Seminar
Arbeitstechniken und Selbstmanagement in Projekten
Sie sind Spezialist:in und arbeiten in Projekten mit. Ihre Situation ist durch verschiedene Auftraggeber:innen, wechselnde Prioritäten und einen hohen Bedarf an Abstimmung mit Anderen geprägt. Zeit ist für Sie ein kostbares Gut. Damit Sie diesen (Projekt-)Anforderungen gerecht werden können, ist es wichtig für Sie zu wissen, wann Sie im Projektverlauf was für sich und mit anderen zu klären haben, wie Sie eine gute Selbstorganisation betreiben und welche wirksamen Methoden und Werkzeuge Sie einsetzen können, um Kommunikation und Aufgaben effizient zu erledigen.
Seminar
Arbeitstechniken und Selbstmanagement in Projekten
Sie sind Spezialist:in und arbeiten in Projekten mit. Ihre Situation ist durch verschiedene Auftraggeber:innen, wechselnde Prioritäten und einen hohen Bedarf an Abstimmung mit Anderen geprägt. Zeit ist für Sie ein kostbares Gut. Damit Sie diesen (Projekt-)Anforderungen gerecht werden können, ist es wichtig für Sie zu wissen, wann Sie im Projektverlauf was für sich und mit anderen zu klären haben, wie Sie eine gute Selbstorganisation betreiben und welche wirksamen Methoden und Werkzeuge Sie einsetzen können, um Kommunikation und Aufgaben effizient zu erledigen.
2 Tage Präsenztraining
Mix aus fachlichem Input, Gruppenarbeit, Fall- und Praxisbeispiele und Diskussion
PDUs sammeln
Das lernen Sie
- Wann Sie was im Projektfortschritt für sich klären müssen
- Methoden, um Aufgaben besser planen und erledigen zu können
- Klare Vereinbarungen treffen und Missverständnisse vermeiden
- Ziele und Prioritäten setzen
- Erhöhung Ihrer Effizienz und Effektivität
Kursbeschreibung
Sie lernen, wann Sie was im Projektfortschritt für sich klären müssen und welche Methoden des Projekt- und des Zeitmanagements Sie für sich nutzen können, um Ihre Aufgaben besser zu planen und zu erledigen. Sie erfahren, wie Sie zu klaren Vereinbarungen in Projekten kommen und Missverständnisse vermeiden, wie Sie erfolgreich Zeitfallen vermeiden und mit Zeitdieben umgehen.
Außerdem üben Sie, wie Sie Ziele und Prioritäten setzen und worauf Sie grundsätzlich achten müssen, damit Sie auch auf Dauer das Richtige auf die richtige Art und Weise tun.
Kurz: Sie erkennen wo und wie Sie ansetzen müssen, um kurz- und langfristig Ihre Effizienz und Effektivität zu erhöhen und zu erhalten.
Die Inhalte
Zielklarheit und Selbstverantwortung
- Wichtigkeit, Dringlichkeit, Notwendigkeit, Verschwendung, „wo“ lebe ich?
- Meine Rolle und Verantwortung (im Projekt)
Erfolg im Projekt
- Anforderungen an Beteiligte
Praxis der Teilnehmenden
- Konkrete Probleme im Projekt-Tagesgeschäft
- Meine Zeitfallen und Zeitdiebe
Methoden und Werkzeuge für mehr Effizienz und Effektivität
- Projektphasen und meine Aufgaben
- Wie schaffe ich Klarheit der Aufgabenstruktur, der Verantwortung, der Kommunikation
- Checklisten und Werkzeuge für den Umgang mit Zeitfallen und Zeitdieben
- “Regeln“ für effizientes Arbeiten, Leistungskurve, Störzeiten, Konzentration
- Praxistransfer, wie das Gelernte erfolgreich umgesetzt werden kann
- Wie setze ich Prioritäten und führe Entscheidungen herbei?
- Welche Methoden des PM kann ich für mein Arbeitsmanagement verwenden?
- Was kläre ich im Kick Off?
PDUs (Professional Development Units) für Rezertifizierungen PMI®
- PDUs gesamt: 14
- Ways of Working: 7
- Power Skills: 7
- Business Acumen: 0
Methoden und Werkzeuge für mehr Effizienz und Effektivität
- Projektphasen und meine Aufgaben
- Wie schaffe ich Klarheit der Aufgabenstruktur, der Verantwortung, der Kommunikation
- Checklisten und Werkzeuge für den Umgang mit Zeitfallen und Zeitdieben
- “Regeln“ für effizientes Arbeiten, Leistungskurve, Störzeiten, Konzentration
- Praxistransfer, wie das Gelernte erfolgreich umgesetzt werden kann
- Wie setze ich Prioritäten und führe Entscheidungen herbei?
- Welche Methoden des PM kann ich für mein Arbeitsmanagement verwenden?
- Was kläre ich im Kick Off?
PDUs (Professional Development Units) für Rezertifizierungen PMI®
- PDUs gesamt: 14
- Ways of Working: 7
- Power Skills: 7
- Business Acumen: 0
Alle Termine im Überblick
23.10.2024 - 24.10.2024
09:00 - 17:00
Präsenztraining
23.09.2025 - 24.09.2025
09:00 - 17:00
Präsenztraining
23.10.2024 - 24.10.2024
09:00 - 17:00
Präsenztraining
23.09.2025 - 24.09.2025
09:00 - 17:00
Präsenztraining
Inhouse Seminare & Learning Journeys
Dieses Seminar bieten wir angepasst auf Ihr Unternehmen auch als Inhouse-Veranstaltung an. Mit unseren Learning Journeys integrieren und begleiten wir den Transfer in die Praxis, um Wirksamkeit und nachhaltiges Lernen zu sichern.
Ihre Ansprechpersonen
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!
Ihre Ansprechpersonen
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!