Seminar
Moderieren im Projekt
Moderieren Sie in Zukunft Ihre Projektmeetings so, dass in Abhängigkeit der spezifischen Projektsituation (Kick-Off, Stakeholder-Analyse, Projektstrukturplan, Konflikte etc.) das bestmögliche Ergebnis für das Projekt erarbeitet wird. Dabei werden sie effizient in Ihrer Moderation agieren, alle Stakeholder im Projekt einbinden und Inhalte und Ziele im Moderationsprozess bestmöglich organisieren. Gerade für unvorhergesehene Situationen und Projektmeetings werden Sie Ihre Souveränität und professionelle Handlungskompetenz erweitern und überzeugend Auftreten.

Seminar
Moderieren im Projekt
Moderieren Sie in Zukunft Ihre Projektmeetings so, dass in Abhängigkeit der spezifischen Projektsituation (Kick-Off, Stakeholder-Analyse, Projektstrukturplan, Konflikte etc.) das bestmögliche Ergebnis für das Projekt erarbeitet wird. Dabei werden sie effizient in Ihrer Moderation agieren, alle Stakeholder im Projekt einbinden und Inhalte und Ziele im Moderationsprozess bestmöglich organisieren. Gerade für unvorhergesehene Situationen und Projektmeetings werden Sie Ihre Souveränität und professionelle Handlungskompetenz erweitern und überzeugend Auftreten.

2 Tage Präsenztraining
Intensives Feedback
PDUs sammeln
Das Lernen Sie
- Im Projekt auftretenden Kommunikationserfordernisse bewältigen
- Wirksamer Moderationsmedien und -methoden einsetzen
- Selbstvertrauen und Sicherheit in der Moderation Ihrer Projektmeetings
- Ergebnisse der Zusammenarbeit im Team zielgerichtet organisieren und ansprechend visualisieren
Kursbeschreibung
Nach diesem Seminar mit Workshop-Charakter werden Sie besser in der Lage sein, die im Projekt auftretenden Kommunikationserfordernisse zu bewältigen, um das Projektziel optimal zu erreichen. Das Kennenlernen, Ausprobieren und der Einsatz wirksamer Moderationsmedien und -methoden, ermöglichen es Ihnen, die Ergebnisse der Zusammenarbeit im Team zielgerichtet zu organisieren und ansprechend zu visualisieren.
Durch präzises Feedback haben Sie die Möglichkeit, an Ihrer Wirkung und Ihrem Auftreten zu arbeiten und Selbstvertrauen und Sicherheit in der Moderation Ihrer Projektmeetings zu gewinnen und schwierige Situationen zu meistern.
Die Inhalte
Rhetorik und Auftreten
- Grundlagen der Kommunikation und Kommunikationsstrategien im Projekt
- Feedback zur persönlichen Wirkung: Stimme, Körpersprache, Ausstrahlung und Auftritt
Moderation
- Die Rolle und Aufgaben von Moderator:innen
- Moderationstechniken wie Fragetechniken, Ideensammlung und Einbindung anderer
- Visualisierung (am Flipchart)
- Umgang mit der Doppelrolle als Moderator:in und Projektmanager:in /-teammitglied
Moderationssituationen
- Passende Moderationsarten für unterschiedliche Projektphasen und -situationen
- Vorbereitung und Strategien der Moderation im Projekt
- Abschluss und Nachbereitung als Garant für Projekterfolg
Umgang mit Störungen
- Erkennen von Störungen und Konflikten
- Umgang mit schwierigen Teilnehmern und Projektsituationen
- Konfliktlösungsstrategien
- Professionelles und souveränes Auftreten in schwierigen Situationen
Gerne können Sie Ihre Praxisfälle mitbringen, um in diesem interaktiven Training an Ihren eigenen Themen zu arbeiten und Ihre Rolle als Moderator:in zu festigen.
Die Inhalte werden in einer Kombination aus fachlichem Input, Gruppenarbeit, Diskussionen, Fallbeispiele, Einbindung Ihrer Praxisfälle und Feedback vermittelt.
Sie erhalten folgende PDUs (Professional Development Units) für Rezertifizierungen des PMI®:
- PDUs gesamt: 14
- Ways of Working: 10
- Power Skills: 4
- Business Acumen: 0
Moderationssituationen
- Passende Moderationsarten für unterschiedliche Projektphasen und -situationen
- Vorbereitung und Strategien der Moderation im Projekt
- Abschluss und Nachbereitung als Garant für Projekterfolg
Umgang mit Störungen
- Erkennen von Störungen und Konflikten
- Umgang mit schwierigen Teilnehmern und Projektsituationen
- Konfliktlösungsstrategien
- Professionelles und souveränes Auftreten in schwierigen Situationen
Gerne können Sie Ihre Praxisfälle mitbringen, um in diesem interaktiven Training an Ihren eigenen Themen zu arbeiten und Ihre Rolle als Moderator:in zu festigen.
Die Inhalte werden in einer Kombination aus fachlichem Input, Gruppenarbeit, Diskussionen, Fallbeispiele, Einbindung Ihrer Praxisfälle und Feedback vermittelt.
Sie erhalten folgende PDUs (Professional Development Units) für Rezertifizierungen des PMI®:
- PDUs gesamt: 14
- Ways of Working: 10
- Power Skills: 4
- Business Acumen: 0
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Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!

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