Präsenzseminar

Führungskräfteseminar: psychologische Kenntnisse für die Führungsposition

Psychologie für Führungskräfte

Ihr beruflicher Erfolg hängt maßgeblich davon ab, ob Sie die Persönlichkeit und die Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter und Stakeholder (er-)kennen, verstehen und zielgerichtet auf diese eingehen. In unserem Führungskräfteseminar werden Sie daher mit psychologischen Erkenntnissen vertraut gemacht, die für Ihre Arbeit relevant und wertvoll sind.

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Ideenfindung allein
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Führungskräfteseminar: psychologische Kenntnisse für die Führungsposition

Psychologie für Führungskräfte

Ihr beruflicher Erfolg hängt maßgeblich davon ab, ob Sie die Persönlichkeit und die Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter und Stakeholder (er-)kennen, verstehen und zielgerichtet auf diese eingehen. In unserem Führungskräfteseminar werden Sie daher mit psychologischen Erkenntnissen vertraut gemacht, die für Ihre Arbeit relevant und wertvoll sind.

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2 Tage Präsenztraining

Kollegiale Fallberatung

direktes Feedback

Kurs­beschreibung

Als Führungskraft haben Sie vielleicht schon oft gedacht, dass psychologische Erkenntnisse für Ihren Job von Nutzen sein könnten. Sie haben die Aufgabe, zu motivieren, die Stärken Ihrer Mitarbeiter zu fördern und deren Schwächen auszugleichen. Konflikte und problematische Situationen gilt es, fachgerecht zu schlichten.

Grundlagenwissen aus verschiedenen psychologischen Disziplinen ermöglicht es Ihnen, Situationen aus Ihrem beruflichen Führungsalltag neu zu reflektieren, zu bewerten und verschiedene Handlungsoptionen für sich persönlich und Ihr Gegenüber bzw. Ihr Team zu entwickeln. Zum Beispiel erfahren Sie, warum es in der Zusammenarbeit unterschiedlicher Mitarbeiter immer wieder zu Reibung kommt oder wie Sie Ihr Führungsverhalten am besten an verschiedene Mitarbeiterpersönlichkeiten anpassen.

 

 

 

 

Durch das Training erhalten Sie die Fähigkeiten, die Ihnen dabei helfen, Ihr Führungsverhalten zu optimieren. Sie lernen, wissenschaftliche Erkenntnisse für Ihre Führungsarbeit zu nutzen, wie z.B. Gruppenprozesse erfolgreich zu steuern und zum gewünschten Ziel zu führen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie wichtige Erkenntnisse aus der Motivationspsychologie nutzen, um die Ziele Ihres Unternehmens zu verwirklichen.

In diesem Führungskräfteseminar profitieren Sie von fachlich fundiertem Input. Sie erhalten zwar kein „Rezept“, bei dessen Anwendung sich sämtliche Probleme „in Luft auflösen“, aber viele Anregungen, auf welche Art und Weise sich Verbesserungen im Alltag auf der Grundlage psychologischen Wissens gestalten lassen. Unseren erfahrenen Trainer:innen ist es wichtig, viele praktische Übungen einfließen zu lassen und den Transfer in Ihren jeweiligen Führungsalltag bzw. auf ihre individuelle Führungssituation sicherzustellen. Gruppenarbeiten sowie kollegiale Fallberatungen runden das Seminar ab.

Dauer & Trainingsformat: 2 Tage Präsenztraining

 

Durch das Training erhalten Sie die Fähigkeiten, die Ihnen dabei helfen, Ihr Führungsverhalten zu optimieren. Sie lernen, wissenschaftliche Erkenntnisse für Ihre Führungsarbeit zu nutzen, wie z.B. Gruppenprozesse erfolgreich zu steuern und zum gewünschten Ziel zu führen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie wichtige Erkenntnisse aus der Motivationspsychologie nutzen, um die Ziele Ihres Unternehmens zu verwirklichen.

In diesem Führungskräfteseminar profitieren Sie von fachlich fundiertem Input. Sie erhalten zwar kein „Rezept“, bei dessen Anwendung sich sämtliche Probleme „in Luft auflösen“, aber viele Anregungen, auf welche Art und Weise sich Verbesserungen im Alltag auf der Grundlage psychologischen Wissens gestalten lassen. Unseren erfahrenen Trainer:innen ist es wichtig, viele praktische Übungen einfließen zu lassen und den Transfer in Ihren jeweiligen Führungsalltag bzw. auf ihre individuelle Führungssituation sicherzustellen. Gruppenarbeiten sowie kollegiale Fallberatungen runden das Seminar ab.

Dauer & Trainingsformat: 2 Tage Präsenztraining

 

Wichtigste Fakten zum Seminar

  • Einführung in die Psychologie als Wissenschaft und Übersicht der für Führungskräfte relevanten Themengebiete
  • Grundlagen menschlicher Informationsverarbeitung und Lernen: Wie nehmen Menschen Informationen wahr, wie verarbeiten und speichern sie diese?
  • Personenwahrnehmung und Urteilsbildung: Wie nehmen sich Menschen gegenseitig wahr und welchen Fehlern erliegen sie dabei?
  • Persönlichkeitspsychologie: Wie ist die menschliche Persönlichkeit aufgebaut und wie führen Sie unterschiedliche Persönlichkeiten möglichst zielführend?
  • Emotionen und Emotionssteuerung: Warum sind Emotionen im beruflichen Alltag so wichtig und wie können Sie diese nutzen?
  • Motivation von Mitarbeitern: Welche Faktoren sind bei der Motivation von Mitarbeitern zu berücksichtigen?
  • Steuerung von Gruppenprozessen: Wie lassen sich Entscheidungen und Leistungen von Teams verbessern?

Stimmen der Teilnehmenden

Alle Termine im Überblick

Für dieses Seminar steht ein Termin zur Verfügung.

05.11.2024 - 06.11.2024

09:00 - 00:00

Präsenztraining

Relexa Hotel Frankfurt, Frankfurt am Main

Trainer:in:
Dr. Kerstin Barghorn
Sprache:
deutsch
Bestell-Nr. 21007_f
Preis
1.390,00 EUR (zzgl. MwSt.)
Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat sowie bei Präsenzveranstaltungen ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag und die Kaffeepausen. Die Kosten für Übernachtung/Frühstück werden direkt mit dem Hotel abgerechnet.
Freie Plätze verfügbar
jetzt reservieren

05.11.2024 - 06.11.2024

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Dr. Kerstin Barghorn
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Psychologie für Führungskräfte: Fragen und Antworten

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Kommunikationsschwächen am Arbeitsplatz verhindern, dass gesetzte Ziele effektiv und effizient erreicht werden. Eine gute Kommunikation sorgt hingegen für einen reibungslosen Ablauf von Projekten und für eine gute Beziehung zwischen den Mitarbeitern. Jeder sollte wissen, dass er sich auf den anderen verlassen kann.

Sie können positive Emotionen nutzen, um Ihre Mitarbeiter zu motivieren. Sie haben die Möglichkeit, sie in eine gute Stimmung zu versetzen. Das führt zu mehr Freude an der Arbeit, was wiederum in besseren Ergebnissen mündet.

Sie müssen der Team-Entwicklung Aufmerksamkeit schenken, um den Persönlichkeiten Ihrer Mitarbeiter gerecht zu werden. Die Herausforderung liegt darin, alle Teammitglieder so einzusetzen, dass sie möglichst gut ihre jeweiligen Stärken einbringen können und sich gegenseitig optimal ergänzen.

Psychologische Erkenntnisse verraten Ihnen beispielsweise, wie Ihre Mitarbeiter Informationen und andere Menschen wahrnehmen. Sie erfahren zudem, wie Sie Lern- und Veränderungsprozesse gestalten und für den beruflichen Erfolg nutzen können. Nicht zuletzt helfen diese Erkenntnisse Ihnen, Entscheidungen und Leistungen Ihres Teams zu optimieren.

Sie können systematisch hinterfragen, wie Ihr Team tickt und wie es arbeitet. Sozialpsychologische Erkenntnisse unterstützen Sie dabei. Zudem lernen Sie, wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert und wie Sie positiven Einfluss auf diese nehmen.

Kommunikationsschwächen am Arbeitsplatz verhindern, dass gesetzte Ziele effektiv und effizient erreicht werden. Eine gute Kommunikation sorgt hingegen für einen reibungslosen Ablauf von Projekten und für eine gute Beziehung zwischen den Mitarbeitern. Jeder sollte wissen, dass er sich auf den anderen verlassen kann.

Sie können positive Emotionen nutzen, um Ihre Mitarbeiter zu motivieren. Sie haben die Möglichkeit, sie in eine gute Stimmung zu versetzen. Das führt zu mehr Freude an der Arbeit, was wiederum in besseren Ergebnissen mündet.

Sie müssen der Team-Entwicklung Aufmerksamkeit schenken, um den Persönlichkeiten Ihrer Mitarbeiter gerecht zu werden. Die Herausforderung liegt darin, alle Teammitglieder so einzusetzen, dass sie möglichst gut ihre jeweiligen Stärken einbringen können und sich gegenseitig optimal ergänzen.

Psychologische Erkenntnisse verraten Ihnen beispielsweise, wie Ihre Mitarbeiter Informationen und andere Menschen wahrnehmen. Sie erfahren zudem, wie Sie Lern- und Veränderungsprozesse gestalten und für den beruflichen Erfolg nutzen können. Nicht zuletzt helfen diese Erkenntnisse Ihnen, Entscheidungen und Leistungen Ihres Teams zu optimieren.

Sie können systematisch hinterfragen, wie Ihr Team tickt und wie es arbeitet. Sozialpsychologische Erkenntnisse unterstützen Sie dabei. Zudem lernen Sie, wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert und wie Sie positiven Einfluss auf diese nehmen.

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TRAINING 2024

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Lernprozesse sind immer dann wirksam, wenn sie an den konkreten Alltag der Teilnehmenden anknüpfen, Reflexionen ermöglichen und den Transfer zum Business spürbar unterstützen. Wir begleiten Sie mit unseren Seminaren auf Ihrer Learning Journey.

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