Präsenzseminar
Grundlagen agilen Managements
Komplexität souverän meistern

Das lernen Sie
- Grundsätze der agilen Welt und des Management 3.0
- Agile Methoden (z.B. Kanban, SCRUM, etc.)
Kursbeschreibung
Sie sind Führungskraft und befinden sich in einem innovativen und komplexen Arbeitsumfeld. Die Herausforderungen für Sie und Ihr Team wechseln zunehmend und Sie haben den Eindruck, Ihr berufliches Umfeld ändert sich heute schneller denn je. Die Märkte werden von „VUCA” bestimmt: Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity. Sie möchten Ihre Führungsfähigkeit und Handlungsoptionen erweitern, um in diesem Umfeld mit Ihren Mitarbeitern erfolgreich zu bleiben. Agiles Arbeiten wird zum Wettbewerbsvorteil: Eigenverantwortung, Flexibilität und Selbstorganisation, um Veränderungen zu erkennen und schnell und angemessen zu reagieren. Den Herausforderungen der agilen Transformation in kleinen und großen Organisationseinheiten können Sie sich stellen und sich mit diesem Training darauf vorbereiten.
In diesem praxisnahen 3-Tages Training lernen Sie die Grundsätze agilen Managements kennen. Auf Basis der Kernelemente: Strategie, Organisation, Führen & Verhalten sowie Kultur& Mindset bereiten Sie sich für die agile Transformation in Ihrer Organisation vor und erhalten konkrete Umsetzungsideen für ihren Verantwortungsbereich.
Entscheidend für die Anwendung von agilen Methoden (Kanban, SCRUM, etc.) ist eine entsprechende innere Haltung. In diesem praxisnahen 3-Tages Training lernen Sie die Grundsätze der agilen Welt und des Management 3.0 für ihren Verantwortungsbereich kennen.
Grundlagen agilen Arbeitens für Führungskräfte
- Handlungsfelder/ Elemente agilen Managements: (Big Picture)
- Rahmenbedingungen: Wie führe ich? Wie ist das Verhalten und wie sind die Erwartungen an die Zusammenarbeit?
- Chancen & Risiken agilen Arbeitens (Eigenverantwortung/ Selbstorganisation)
- Strategie: Warum agil? / Vision und Mehrwert: Schaffung von langfristigem Business Value
- Agile Werte & Prinzipien auf Basis des agilen Manifests
- Führen von agilen Teams: Agile Coaching
Grundlagen und Bestandteile der agilen Transformation
- Analyse der eigenen Organisation: Wie agil bin ich (als Führungskraft) und wir agil sind wir als Team / Organisation
- Wie komme ich von der Strategie (mein Bereich/ Team) zu der für mich passenden agilen Organisation: Vorstellung und Anwendung agiler Techniken (z.B. Retrospektiven, Team & Project Charter, Planning Poker, Customer Reviews), und Methoden/ Frameworks (am Beispiel von SCRUM, Kanban & Design Thinking)
- Agiles Mindset: Denken und Handeln für eine agilere Kultur
Individuelle Standortbestimmung: Analyse des agilen Reifegrads der eigenen Organisation
Ableitung möglicher Handlungsfelder für agile Ansätze: Wie baue ich mein Team in ein agiles um? (Entwicklung eines Fahrplans/ Handlungsoptionen)
Anhand konkreter Beispiele aus dem Teilnehmerkreis werden ausgewählte agile Techniken in Teamarbeit angewendet. Gerne können Sie Ihre eigenen Themen mitbringen und bearbeiten.
Sie erhalten 19,5 PDUs (Professional Development Units) für Rezertifizierungen des PMI®.
Grundlagen agilen Arbeitens für Führungskräfte
- Handlungsfelder/ Elemente agilen Managements: (Big Picture)
- Rahmenbedingungen: Wie führe ich? Wie ist das Verhalten und wie sind die Erwartungen an die Zusammenarbeit?
- Chancen & Risiken agilen Arbeitens (Eigenverantwortung/ Selbstorganisation)
- Strategie: Warum agil? / Vision und Mehrwert: Schaffung von langfristigem Business Value
- Agile Werte & Prinzipien auf Basis des agilen Manifests
- Führen von agilen Teams: Agile Coaching
Grundlagen und Bestandteile der agilen Transformation
- Analyse der eigenen Organisation: Wie agil bin ich (als Führungskraft) und wir agil sind wir als Team / Organisation
- Wie komme ich von der Strategie (mein Bereich/ Team) zu der für mich passenden agilen Organisation: Vorstellung und Anwendung agiler Techniken (z.B. Retrospektiven, Team & Project Charter, Planning Poker, Customer Reviews), und Methoden/ Frameworks (am Beispiel von SCRUM, Kanban & Design Thinking)
- Agiles Mindset: Denken und Handeln für eine agilere Kultur
Individuelle Standortbestimmung: Analyse des agilen Reifegrads der eigenen Organisation
Ableitung möglicher Handlungsfelder für agile Ansätze: Wie baue ich mein Team in ein agiles um? (Entwicklung eines Fahrplans/ Handlungsoptionen)
Anhand konkreter Beispiele aus dem Teilnehmerkreis werden ausgewählte agile Techniken in Teamarbeit angewendet. Gerne können Sie Ihre eigenen Themen mitbringen und bearbeiten.
Sie erhalten 19,5 PDUs (Professional Development Units) für Rezertifizierungen des PMI®.
All dates
Ihre Ansprechpersonen
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!

Ihre Ansprechpersonen
Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!