Präsenzseminar

Emotionale Intelligenz Seminar für ambitionierte Führungskräfte

Führen mit Emotionaler Intelligenz

Als erfolgreiche Führungskraft wissen Sie, dass gute Ergebnisse und nachhaltige Erfolge vor allem dann leicht und einfach erreicht werden, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter mit Spaß und guten Gefühlen an herausfordernden Aufgaben arbeiten. Das führt automatisch zu mehr Zufriedenheit und besseren Leistungen. Auch die Motivation, sowohl die der Mitarbeiter als auch die der Führungskraft, ist wichtig für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

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Emotionale Intelligenz Seminar für ambitionierte Führungskräfte

Führen mit Emotionaler Intelligenz

Als erfolgreiche Führungskraft wissen Sie, dass gute Ergebnisse und nachhaltige Erfolge vor allem dann leicht und einfach erreicht werden, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter mit Spaß und guten Gefühlen an herausfordernden Aufgaben arbeiten. Das führt automatisch zu mehr Zufriedenheit und besseren Leistungen. Auch die Motivation, sowohl die der Mitarbeiter als auch die der Führungskraft, ist wichtig für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

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3 Tage Präsenzseminar

vertrauliches Netzwerken

Mentaltraining

Kurs­beschreibung

Das dürfen Sie vom Emotionale Intelligenz Seminar erwarten

Im Führungsalltag erleben Sie jedoch noch Situationen, in denen Druck, Ärger, Frust und Ängste das betriebliche Klima und die Zusammenarbeit beeinflussen. Das wollen Sie ändern. Wie? Indem Sie Ihre Intelligenz dazu nutzen, um gewünschte emotionale Zustände zu schaffen, die innere Blockaden auflösen und den Weg zum Ziel frei machen.

Vorschau auf die Schlüsseltechnik des CONTUR-Seminars

Die emotionale Intelligenz ist zugleich Hauptinhalt und Schlüsseltechnik dieser Fortbildung. Anhand von Gruppenarbeiten und kollegialem Coaching lernen Sie, Ihre sozialen Fähigkeiten als Führungskraft gezielt einzusetzen.

Psychologie und weitere Inhalte Ihrer Fortbildung

Zunächst einmal geht es um die Definition einer Führungskraft. Sie erfahren mehr über Psychologie, Gehirnforschung, Führungsrollen und Führungskompetenzen. Zudem wird thematisiert, wie Sie all diese Bereiche mit emotionaler Intelligenz gezielt erreichen, um eine bessere Führungskraft zu werden.

Im zweiten Block des Seminars geht es noch detaillierter um die emotionale Intelligenz. Anhand verschiedener Übungen erfahren Sie mehr über die emotionale Selbstwahrnehmung, mentale Selbststeuerung und Zielfokussierung, Imagination und Motivation.

Drittens bespricht Ihr Trainer mit Ihnen, wie ein emotional flexibler Führungsstil aussieht. Dabei geht es erneut um psychologische Hintergründe, um maximale Wirkung zu erreichen. Außerdem lernen Sie am Beispiel der anderen Teilnehmer und anhand Ihrer eigenen Erfahrungen, wie Sie Gefühle wahrnehmen, beeinflussen und zur inspirierenden Führung einsetzen können.

Das letzte Thema der dreitägigen Fortbildung fordert Sie zum Test, wie Sie Ihre sozialen Kompetenzen einsetzen können. Teamgeist, Zusammenarbeit, Motivation, Veränderungsprozesse und Beziehungen innerhalb des Teams beleuchten Sie in Bezug auf Emotionen und deren aktive Gestaltung.

PDUs

Sie erhalten 19,5 PDUs (Professional Development Units) für Rezertifizierungen des PMI®.

Im zweiten Block des Seminars geht es noch detaillierter um die emotionale Intelligenz. Anhand verschiedener Übungen erfahren Sie mehr über die emotionale Selbstwahrnehmung, mentale Selbststeuerung und Zielfokussierung, Imagination und Motivation.

Drittens bespricht Ihr Trainer mit Ihnen, wie ein emotional flexibler Führungsstil aussieht. Dabei geht es erneut um psychologische Hintergründe, um maximale Wirkung zu erreichen. Außerdem lernen Sie am Beispiel der anderen Teilnehmer und anhand Ihrer eigenen Erfahrungen, wie Sie Gefühle wahrnehmen, beeinflussen und zur inspirierenden Führung einsetzen können.

Das letzte Thema der dreitägigen Fortbildung fordert Sie zum Test, wie Sie Ihre sozialen Kompetenzen einsetzen können. Teamgeist, Zusammenarbeit, Motivation, Veränderungsprozesse und Beziehungen innerhalb des Teams beleuchten Sie in Bezug auf Emotionen und deren aktive Gestaltung.

PDUs

Sie erhalten 19,5 PDUs (Professional Development Units) für Rezertifizierungen des PMI®.

Wichtigste Fakten zum Seminar

  • Was macht Sie als Führungspersönlichkeit aus? Führungsintelligenz im Spiegel der Gehirnforschung; Führungsrollen und erforderliche Führungskompetenzen; wie Sie mit Emotionaler Intelligenz resonant führen können
  • Wie können Sie Ihre emotionale Intelligenz erfolgreich nutzen? Emotionale Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung; Motivation und Power durch State-Management; mentale Zielfokussierung und emotionale Imagination
  • Wie nutzen Sie emotional flexible Führungsstile? Resonante Führung und die Spiegelneuronen; wie Sie Gefühle Anderer wahrnehmen und beeinflussen; inspirierend führen: Mitarbeiter abholen und mitnehmen
  • Wie setzen Sie Ihre sozialen Fähigkeiten richtig ein? Empathisch und kommunikativ kompetent führen können; Beziehungen, Zusammenarbeit und Teamgeist stärken; Veränderungsprozesse initiieren und aktiv gestalten

Stimmen der Teilnehmenden

Alle Termine im Überblick

Für dieses Seminar steht ein Termin zur Verfügung.

08.10.2024 - 10.10.2024

09:00 - 17:00

Präsenztraining

das Götzfried garden & spa hotel, Regensburg

Trainer:in:
Bernd Köpke
Sprache:
deutsch
Bestell-Nr. 210077_a
Preis
1.690,00 EUR (zzgl. MwSt.)
Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat sowie bei Präsenzveranstaltungen ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag und die Kaffeepausen. Die Kosten für Übernachtung/Frühstück werden direkt mit dem Hotel abgerechnet.
Freie Plätze verfügbar
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08.10.2024 - 10.10.2024

09:00 - 17:00

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das Götzfried garden & spa hotel, Regensburg

Trainer:in:
Bernd Köpke
Sprache:
deutsch
Bestell-Nr. 210077_a
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Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat sowie bei Präsenzveranstaltungen ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag und die Kaffeepausen. Die Kosten für Übernachtung/Frühstück werden direkt mit dem Hotel abgerechnet.
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Inhouse Seminare & Learning Journeys

Dieses Seminar bieten wir angepasst auf Ihr Unternehmen auch als Inhouse-Veranstaltung an. Mit unseren Learning Journeys integrieren und begleiten wir den Transfer in die Praxis, um Wirksamkeit und nachhaltiges Lernen zu sichern.

Ihre Ansprech­personen

Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!

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Emotionale Intelligenz Seminar: Fragen und Antworten

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Dieser erst in den 1990er-Jahren eingeführte Begriff bezeichnet die Fähigkeit, sowohl eigene als auch fremde Gefühle wahrzunehmen, sie zu verstehen und gegebenenfalls zu beeinflussen. Emotionale Intelligenz ist die intelligente Herangehensweise an Gefühle.

Wer sich bei der Arbeit wohlfühlt und das Gefühl hat, einen Unterschied zu machen, arbeitet motivierter. Auch ein entspanntes und anregendes Klima am Arbeitsplatz, das Sie als Führungskraft mittels Ihrer emotionalen Intelligenz befördern, unterstützt die Arbeitsmoral.

Zunächst einmal ist es sehr wichtig, Ihre Mitarbeiter und deren Perspektiven zu verstehen, indem Sie immer ein offenes Ohr für sie haben. Dabei helfen informelle Treffen, Mitarbeitergespräche und eine positive Atmosphäre.

Indem Sie für ein gutes Arbeitsklima sorgen und gut auf Ihre Mitarbeiter achten, reduzieren Sie deren Ängste und Stressgefühle. Zudem können persönliche Gespräche oder die Möglichkeit, anonym über Druck und Ängste zu berichten, helfen.

Indem Sie Ihre emotionalen Ressourcen effektiv einsetzen: zum Nutzen des Unternehmens und für den eigenen Führungserfolg. Mit zunehmender Erfahrung werden Sie die nötige Balance einfacher halten können.

Dieser erst in den 1990er-Jahren eingeführte Begriff bezeichnet die Fähigkeit, sowohl eigene als auch fremde Gefühle wahrzunehmen, sie zu verstehen und gegebenenfalls zu beeinflussen. Emotionale Intelligenz ist die intelligente Herangehensweise an Gefühle.

Wer sich bei der Arbeit wohlfühlt und das Gefühl hat, einen Unterschied zu machen, arbeitet motivierter. Auch ein entspanntes und anregendes Klima am Arbeitsplatz, das Sie als Führungskraft mittels Ihrer emotionalen Intelligenz befördern, unterstützt die Arbeitsmoral.

Zunächst einmal ist es sehr wichtig, Ihre Mitarbeiter und deren Perspektiven zu verstehen, indem Sie immer ein offenes Ohr für sie haben. Dabei helfen informelle Treffen, Mitarbeitergespräche und eine positive Atmosphäre.

Indem Sie für ein gutes Arbeitsklima sorgen und gut auf Ihre Mitarbeiter achten, reduzieren Sie deren Ängste und Stressgefühle. Zudem können persönliche Gespräche oder die Möglichkeit, anonym über Druck und Ängste zu berichten, helfen.

Indem Sie Ihre emotionalen Ressourcen effektiv einsetzen: zum Nutzen des Unternehmens und für den eigenen Führungserfolg. Mit zunehmender Erfahrung werden Sie die nötige Balance einfacher halten können.

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TRAINING 2024

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Lernprozesse sind immer dann wirksam, wenn sie an den konkreten Alltag der Teilnehmenden anknüpfen, Reflexionen ermöglichen und den Transfer zum Business spürbar unterstützen. Wir begleiten Sie mit unseren Seminaren auf Ihrer Learning Journey.

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