Interkulturelle Zusammenarbeit in internationalen Teams


Unser Kunde
Erwartung
Ziele
Maßnahmen
4 Länder, 30 beteiligte Personen
Kunden und Stakeholder in Europa und das Team in Mx/US
CONTUR-Team mit 4 Beratern aus Deutschland
USA und Mexiko sind einbezogen
Blended Ansatz über 3 Monate
Von virtuellen Interviews, Assessments & Debriefings bis hin zu gemeinsamen Workshops vor Ort & gemeinsamen Follow-up-Workshops.
Kontinuierliche Projektsteuerung und Abstimmung mit dem Kunden
Berücksichtigung aktueller Ereignisse und Einbeziehung des Feedbacks der Betroffenen.
Das Ergebnis
Ein gemeinsames Manifest, das die Regeln der Kommunikation und Zusammenarbeit im Team beschreibt, wurde erarbeitet und von allen Teilnehmern unterzeichnet. Individuelle persönliche Verpflichtungen wurden eingegangen und Maßnahmen zur Umsetzung dieser Verpflichtungen festgelegt. Dies war sicherlich der Beginn einer Reise, auf der sich die Teilnehmer gegenseitig daran erinnern und dabei unterstützen müssen, diese neuen Arbeitsweisen umzusetzen, bevor sie kontinuierlich und kohärent in die Unternehmenskultur integriert werden.
Zusammenarbeit mit den Beteiligten.
Intensiver Austausch, Vorbereitung und Projektsteuerung in Abstimmung mit den globalen und lokalen Personalabteilungen sowie dem Leiter F&E. Detaillierte Einbindung der Stakeholder. Ausführlicher Austausch mit den Teammitgliedern vor dem Workshop, um Erwartungen zu erfüllen, Vertrauen aufzubauen und kritische Fragen zu klären.