Nachhaltigkeit Spiel: Gamification und Nachhaltigkeit
Transformation zu Nachhaltigkeit
In der CONTUR begleiten wir schon seit langem unsere Kunden dabei, Veränderungsprozesse im Unternehmen zu gestalten. Und Nachhaltigkeit ist im Grunde auch ein Veränderungsprozess, der zusammen mit allen Führungskräften und Mitarbeitenden gestaltet werden muss.
Wir wollten deshalb ein neues Produkt entwickeln und Nachhaltigkeit aus dem „Silo“ holen und in der Organisation verankern.
Wie so viele andere Veränderungsprozesse ist auch Nachhaltigkeit nicht schwarz und weiß. Es gibt nicht immer ein Richtig und ein Falsch. Es gibt nachhaltigere und weniger nachhaltige Optionen. Wir können Unternehmen deshalb nicht den EINEN richtigen, nachhaltigen Weg zeigen. Aber wir wollen die Mitarbeitenden sensibilisieren, Aspekte der Nachhaltigkeit in allen ihren Entscheidungen einzubeziehen.
Was ist Gamification?
Gamification ist die Übertragung von spieltypischen Vorgängen und Elementen in neue Umgebungen beziehungsweise Zusammenhänge. Das Ziel ist das Beeinflussen von Verhalten und Motivation der User.
Spielerische Elemente wie Ranglisten, Erfahrungspunkte und virtuelle Rollen können Menschen intrinsisch motivieren. Sie wollen gewinnen, Highscores knacken und Fortschritte erzielen. Doch Gamification ist weit mehr als nur ein Mittel, um Freizeitaktivitäten unterhaltsamer zu gestalten. Sie ist ein Werkzeug, um Verhalten zu beeinflussen und Menschen dazu zu bringen, nachhaltiger zu handeln.
Ganz nach dem Motto:
just because it is serious does not mean that it is boring
Deshalb kommt Gamification in nicht-spielerischen Kontexten wie zum Beispiel Nachhaltigkeit zum Einsatz. Dabei geht es darum, den Nutzern Spaß dabei zu bereiten, sich in die gewünschte Richtung zu bewegen, ohne dass es sich wie eine mühsame Pflicht anfühlt.
Wie funktioniert Gamification?
Dass Spiele unser Verhalten beeinflussen, wurde schon in vielen Studien bestätigt. Nicht umsonst entfacht immer wieder die Diskussion, ob Gaming beispielsweise aggressiv machen könnte.
Inwiefern dies für gewalthaltige Spiele zutrifft, vermag ich hier nicht zu beurteilen.
Von negativen Beispielen oder Ausnahmen wie zum Beispiel Spielsucht wollen wir hier aber einmal absehen.
Denn: Spiele sind förderlich. Sie motivieren und können das Verhalten der Spielenden beeinflussen.
Sind die im Spiel abgebildeten Vorgänge realistisch, kann das angewandte Verhalten einfacher in der realen Welt umgesetzt werden.
Bezieht man Nachhaltigkeit beispielsweise im Spiel in Entscheidungen ein, kann dies durch die Erfolgserlebnisse in der Spielsituation, auch im Berufsalltag umgesetzt werden.
Nachhaltigkeitsspiel für Unternehmen
Das Thema Nachhaltigkeit ist komplex. Im Unternehmenskontext schwirren häufig zahlreiche Buzzwords und Fachbegriffe umher. Hinzu kommen noch rechtliche Regulierungen, die viele wahrscheinlich erst einmal mit hohen Kosten und Mehrarbeit verbinden.
Und all das sind natürlich wichtige Dinge, mit welchen sich Sustainability Manager:innen täglich beschäftigen. Für die meisten Mitarbeitenden ist das jedoch nur graue Theorie, mit wenig Bezug zum eigenen Arbeitsalltag.
Das liegt dabei meist nicht an mangelndem Interesse. Vielmehr fehlt es oft noch am Bewusstsein, welches Potential auch im Verhalten des Einzelnen steckt.
Damit die Arbeit der Sustainability Manager:innen in einem Unternehmen Früchte tragen kann, muss die Organisation also erst einmal verstehen, warum das Ganze so wichtig ist und dass jeder einen Beitrag leisten kann.
Mit Gamification wollen wir Nachhaltigkeit auf die wesentlichen Elemente herunterbrechen. Es geht uns vor allem darum, dass die Spielenden verstehen, dass ihr Handeln in Einklang mit den 3 Säulen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Soziales und Ökonomie) zu bringen.
Gamification legt Grundstein für Nachhaltigkeit
Wir wollen mit der Nachhaltigkeitssimulation grundsätzliche Awareness für ein Umdenken schaffen, das WARUM als umfassenden Ansatz erläutern, den Wandel im Mindset herbeiführen.
Hierbei soll auffallen, dass das bisherige reine ökonomische Denken (Paradigma) nicht zukunftsorientiert ist – und alle etwas dazu beitragen können, etwas besser zu machen, ausgewogen, zwischen Ökologie & Soziales & Ökonomie.
Mit dem spielerischen Ansatz wollen wir den Grundstein legen.
Aber es ist nicht der letzte Stein, den wir legen wollen.
Es ist der erste Stein von vielen.
Die Simulation soll einen ersten Anstoß geben. Mit einem geschärften Mindset sollen die Spielenden Nachhaltigkeit in ihren Berufsalltag integrieren.
Um den Transfer zu erleichtern, bleiben wir in den Entscheidungen in unserer Sustainability Game Experience nahe an der Realität. Doch natürlich sieht die eigene Realität von Person zu Person unterschiedlich aus.
Auf den spielerischen Teil der Sustainability Game Experience folgt deshalb ein Workshop, in welchem die Learnings aus dem Spiel, in den eigenen Kontext übertragen werden.
Kritik an Gamification
Es ist wichtig zu verstehen, dass Gamification nicht nur auf die intrinsische Motivation abzielt. Das Sammeln von Punkten, der Fortschritt ins nächste Level oder die Bestenliste, all das sind eher extrinsische Motivatoren.
Es geht bei unserer Sustainability Game Experience deshalb nicht in erster Linie darum, am besten abzuschneiden. Wir bemühen uns vielmehr, den Spielenden die Relevanz für den eigenen Alltag immer wieder zu verdeutlichen. Denn beim Thema Nachhaltigkeit zählen auch die kleinen Schritte.
Wird der Simulation nicht der richtige Rahmen gegeben, kann die Verwendung von Gamification auch zu Abschweifungen führen. Die eingesetzten Elemente könnten so zu weit vom eigentlichen Thema abweichen.
Wir legen deshalb immer Wert auf die richtige Einbettung der Simulation. So vermeiden wir, dass der spielerische Ansatz weder zu kindlich noch zu irrelevant empfunden wird.
Bericht aus der Praxis
Wir setzen unser Nachhaltigkeitsspiel für verschiedenste Zielgruppen ein. Von Azubi bis zur oberen Führungsebene, in uns allen steckt doch noch das innere Kind, welches durch die Gamification motiviert wird.
Doch nun genug Theorie zu Gamification. An dieser Stelle berichten wir noch aus der Praxis bei unseren Kunden.
Klimastrategie: Führungskräfte an Bord holen
Einer unserer internationalen Kunden in China ist gerade dabei, eine Klimastrategie für den Standort zu entwickeln. Begleitend dazu haben wir Führungskräfte für unterschiedliche Perspektiven von Nachhaltigkeit in Unternehmen sensibilisiert und ein gemeinsames Verständnis geschaffen. Anschließend wurden konkrete Maßnahmen entwickelt, die wichtiger Input für die Entwicklung der Klimastrategie waren.
Für einen ausführlichen Bericht des Projekts und das Feedback des Standortleiters folge diesem Link:
Nachhaltigkeit in die Berufsausbildung integrieren
Unsere Sustainability Game Experience soll einen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens leisten und frühzeitig berufliche Neueinsteiger:innen zu dem Thema sensibilisieren. Die Auszubildenden wurden mit den verschiedenen Themenbereichen der Nachhaltigkeit niedrigschwellig und in einem passenden, eher spielerischen Lernformat vertraut gemacht.
Im Workshop wurden konkrete Maßnahmen auf persönlicher sowie auf organisationaler Ebene erarbeitet, die zu mehr Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen beitragen.
Darauf aufbauend haben wir noch ein Kommunikationstraining durchgeführt. Die Auszubildenden wurden so befähigt, eigene Ideen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmensbereich zu entwickeln, zu formulieren und einzubringen.
Eine ausführlichere Beschreibung gibt es hier:
Fazit
Gamification hat das Potenzial, einen bedeutenden Beitrag zur Förderung nachhaltigen Verhaltens in Unternehmen zu leisten. Die Kombination von Spaß, Motivation und vor allem einem Mindset-Shift kann Menschen dazu bewegen, Nachhaltigkeit in ihre Entscheidungen im Berufsalltag einzubeziehen.
Wir freuen uns zu beobachten, wie die Spielenden in ihren Rollen aufgehen, die Entscheidungen ernst nehmen und über die Konsequenzen ihrer Entscheidungen diskutieren.
Enjoy Development
Enjoy Development
Und natürlich entspricht die Sustainability Game Experience ganz unserem Motto: ENJOY DEVELOPMENT
Autorin
Anja Siegert hat unsere Sustainability Game Experience entwickelt und führt sie seit einem Jahr bei unseren Kunden mit viel Freunde durch.
Autorin
Anja Siegert hat unsere Sustainability Game Experience entwickelt und führt sie seit einem Jahr bei unseren Kunden mit viel Freunde durch.