Seminar

Janssen’s Model® - eine „praktische Psychologie“ zum Agieren in Veränderungen

Erfolgreich in Zeiten von Transformationen führen

Die Herausforderungen in der Führungsarbeit reißen nicht ab. Im Gegenteil: Es werden immer mehr und Parallelität, Komplexität und Geschwindigkeit nehmen stetig zu. Wie gelingt es Ihnen, sich selbst und Ihr Team gut durch diese Veränderungen zu führen und erfolgreich zu sein?

VUCA Welt

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Janssen’s Model® - eine „praktische Psychologie“ zum Agieren in Veränderungen

Erfolgreich in Zeiten von Transformationen führen

Die Herausforderungen in der Führungsarbeit reißen nicht ab. Im Gegenteil: Es werden immer mehr und Parallelität, Komplexität und Geschwindigkeit nehmen stetig zu. Wie gelingt es Ihnen, sich selbst und Ihr Team gut durch diese Veränderungen zu führen und erfolgreich zu sein?

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International genutzte praktische Psychologie

Einsetzbar in allen Führungssituationen

Stärkung der Veränderungskompetenz

Das lernen Sie

  • Janssen’s Model®, basierend auf der Four Rooms of Change-Theorie
  • Unterschiedliche Sichtweisen auf das Leben und deren Auswirkung auf den Umgang mit Veränderungen
  • Ansätze zur Selbstführung
  • Wirkungsvoller Einsatz etablierter Führungsinstrumente

Kurs­beschreibung

Als Führungskraft müssen Sie täglich den Spagat zwischen strategischer und operativer Arbeit meistern. Auf der einen Seite beeinflussen große Transformationen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit die strategische Ausrichtung und diverse Change-Projekte sorgen für Veränderungen und Unsicherheit. Auf der anderen Seite fordern das Tagesgeschäft Entscheidungsstärke und die Mitarbeitenden Kontinuität und Verlässlichkeit. Dazu kommen steigende Komplexität und Geschwindigkeit. Fühlen Sie sich von diesen Herausforderungen gefordert oder vielleicht auch überfordert?

Dank der Corona-Pandemie ist die digitale Transformation in Gang gekommen. In der Folge gehören Home Office und hybrides Arbeiten heute zum Standard – und stellen Sie damit vor neue Herausforderungen: Wie stärke ich Motivation, Teamzusammenhalt und Mitarbeiterbindung? Zudem steht das Thema Nachhaltigkeit groß auf der Agenda und verlangt nach einem anderen Bewusstsein, Verhalten und Innovationen. Gleichzeitig sorgen globale Krisen für Lieferengpässe, die Routinen und Prozesse unterbrechen und ad hoc gemanagt werden müssen. Diese Herausforderungen laufen parallel und verlangen Ihnen viel ab. Woran können Sie sich orientieren? Wie können Sie durch diese Zeiten sicher navigieren? Und wo holen Sie sich Energie, um all das zu meistern?

Mit Janssen’s Model® erhalten Sie einen wissenschaftlich fundierten und pragmatischen Ansatz, der einfach in Veränderungssituationen anwendbar ist. Die Theorie der Four Rooms of Change und die Analyseinstrumente wurden von Claes Janssen in Schweden entwickelt und werden seit über 30 Jahren weltweit in den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen und für verschiedene Zielgruppen eingesetzt.

Ob beruflich oder privat, Sie verstehen, wie Veränderungsprozesse ablaufen, und können sich selbst und ihre Mitmenschen in Veränderungsprozessen verorten und unterstützen. Ein tieferes Verständnis eröffnet Ihnen neue Perspektiven und ermöglicht Ihnen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang auch in kritischen Situationen. Erkennen Sie, was Ihnen und Ihrem Gegenüber wichtig ist, finden Sie Lösungen in Konflikten, setzen Sie gemeinsame Ziele und unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden in ihrer Entwicklung. Mit Janssen’s Model® erkennen Sie, welche Führungsinstrumente wann besonders wirkungsvoll sind. Identifizieren Sie Ihre Energiequellen und lernen Sie die vier Säulen der Selbstführung kennen. Erleben Sie die positive Energie in der Arbeit mit diesem Veränderungskonzept. So können Sie selbstbewusster und kompetenter sich und andere durch Veränderungen navigieren.

Mit Janssen’s Model® erhalten Sie einen wissenschaftlich fundierten und pragmatischen Ansatz, der einfach in Veränderungssituationen anwendbar ist. Die Theorie der Four Rooms of Change und die Analyseinstrumente wurden von Claes Janssen in Schweden entwickelt und werden seit über 30 Jahren weltweit in den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen und für verschiedene Zielgruppen eingesetzt.

Ob beruflich oder privat, Sie verstehen, wie Veränderungsprozesse ablaufen, und können sich selbst und ihre Mitmenschen in Veränderungsprozessen verorten und unterstützen. Ein tieferes Verständnis eröffnet Ihnen neue Perspektiven und ermöglicht Ihnen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang auch in kritischen Situationen. Erkennen Sie, was Ihnen und Ihrem Gegenüber wichtig ist, finden Sie Lösungen in Konflikten, setzen Sie gemeinsame Ziele und unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden in ihrer Entwicklung. Mit Janssen’s Model® erkennen Sie, welche Führungsinstrumente wann besonders wirkungsvoll sind. Identifizieren Sie Ihre Energiequellen und lernen Sie die vier Säulen der Selbstführung kennen. Erleben Sie die positive Energie in der Arbeit mit diesem Veränderungskonzept. So können Sie selbstbewusster und kompetenter sich und andere durch Veränderungen navigieren.

Die wichtigsten Inhalte

  • ­Einführung in Janssen’s Model®, basierend auf der Four Rooms of Change-Theorie
  • ­Phasen der Veränderung beim Individuum
  • ­Reflexion des eigenen Lebens und Verortung in den vier Räumen
  • ­Handlungsansätze für den Umgang mit sich selbst und anderen in den verschiedenen Räumen
  • ­Unterschiedliche individuelle Sichtweisen und Präferenzen sowie deren Auswirkungen in Veränderungsprozessen
  • ­Veränderungen in Organisationen
  • ­Vier Säulen der Selbstführung
  • ­Coaching als Führungsinstrument wirkungsvoll einsetzen
  • ­Fachlicher Input, Selbstreflexion, Gruppenarbeit, Arbeit an eigenen Fällen, Kollegiale Beratung

Stimmen der Teilnehmenden

Alle Termine im Überblick

Für dieses Seminar stehen zur Zeit keine Termine zur Verfügung.
Bestell-Nr. 210078
Preis
1.390,00 EUR (zzgl. MwSt.)
Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat sowie ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag und die Kaffeepausen. Die Kosten für Übernachtung/Frühstück werden direkt mit dem Hotel abgerechnet.

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