Nachhaltigkeit in die Berufsausbildung integrieren

Mit der Sustainability Game Experience
Auszubildende für Nachhaltigkeit im Unternehmen sensibilisieren und mobilisieren
Spiel des lebens
Streets at night cars

Zum Kunden

Unser Kunde ist ein international tätiger, börsennotierter Konzern in der Automobilbranche mit ca. 200 000 Mitarbeitenden in rund 60 Ländern weltweit.

Erwartungshaltung

Unsere Sustainability Game Experience soll einen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens leisten und frühzeitig berufliche Neueinsteiger zu dem Thema sensibilisieren. Die Auszubildenden werden mit den verschiedenen Themenbereichen der Nachhaltigkeit niedrigschwellig und in einem passenden, eher spielerischen Lernformat vertraut gemacht.

Ziele

Die heutigen Generationen von Auszubildenden fordern nachhaltiges Engagement ihrer Arbeitgeber. Dies in beidseitigem Interesse gezielt zu fördern und Auszubildende als Multiplikatoren zu nutzen, um nachhaltiges Denken und Handeln in der Organisation zu verankern, sowie das Einbringen von Verbesserungsideen zu fördern, sind wesentliche Zielsetzungen dieses Workshops.

Die Teilnehmenden sollen die drei Säulen der Nachhaltigkeit, Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Ökonomie sowie ihre Zusammenhänge kennenlernen und diese aus verschiedenen Perspektiven von Funktionen innerhalb einer Organisation betrachten. Im Rahmen einer virtuellen Simulation werden sie in kleinen Teams nach jeweils kurzer Diskussion aufgefordert, zu 12 Themenfeldern gemeinsam nachhaltige Investitionsentscheidungen unter Berücksichtigung ihres Budgets zu treffen. Sie erleben, welche Entscheidungen ihnen wann ein Payback geben und dass sich nachhaltiges Agieren auch für ein Unternehmen lohnt.

Maßnahmen

  • Einführung in die drei Säulen der Nachhaltigkeit und Erläuterung der Relevanz für Unternehmen und Gesellschaft
  • Einbindung der Simulation mit Gamification Elementen in den Gesamtkontext der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens  
  • Durchführung einer virtuellen Nachhaltigkeitssimulation (Sustainability Game Experience) im Rahmen eines halbtägigen Workshops
  • Ergänzung durch einen Impuls des unternehmensinternen Nachhaltigkeitsmanagements
  • Gemeinsame Reflexion der Erkenntnisse aus der Simulation sowie Diskussion und Ableitung von nachhaltigen Umsetzungsideen für den eigenen Handlungsbereich
  • Kombination mit einem sich anschließenden halbtägigen Kommunikationstraining, um den Teilnehmenden Sicherheit in der Artikulation und Adressierung von Verbesserungsideen gegenüber ihren Ausbildern und weiteren Fach- und Führungskräften zu geben und Gesprächssituationen zu üben
  • Briefing und Einbindung der Ausbildungsleitung

Jährliche Durchführung

Durchführung von nun an jährlich mit (technischen) Auszubildenden im 2. Lehrjahr

1-tägiger Workshop

Durchführung in Gruppen von ca. 12-24 Personen, skalierbar; komplett virtuell oder in Präsenz

Einbindung von Nachhaltigkeitsstrategie

Integration von Impulsen zur Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens

Die Zusammenarbeit

Im engen Austausch mit der Ausbildungsleitung wurde der Kontext für das Training abgestimmt. Die Erwartungen der Ausbilder sowie der Auszubildenden wurden vorab eingeholt und die Ableitungen aus der Simulation zielgerichtet reflektiert und die Diskussion moderiert. Das Kommunikationstraining wurde durch im Vorfeld abgestimmte Mini-Cases sehr lebendig gestaltet und bot viele Übungsmöglichkeiten für die Teilnehmenden.

Das Ergebnis

Die Auszubildenden haben ein ganzheitliches Verständnis für Nachhaltigkeit entwickelt, verstehen die Zusammenhänge und haben dies in den Unternehmenskontext gesetzt. Im Workshop wurden konkrete Maßnahmen auf persönlicher sowie auf organisationaler Ebene erarbeitet, die zu mehr Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen beitragen.

Das Kommunikationstraining hat sie befähigt, eigene Ideen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmensbereich zu entwickeln, zu formulieren und einzubringen.

Feedback von den Teilnehmenden

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