vergleich zu einem produzierenden Unternehmen eine untergeordnete Rolle spielt.
Wir verbrauchen Ressourcen vor allem durch den Betrieb unserer drei Büros und im Rahmen unserer Veranstaltungen sowie den damit verbundenen Reisetätigkeiten.
Einen detaillierten Überblick über unseren Ressourcenverbrauch zeigt die folgende Tabelle.
Hier versuchen wir natürlich, unseren Fußabdruck möglichst gering zu halten. Unser Ziel ist es, CO2-neutral zu werden.
Eine detaillierte Beschreibung unserer Maßnahmen zur weiteren Reduzierung unseres Ressourcenverbrauchs findet sich unter Kriterium 12.
Im Kriterium 13 gehen wir auf die Kennzahlen aus unserer CO2-Bilanz ein.
Ressourcenmanagement
Für die ökologischen Aspekte unserer Unternehmenstätigkeit haben wir uns zum Ziel gesetzt, CO2-neutral zu werden und Nachhaltigkeits-Capability bei unseren Kunden aufzubauen.
Eine genauere Zieldefinition, um CO2-neutral zu werden, erfolgt im 1. Quartal 2023.
Dennoch haben wir bereits Maßnahmen implementiert, die unsere Emissionen verringern bsw. gering halten.
Energie: Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit des mobilen Arbeitens an, was von unseren Mitarbeitenden viel und gerne genutzt wird. Um unsere Büroflächen effizienter zu nutzen, vermieten wir deshalb freigewordene Flächen unter. Für den Betrieb der Büros prüfen wir einen Umstieg auf erneuerbare und nachhaltige Energie für Strom und Heizung.
Arbeitsweg: Durch mobiles Arbeiten können wir Emissionen sparen, die auf dem Weg zur Arbeit entstehen würden. Ab dem Jahr 2023 werden wir allen Mitarbeitenden das JobRad anbieten, um den Weg ins Büro klimaneutral zu gestalten.
IT: Im Bereich IT reduzieren wir die Nutzung von eigenen Servern und steigen im Jahr 2024 auf cloud-basierte Lösungen um.
Reisen: Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln für Dienstreisen hat höchste Priorität. Deshalb sind wir im Besitz einer Firmen Bahn Card. Außerdem fahren unser Dienstwagen zu 100 % elektrisch.
Unsere bisherigen Kennzahlen erlauben noch keine Einblick in eine Aufschlüsselung der genutzten Verkehrsmittel für Dienstreisen. Dies wollen wir für das nächste Berichtsjahr optimieren.
Wo es sinnvoll ist, führen wir unsere Veranstaltungen online durch. So kann die Gesamtzahl der Dienstreisen gesenkt werden.
Veranstaltungen: Im Jahr 2022 haben wir 7.015 kg CO2e verursacht, die auf die Durchführung von Veranstaltungen zurückzuführen sind. Die Anreise der Trainer:innen ist hier nicht eingerechnet, da unter Reisen aufgeführt.
Den größten Hebel, um diese Werte zu reduzieren sehen wir in der Bewirtung. Hier prüfen wir für das nächste Berichtsjahr, inwiefern die Verpflegung der Teilnehmenden nachhaltiger gestaltet werden kann und berücksichtigen dies bei der Auswahl des Veranstaltungsortes.
Mitarbeitende: Die Maßnahmen werden von unseren Mitarbeitenden unterstützt und mitgetragen. Seit 2022 sensibilisieren wir unsere Mitarbeitenden zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz im Büro wie auch zu Hause. Wir sprechen über das Thema einmal im Quartal in unserem unternehmensweiten Jour Fixe und sensibilisieren durch unsere Sustainability Game Experience.
Das Berichtsjahr 2022 ist unserer erstes. Es kann deshalb nicht über bisher erreichte Ziele berichtet werden, da entsprechende Kennzahlen zuvor nicht systematisch erfasst wurden.
In den branchenspezifischen Ergänzungen zu den Leistungsindikatoren 11-12 erläutern wir das Ziel des Aufbaus von Nachhaltigkeits-Capability bei unseren Kunden und wie wir unseren Kunden Produkte und Dienstleistungen anbieten, die sie unterstützen nachhaltiger zu werden.
Klimarelevante Emissionen
Für das Berichtsjahr 2022 haben wir mit dem Tool ecocockpit unsere CO2-Bilanz erstellt. Dies soll uns helfen, unsere größten Hebel zu identifizieren. Wichtigste Emissionsquellen sind dabei unsere Präsenzveranstaltungen und die damit verbundenen Reisetätigkeiten sowie das Betreiben unserer drei Büros in Deutschland.
Die Erhebung der Kennzahlen wollen wir für die nächsten Jahre außerdem optimieren, um noch spezifischer Berichten zu können.
Der Gesamtwert der Emissionen für CONTUR Deutschland beträgt 58.896,56 kg CO2e. Das entspricht 1.338,56 kg CO2 pro Mitarbeitende.
Ziel ist es, bis 2030 klimaneutral zu werden.
Eine Aufteilung nach den 3 Scopes findet sich im nächsten Punkt.
2022 ist unser erstes Berichtsjahr. Wir können deshalb weder die Erreichung bisheriger Ziele noch eine Reduktion der Emissionen nachweisen, da zuvor Kennzahlen nicht systematisch erfasst wurden und uns nicht zur Verfügung stehen. Die Zahlen dieses Berichts dienen allerdings als Basis zukünftiger Berichte, die wir jährlich erstellen werden.
Im Kriterium 12 werden Maßnahmen beschreiben, wir wir unseren Energieverbrauch verringern werden bzw. gering halten. Diese beziehen sich auf Energieverbrauch, Arbeitsweg, IT, Reisetätigkeiten, Veranstaltungen und die Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden.
Kriterien 14-16
zu Arbeitnehmerbelange
14. Arbeitnehmerrechte
15. Chancengerechtigkeit
16. Qualifizierung
Arbeitnehmerrechte
Unser Ziel ist es, eine gute und gesunde Arbeitsumgebung zu stärken und zu unterstützen Gesundheitskompetenz zu entwickeln. Die Arbeitnehmerrechte sind hierbei ein wichtiger Bestandteil.
Dieser Bericht bezieht sich auf CONTUR Deutschland, CONTUR Consulting Mexico S. R. L. de CV. sowie CONTUR Business Consulting (Shanghai) Co. Ltd. Wir wahren vollumfänglich die gesetzlichen Arbeitnehmerechte der Bundesrepublik Deutschland, China und Mexiko.
Mit allen Mitarbeitenden liegen Verträge vor, die alle wichtigen arbeitnehmerrechtliche Aspekte abdecken.
Wir legen Wert darauf, dass niemand aufgrund von Herkunft, Geschlechts, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder sonstigen Merkmalen benachteiligt, begünstigt oder belästigt wird.
Bei der Bezahlung richten wir uns nach branchenüblichen Gehältern. Einen Tarifvertrag gibt es nicht.
Risiken zur Verletzung von Arbeitnehmerrechten liegen deshalb nicht vor. Im Folgenden gehen wir darauf ein, wie wir dies wahren.
Für Mexiko und für China, ist jeweils jemand aus dem Managementteam verantwortlich, die Verträge zu kontrollieren, im regelmäßigen Kontakt mit der Geschäftsführung vor Ort und den den Teammitgliedern (ca 5-6 Mitarbeitende) zu sein. Grundsätzlich ist ein längerer Aufenthalt pro Jahr vor Ort geplant, um direkte Rückmeldungen von allen zu bekommen.

Für Deutschland
Aufgrund unserer Unternehmensgröße haben wir keinen Betriebsrat. Es wurden allerdings in einer anonymen Befragung, zwei Vertrauenspersonen gewählt. An diese können sich unsere Mitarbeitenden jederzeit wenden, wenn sie persönliche oder berufliche Anliegen haben oder solche, die sie nicht direkt mit der Führungskraft besprechen können oder wollen.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden großen Spielraum, das Unternehmen mitzugestalten. So wurden 2022 freiwillige Arbeitsgruppen gebildet zu den Themen Gemeinwesen, Ökologie, Hybrides Arbeiten, Gesundheit, Onboarding, Vertrauensperson und Feedback & Austausch. 64 % der Mitarbeitenden haben je nach Interessenlage freiwillig in einem Arbeitsteam mitgearbeitet. Unterstützt wurde jedes Team jeweils durch ein Mitglied des Managementteams in der Rolle als Mentor. (Siehe Prozessmanagement)
11 von 44 Mitarbeitenden sind außerdem ebenfalls Gesellschafter:innen der CONTUR GmbH und haben damit tiefgreifenden Einblick in die finanzielle Lage des Unternehmens und bestimmen über die Ausrichtung des Unternehmens mit. Breite Transparenz über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens schafft außerdem eine monatliche Information der Teamleitenden an alle Mitarbeitende.
Im Jahr 2022 haben wir zusätzlichen einen Pulsmesser eingeführt. Dieser soll den Mitarbeitenden ermöglichen, anonym Feedback zu geben und Bedürfnisse zu äußern, ähnlich einer Mitarbeiterbefragung. Dieser Pulsmesser wurde auf Unternehmens- und auf Teamebene durchgeführt. Der Gesamtindex lag im Oktober 2022 bei 3,85. Ziel ist es, uns im Gesamtindex immer weiter zu verbessern und einen Wert von 4,5 zu erreichen. Der Pulsmesser soll in Zukunft zweimal jährlich durchgeführt werden.
Externe Partner
Für unsere Trainings- und Beratungstätigkeit haben wir ein Netzwerk von externen Partner:innen, mit welchen wir zusammenarbeiten. Auch bei unseren externen Partnern achten wir auf ein vertrauensvolles, wertschätzendes und transparentes Verhältnis.
Des weiteren verfolgen wir das Ziel, dass unsere externen Partner:innen dauerhaft und gerne mit der CONTUR zusammen arbeiten.
Wir haben deshalb im Jahr 2022 eine neue, transparentere Bezahlungsregelung in unserem Inhouse-Geschäft sowie beim DHIT® (Digital High Intensity Training bereits seit 2021) eingeführt. Dies beteiligt externe Partner:innen bei erbrachten Leistungen im Verhältnis 50:50. Als weitere Maßnahme, wollen wir dies in Zukunft auch in unserem offenen Seminarprogramm anwenden.
Bei 95 % Prozent unserer externen Beratereinsätze greift diese Regel bereits. Ziel ist es, eine 100 %-ige Quote zu erreichen. Vereinzelt gibt es Ausnahmen oder Zusatzregelungen, die von den externen Partner:innen gewünscht wurden.
Mit unseren Bestrebungen und Maßnahmen zahlen wir so auf das SGD 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ ein.

Chancengerechtigkeit
Die Höhe der Gehälter richtet sich ausschließlich nach Qualifikation, Erfahrung und Rolle der Mitarbeitenden. Wir vergleichen dabei jährlich die Gehälter unserer männlichen wie weiblichen Mitarbeitenden, um ein Gender-Pay-Gap auszuschließen.
Wir stärken die Geschlechtergerechtigkeit durch zahlreiche Maßnahmen zur Vereinbarung von Familie und Beruf wie Vertrauensarbeitszeit, mobiles Arbeiten und individuelle Teilzeitmodelle.
Gelebt wird das auch von unseren beiden Geschäftsführerinnen, die sich die Geschäftsführung mit einer 1,5 FTE (Full Time Equivalent = Vollzeitäquivalent) Stelle teilen.
Auch bei der Auswahl unserer Partner im Netzwerk achten wir auf Ausgewogenheit der Geschlechter. 2/3 der Geschäftsanteile der GmbH liegen außerdem in Frauenhänden.
Einen weiteren Hebel sehen wir außerdem in unseren Trainingsformaten zur Förderungen von Frauen in Führung bei unseren Kunden.
Als nichtproduzirenden Gewerben haben wir ausschließlich Büroarbeit. In Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz achten wir auf ergonomische Arbeitsplätze. Im Falle körperlicher Beeinträchtigungen achten wir auf die entsprechenden Anforderungen und ermöglichen eine inklusive Teilhabe. Unsere Inkusionsquote liegt bei 6,7 %. Diese reporten wir jährlich.
Bezüglich Chancengleichheit sehen wir in der CONTUR GmbH aufgrund der eben genannten Punkte derzeit keine Risiken und keinen Handlungsbedarf. In Zukunft werden diese Bedingungen so weitergeführt und ab dem Berichtsjahr 2022 jährlich im Prozess der Nachhaltigkeitsberichtserstellung erneut überprüft, um Handlungsbedarf rechtzeitig erkennen zu können.
Qualifizierung
Weiterbildung und lebenslanges Lernen ist das Kerngeschäft der CONTUR.
Intern haben alle unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit an Trainings teilzunehmen. Darüber hinaus bieten wir selbstgesteuerte Lernformate wie unseren Learning Friday und einen regelmäßigen Traineraustausch, sowie interne Schulungen zu Janssen’s Model®, unserem CRM-Tool GW, Bikablo etc. an.
Zur Förderung der individuellen Entwicklungspotentiale aller Mitarbeitenden führen wir im Jahr 2023 außerdem einen neuen Personalentwicklungsprozess ein mit bis zu zweimaligen Personalgespräche mit allen Mitarbeitern.
Bezüglich Qualifizierung sehen wir in der CONTUR GmbH aufgrund der eben genannten Punkte keine Risiken und Handlungsbedarf. Durch die regelmäßigen Personalgespräche soll dies auch in Zukunft sichergestellt werden.
Hochwertige Bildung als unser Kerngeschäft richtet sich sowohl nach innen an unsere eigenen Mitarbeitenden, als auch nach außen zu unseren Kunden, welchen wir hochwertige berufliche Weiterbildung anbieten und welche wir bei Veränderungsprozessen im Unternehmen begleiten.
Des Weiteren startete 2022 das Projekt „Unterschiedliche Lerntypen und -formate“. Wir wollen so sicherstellen, dass unterschiedliche Lerntypen das jeweils für sie am besten geeignete Lernformat zur Verfügung gestellt bekommen.
Kriterien 17+18
zu Menschenrechte und Gemeinwesen
17. Menschenrechte
18. Soziales/Gemeinwesen
Menschenrechte
Die Achtung der Menschenrechte ist in unserem Betrieb selbstverständlich. Als Dienstleistungsunternehmen ohne nennenswerte Lieferkette und Beschaffung sehen wir das Risiko einer Verletzung der Menschenrechte äußerst gering. Aus diesem Grund haben wir keine expliziten Ziele oder Strategien zum Thema Menschenrechte gesetzt.
Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit unseren externen Partner:innen und Kund:innen, die alle im europäischen Raum sitzen. Deshalb sehen wir auch hier kein Risiko zur Verletzung von Menschenrechten. Dennoch wird bei jeder Form der Zusammenarbeit ein Code of Conduct unterzeichnet. Hierzu mehr im Punkt 20 Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten.

Soziales/Gemeinwesen
Wir nutzen unsere Entwicklungskompetenz und unterstützen das Gemeinwesen. Dabei fokussieren wir uns auf bildungsnahe Bereiche und helfen ihnen mit den Veränderungen durch die Digitalisierung und mit Nachhaltigkeitsanforderungen umzugehen. Dies ist eines der fünf Nachhaltigkeitsziele, die wir uns gesetzt haben.
Im Jahr 2022 wurde eine Arbeitsgruppe „Gemeinwesen“ ins Leben gerufen. Hieraus sind 3 Initiativen entstanden:
1. Lesepatenschaften
CONTUR gibt 5 Mitarbeitenden die Möglichkeit sich in diesem Bereich 45 Minuten (=1 Schulstunde) pro Woche zu engagieren. Bei den Lese-/Lernpatenschaften geht es darum, (einzelne) Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter zu unterstützen, zum Beispiel durch Vorlesen, gemeinsames Lesen oder auch Lernen anderer Dinge. 2 Patenschaften sind bereits initiiert.
2. Bewerbungstrainings an Schulen
Das Freiwilligen Zentrum Hannover organisiert 3-4 mal im Jahr halbtägige Bewerbungstrainings an verschiedenen Schulen in Hannover. Wir planen aktuell, dass ca. 3-4 Einsätze der CONTUR im Jahr möglich sind. Die Umsetzung wird im Jahr 2023 starten.
3. Einfach genial
Wir arbeiten außerdem mit Einfach Genial zusammenarbeiten. Das ist eine gemeinnützige GmbH aus Hannover. Die drei Gründerinnen fördern eigenständiges, kreatives und soziales Denken und Handeln bei jungen Menschen und unterstützen sie aktiv in der Berufsorientierung. Bei dem neuen Projekt „Escape Room“ wird ein virtueller 3D Escape Room für Schüler:innen erstellt, in dem sie verschiedene Rätsel lösen. Das Projekt startet offiziell im April 2023 und dauert 2 Jahre. Unsere Unterstützung erfolgt zu 100 % unentgeltlich.
Wir bewerben außerdem auf unserer Homepage die unentgeltliche Weitergabe von beruflicher Expertise für das Gemeinwohl in unserem Pro Bono Angebot.
Kriterien 19+20
zu Compliance
19. Politische Einflussnahme
20. Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten
Politische Einflussnahme
CONTUR nimmt keinerlei politischen Einfluss, weshalb dieser Punkt in unserem Nachhaltigkeitsbericht nicht relevant ist.
Es gibt keine Eingaben bei Gesetzugebungsverfahren, es wurden keine Parteispenden getätigt und es bestehen keine Mitgliedschaften zu Verbänden oder Parteien.
Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten
Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Richtlinien ist in der CONTUR selbstverständlich. In Bezug auf Compliance pflegen wir eine transparente Kommunikation zu den Gesellschafter:innen und Mitarbeitenden. Unsere Geschäftsführung ist von zwei gleichberechtigen Geschäftsführerinnen besetzt, was rechtswidrigem Verhalten entgegenwirkt.
In der Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen sowie mit unseren externen Partner wird stehts ein Code of Conduct unterschrieben.Dieser Code of Conduct ist ebenfalls eine Anlage zum Arbeitsvertrag und wird von allen Mitarbeitenden unterschrieben. Dieser beinhaltet Werte, Regeln, Standards und Prinzipien, die in der Zusammenarbeit erwartet werden.
Verantwortlich für die Inhalte und die Umsetzung des Code of Conducts and aller weiteren Compliance Themen sind die drei Mitglieder unseres Steuerkreises.
Unsere Buchhaltung wird jährlich von einem Steuerberater überprüft, wodurch Auffälligkeiten spätestens hier aufgedeckt werden würden.
Bezüglich der Einhaltung des Datenschutzes und IT-Sicherheit haben wir einen Datenschutzbeauftragten sowie einen IT-Ansprechpartner, die eng mit externen Partner und Experten zusammenarbeiten.
Unsere Mitarbeitenden werden im Rahmen unserer unternehmensweiten Jour-Fixes über Compliance Themen aufgeklärt und sensibilisiert.
Außerdem ist unser Verhaltenskodex in unserem Onboarding-Handbuch zu finden, sodass neue Mitarbeitende von Beginn an aufgeklärt und sensibilisiert sind.
Im Bereich Compliance, Korruption und Bestechung sehen wir aufgrund der oben genannten Punkte aktuell keine Risiken oder weiteren Handlungsbedarf. Es wurden deshalb keine spezifischen Ziele hierzu definiert. Im Prozess der jährlichen Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts ab 2022 soll diese Annahme jährlich überprüft werden, um Risiken und Handlungsbedarf rechtzeitig erkennen zu können.

Ihre Ansprechpersonen


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