Digital High Intensity Training

Gesprächsführung Seminar

DHIT®: Die Macht der Fragen

Wie man mit den richtigen Fragen perfekt im privaten und beruflichen Kontext Gespräche führen kann

Effektive Fragen sind das zentrale Werkzeug für eine optimale Gesprächsführung: Wer die wesentlichen Techniken beherrscht, dem gelingt es fast spielerisch Gespräche gezielt zu lenken und dennoch nicht drängend oder ausfragend zu wirken. Denn er schafft den Spagat zwischen der der gezielten Gewinnung der gesuchten Information und dem Auslösen von Reflexionsprozessen im gegenüber, die in diesem/r oftmals bedeutsame Selbsterkenntnisse auslöst.

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Ideenfindung allein
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DHIT®: Die Macht der Fragen

Wie man mit den richtigen Fragen perfekt im privaten und beruflichen Kontext Gespräche führen kann

Effektive Fragen sind das zentrale Werkzeug für eine optimale Gesprächsführung: Wer die wesentlichen Techniken beherrscht, dem gelingt es fast spielerisch Gespräche gezielt zu lenken und dennoch nicht drängend oder ausfragend zu wirken. Denn er schafft den Spagat zwischen der der gezielten Gewinnung der gesuchten Information und dem Auslösen von Reflexionsprozessen im gegenüber, die in diesem/r oftmals bedeutsame Selbsterkenntnisse auslöst.

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4 Teilnehmende

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Wir setzen bei Ihren Heraus­forderungen an

Das DHIT®-Format ermöglicht es, zielgerichtet an Ihren Schwerpunkten zu arbeiten und vom Austausch mit den anderen Teilnehmenden zu profitieren. In den Coaching-Sessions unterstützt der erfahrene Trainer Sie außerdem bei der Entwicklung von Handlungsalternativen. Sie bekommen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Probleme, die Sie anschließend 1 zu 1 umsetzen können. Zusätzlich unterstützt der Trainer durch eingebaute Coaching-Einsätze zu persönlichem Wachstum.

Das Lernen Sie

  • zentrale Frage-Techniken zur Gesprächslenkung
  • Aufbau einer vertrauensvollen Gesprächsatmosphäre
  • zielsicher gewünschte Informationen gewinnen
  • authentisch eine angenehme Beziehung zum Gegenüber aufbauen

Kurs­beschreibung

In diesem Seminar werden Sie in die wesentlichen Merkmale effektiver Fragekompetenz eingeführt: folgende Themen stehen hier im Mittelpunkt:

Sie lernen die 4 Kennzeichen einer guten Frage kennen sowie die verschiedenen Arten von Fragen und deren Vor- bzw. Nachteile in der Praxis.

 

Sie erfahren, wie sie einzelne Fragen strategisch platzieren im Verlauf des Gesprächs und dabei Körpersprache und Sprache gezielt einsetzen können. Sie können beispielsweise spezielle Frageworte zur Gesprächssteuerung nutzen oder durch  psychologische Zuhör-Techniken die Frage-Wirkung erhöhen. Außerdem erfahren Sie, was es mit der „Wunder-Frage“ auf sich hat …

Sie erfahren, wie sie einzelne Fragen strategisch platzieren im Verlauf des Gesprächs und dabei Körpersprache und Sprache gezielt einsetzen können. Sie können beispielsweise spezielle Frageworte zur Gesprächssteuerung nutzen oder durch  psychologische Zuhör-Techniken die Frage-Wirkung erhöhen. Außerdem erfahren Sie, was es mit der „Wunder-Frage“ auf sich hat …

Das Wichtigste zum DHIT® Wer fragt, der führt

  • Der Unterschied von Fragetechnik und Fragekompetenz
  • Die vier zentralen Kennzeichen einer guten Frage
  • Wie man Fragen prägnant und eindeutig formuliert
  • Die zentralen Merkmale offener, geschlossener und alternativer-Fragen und was dies für die Anwendung in der Praxis bedeutet
  • Der Doppelte Fragetrichter als strategisches Instrument zur Steuerung effektiver Gespräche
  • Was sprachbasiertes Nachfragen bedeutet und wie man dabei am besten vorgeht
  • Die Verwendung verschiedener W-Frageworte und deren Wirkungen auf den Gesprächspartner und die Gesprächsziele
  • Die Risiken der Warum- Frage und wie man Warum-Fragen am besten umformuliert, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren
  • Die Wirkung von indizierenden Frageworten
  • Was es mit der berühmt / berüchtigten Wunderfrage auf sich hat, wie man sie konstruiert und wann man sie am besten einsetzt
agiles lernen DHIT

Learning Journey

  • 1,5 Stunden Warm-up-Session
  • 3 x 3 Stunden hochintensive und interaktive Live-Online Sessions in Kleingruppen mit max. 4 Teilnehmern im Abstand von ca. 1 Woche
  • Die zweite Hälfte der 3. Live-Online Session wird zum intensiven Üben des richtigen Fragens genutzt
  • 1 individuelles 30 min. Coaching-Sessions mit Ihrem Trainer zur Unterstützung eines erfolgreichen Transfers in die individuelle Praxis
  • Selbstlernelemente zwischen den Sessions zur weiteren Unterstützung des Lernprozesses (Zeitbedarf ca. 3 Std. insgesamt)

Alle Termine im Überblick

Für dieses Seminar stehen zur Zeit keine Termine zur Verfügung.
Bestell-Nr. 400045
Preis
1.650,00 EUR (zzgl. MwSt.)

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Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!

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Christoph Sundermeier

Team New Business

+49 511 96 96 8 34

c.sundermeier@contur-online.de

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Kennen Sie solche Situationen?: Sie wollen berechtigte Kritik an einem Mitarbeiter üben, aber der wohlüberlegte Satz bleibt Ihnen im Halse stecken? Sie fühlen sich angegriffen oder ungerecht behandelt und die Gefühle gehen mit Ihnen durch? Sie haben immer wieder das Gefühl, Ihre eigenen Standpunkte und Interessen nicht durchsetzen zu können?

TRAINING 2022

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Lernprozesse sind immer dann wirksam, wenn sie an den konkreten Alltag der Teilnehmenden anknüpfen, Reflexionen ermöglichen und den Transfer zum Business spürbar unterstützen. Wir begleiten Sie mit unseren Seminaren auf Ihrer Learning Journey.

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