Interkulturelle Zusammenarbeit in internationalen Teams

Internationale Teamentwicklung für ein mexikanisches und US-amerikanisches Team
mexico dos mujeres
Maschinenbau

Unser Kunde

Unser Kunde ist ein Industrieunternehmen mit über 100.000 Mitarbeitenden.

Erwartung

  • Verbesserung der Zusammenarbeit und Abstimmung eines gemischten Managementteams aus Mexiko und den USA in der Forschung und Entwicklung.
  • Klärung der Zuständigkeiten.
  • Schaffung eines besseren Verständnisses der gegenseitigen Rollen und Klärung der Zuständigkeiten.
  • Verbesserung der Beziehungen zwischen den Führungskräften und innerhalb ihrer Teams.
  • Beurteilung, wo und warum es an Eigenverantwortung und Umsetzungsdisziplin mangelt, und auf eine bessere, kooperative, reibungslose und erfolgreiche Projektdurchführung hinarbeiten.
  • Aufbau einer effektiven und effizienten Kommunikation unter Einbeziehung verschiedener Interessengruppen, wo dies erforderlich ist, und Aufbau einer konstruktiven, offenen Feedback-Kultur.
  • Festlegung von Maßnahmen zur persönlichen Entwicklung, um gute Teamergebnisse zu fördern.

Ziele

Vertiefung des Verständnisses der Motive, die das Verhalten steuern. Herausfinden, wie die Zusammenarbeit im Team verbessert und das Team nach vielen Veränderungen stabilisiert werden kann. Ziel ist es, ein Team „Region Amerika“ zu bilden, das aus Mitgliedern des Managementteams beider Standorte besteht.

Verbesserung der Teamleistung durch Nutzung aller möglichen Vorteile, um eine erfolgreiche Umstrukturierung des Teams zu gewährleisten. Auch wenn sich die Führungsstile von Kultur zu Kultur unterscheiden, besteht das Ziel darin, eine effektive Zusammenarbeit zu erreichen, indem man sich der Unterschiede bewusst wird und sie überwindet.

Maßnahmen

5-Schritte-Ansatz

Vorbereiten des Set-Up:

  • Durch strukturierte Interviews mit der lokalen Personalabteilung, den F&E-Managern und wichtigen Stakeholdern ein besseres Bild der Gesamtsituation gewinnen.
  • Erste Hypothesen aus diesen Gesprächen entwickeln.
  • Überprüfen des vorgeschlagenen Ansatzes und Informieren aller Beteiligten über die Maßnahme, die Ziele und den Zeitplan.

Vorarbeiten:

  • Durchführung von strukturierten Interviews mit den einzelnen Mitgliedern des Managementteams (Dauer: 1 Stunde pro Teilnehmer).
  • Fokus auf individuelle und organisatorische Perspektiven (individuelle Wahrnehmung der aktuellen Situation, organisatorische Hindernisse und Katalysatoren, Beziehungen und Zusammenarbeit etc.)

Individuelle Self-Assessments:

  • Aufforderung an die Teilnehmer, einen Online-Fragebogen über die eigene Persönlichkeit auszufüllen. (“WorkPlace Big Five®”)
  • Verteilung der Einzelberichte und Durchführung eines einstündigen virtuellen 1:1 Debriefings, um über die eigene Persönlichkeit und deren Einfluss auf den Führungsstil und die Arbeitspräferenzen zu reflektieren.

Durchführung eines Teamworkshops mit dem gesamten Management Team:

Da neurowissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass das Erreichen von Zielen sowohl von einem geeigneten Rahmen (klare Erwartungen, Verfahren, Maßnahmen) als auch von einer geeigneten Kultur (Vertrauen, kollaborative Beziehungen und Nutzung von Synergien zwischen Perspektiven und Heuristiken) abhängt, befasste sich der Workshop mit beiden Bereichen:

  • Nachbesprechung der Ergebnisse der Interviews und Auswertungen.
    Austausch über die gegenseitigen Wahrnehmungen unter Berücksichtigung von kulturell bedingten Vorurteilen und individuellen Erfahrungen.
  • Arbeit an Verbesserungsmöglichkeiten, insbesondere in der gegenseitigen Kommunikation.
  • Stärkung des Vertrauens durch Teamaktivitäten und Verständnis der „Trust Equation“.
  • Rollen, Aufgaben und KPIs klären, wo nötig.
  • Ableitung der nächsten Handlungsschritte zur Verbesserung der Zusammenarbeit, des Vertrauens, der Fehler- und Feedbackkultur und des Engagements und damit zur Förderung der Umsetzung.

Durchführen eines Follow-Up…

  • drei Monate nach dem Workshop, um die Fortschritte zu überprüfen und zu verfolgen und die Maßnahmen gegebenenfalls anzupassen.
  • Neuzuweisung von Initiativen/Aufgaben.

 

4 Länder, 30 beteiligte Personen

Kunden und Stakeholder in Europa und das Team in Mx/US

CONTUR-Team mit 4 Beratern aus Deutschland

USA und Mexiko sind einbezogen

Blended Ansatz über 3 Monate

Von virtuellen Interviews, Assessments & Debriefings bis hin zu gemeinsamen Workshops vor Ort & gemeinsamen Follow-up-Workshops.

Kontinuierliche Projektsteuerung und Abstimmung mit dem Kunden

Berücksichtigung aktueller Ereignisse und Einbeziehung des Feedbacks der Betroffenen.

Das Ergebnis

Ein gemeinsames Manifest, das die Regeln der Kommunikation und Zusammenarbeit im Team beschreibt, wurde erarbeitet und von allen Teilnehmern unterzeichnet. Individuelle persönliche Verpflichtungen wurden eingegangen und Maßnahmen zur Umsetzung dieser Verpflichtungen festgelegt. Dies war sicherlich der Beginn einer Reise, auf der sich die Teilnehmer gegenseitig daran erinnern und dabei unterstützen müssen, diese neuen Arbeitsweisen umzusetzen, bevor sie kontinuierlich und kohärent in die Unternehmenskultur integriert werden.

Zusammenarbeit mit den Beteiligten.

Intensiver Austausch, Vorbereitung und Projektsteuerung in Abstimmung mit den globalen und lokalen Personalabteilungen sowie dem Leiter F&E. Detaillierte Einbindung der Stakeholder. Ausführlicher Austausch mit den Teammitgliedern vor dem Workshop, um Erwartungen zu erfüllen, Vertrauen aufzubauen und kritische Fragen zu klären.

Teilnehmer Feedback

Weitere Kundenprojekte

Pharma
Silo adé: Gemeinsam zur neuen Führungskultur

Kundenspezifische Entwicklungsprogramme für Führungskräfte zur Gestaltung einer dialogorientierten Führungskultur auf der Basis neu entwickelter Führungsleitlinien.

Fertigung
Assessment Center Produktion

für Führungskräfte und Expert:innen. Potentialträger:innen entwickeln und binden. Global Talents entwickeln für strategische Positionen in der Organisation.

Knettenbrech + Gurdulic
Knettenbrech + Gurdulic: Kundenspezifisches Entwicklungs-Programm

Mitarbeitende für das Unternehmen begeistern und wertschätzen. Virtuelle und Präsenzveranstaltungen für Hochschulabsolventen in 3 Kontinenten in enger Zusammenarbeit mit dem Talent Management.

Baum Gebäude
Führungskräfte an Bord holen für die Entwicklung einer Klimastrategie

Entwicklung eines strategischen Leitbilds und weltweite Involvierung von Führungskräften in eine Nachhaltigkeitskultur.

Bäume
Nachhaltigkeit in die Berufsausbildung integrieren

Entwicklung eines strategischen Leitbilds und weltweite Involvierung von Führungskräften in eine Nachhaltigkeitskultur.

Gebäude
Aufbau binationales Trainerteam in China

Personalentwicklung eines deutsch-chinesischen Management-Teams bei einem deutschen Automobilzulieferers in China sowie Aufbau eines internen Trainingszentrums. „Train the Trainer“ des bestehenden Trainerpersonals im kulturellen Kontext.

Noten
Yamaha – International Management Development Program

Etablierung einer gemeinsamen Führungskultur. Gemeinsames Führungsverständnis etablieren für alle Führungskräfte aller Geschäftsbereiche und Ebenen sowie Ausbau der Feedback Kultur.

speedometer
Continental AG: Weltweites Onboarding von Hochschulabsolventen

Mitarbeitende für das Unternehmen begeistern und wertschätzen. Virtuelle und Präsenzveranstaltungen für Hochschulabsolventen in 3 Kontinenten in enger Zusammenarbeit mit dem Talent Management.

Simona AG-Technologiezentrum
Simona Sustainability Management

Entwicklung eines strategischen Leitbilds und weltweite Involvierung von Führungskräften in eine Nachhaltigkeitskultur.

Fashion
Entwicklung Customer Care Center

Qualifizierung eines internationalen Teams: Ausbau der kommunikativen Kompetenz der internationalen Mitarbeitenden sowie Führungskräfte – Entwicklung.