Produktion &
produktionsnahe Bereiche

Führen in der Produktion
Der gewerbliche Arbeitsalltag unterscheidet sich deutlich von anderen Arbeitsbereichen: Qualitäts- und Stückzahlenorientierung, Schichtarbeit, große Führungsspannen in fachlicher und disziplinarischer Verantwortung und arbeitsteilige Wertschöpfungsprozesse machen die Produktion zu einem spannenden Bereich.
Insbesondere der akute Fachkräftemangel, die Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation, sowie die Mitarbeiterführung oft interkultureller Teams, stellen Menschen und Organisationen vor besondere Herausforderungen.
Um die entsprechende Wirksamkeit unserer Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen zu erzielen, berücksichtigen wir die entsprechenden Rahmenbedingungen und richten uns mit all unserem Handeln auf die spezifischen Anforderungen Ihres gewerblichen Arbeitsalltages aus.
Vor Ort, online und international
Über 2.500 Teilnehmende aus 3 Kontinenten
Über 25 Jahre Erfahrung
Unsere Expertise
- Entwicklung von gewerblichen Führungskräften
- Zusammenarbeit von Gruppen und Teams in Schichtsystemen verbessern
- Strategieentwicklung zur gemeinsamen Zielerreichung in Produktionssystemen
- Begleitung von Gruppen oder einzelnen Personen in Veränderungsprozessen
- Weiterbildung von technischen Trainern
- Sensibilisierung multikultureller Teams
- Moderation von Workshops
- Synchronisation von Führungsteams
- Kompetenzausbau von fachlichen Führungskräften
Zielgruppen

Zielgruppen
In unseren Maßnahmen begleiten wir Führungskräfte aus Fertigungsbereichen, aber auch aus gewerblichen Teams wie Produktionssteuerung, Produktionsplanung, Lagerwirtschaft, Logistik, Qualitätsmanagement, Wartung und Instandhaltung, Technischer Service, Maintenance usw.
Was macht uns aus? Jedes unserer Programme ist einzigartig.
Unsere Lernreisen sind angepasst an die Besonderheiten Ihres Unternehmens sowie an die Unternehmenskultur und -werte.
Lernreisen & Architekturen
Für Mitarbeitende mit Potenzial:
Der Fokus dieser Lernreise lautet „junge Talente identifizieren, Perspektiven schaffen & binden“. In der Regel werden die Teilnehmenden von ihren Vorgesetzten nominiert (die Nominierung kann zusätzlich durch unsere Diagnostik validiert werden) und durchlaufen das Programm als feste Gruppe.
Dabei ist es hilfreich, einen Mix aus unterschiedlichen Abteilungen (Produktion, Instandhaltung, Produktions-Supportbereichen und Logistik) zu generieren, damit das Programm, neben der reinen Wissensvermittlung auch den Effekt eines (werks-/abteilungsübergreifenden) Teambuildings und Netzwerkens erzielt.
Die Talente beschäftigen sich während des Programms mit Inhalten, wie persönlicher Standortanalyse, Selbstmanagement, Rollenwechsel vom Kollegen zur Führungskraft und Kommunikation.
Für fachliche Führungskräfte:
Oftmals befinden sie sich in einer „Sandwich Position“ zwischen Führungspraxis und dem eigenen Mitarbeiten. Sie kommen zum ersten Mal mit einer Führungsrolle in Berührung, ohne disziplinarische Verantwortung zu haben.
Dies ist natürlich auch ein geeignetes Mittel eigene Mitarbeitende weiterzuentwickeln und dem Fachkräftemangel zu begegnen – denn hier werden die Führungskräfte oft aus den eigenen Reihen rekrutiert.
Inhalte dieser Lernreise sind z.B. das Reflektieren des Rollenwechsels, Führung ohne disziplinarische Verantwortung und dessen Kommunikation, vom Umgang in und mit Veränderungen sowie deren Auswirkungen auf das eigene Team.
Für disziplinarische Meister, Schichtleitung und Teamleitung:
Sowohl die Produktivität und Qualität als auch die Bindung von Fachkräften und Mitarbeitenden eines Unternehmens hängen maßgeblich von den Führungskompetenzen ab.
Daher setzen sich die Teilnehmenden dieser Lernreise mit ihrer eigenen Führungsrolle, dem Führen von kritischen/konfliktären Gesprächen, einer konsequenten und gleichzeitig wertschätzenden Führungskommunikation in Veränderungsprozessen sowie den Einflussmöglichkeiten der Entwicklung des eigenen Teams auseinander.
Für Mitarbeitende mit Potenzial:
Der Fokus dieser Lernreise lautet „junge Talente identifizieren, Perspektiven schaffen & binden“. In der Regel werden die Teilnehmenden von ihren Vorgesetzten nominiert (die Nominierung kann zusätzlich durch unsere Diagnostik validiert werden) und durchlaufen das Programm als feste Gruppe.
Dabei ist es hilfreich, einen Mix aus unterschiedlichen Abteilungen (Produktion, Instandhaltung, Produktions-Supportbereichen und Logistik) zu generieren, damit das Programm, neben der reinen Wissensvermittlung auch den Effekt eines (werks-/abteilungsübergreifenden) Teambuildings und Netzwerkens erzielt.
Die Talente beschäftigen sich während des Programms mit Inhalten, wie persönlicher Standortanalyse, Selbstmanagement, Rollenwechsel vom Kollegen zur Führungskraft und Kommunikation.
Für fachliche Führungskräfte:
Oftmals befinden sie sich in einer „Sandwich Position“ zwischen Führungspraxis und dem eigenen Mitarbeiten. Sie kommen zum ersten Mal mit einer Führungsrolle in Berührung, ohne disziplinarische Verantwortung zu haben.
Dies ist natürlich auch ein geeignetes Mittel eigene Mitarbeitende weiterzuentwickeln und dem Fachkräftemangel zu begegnen – denn hier werden die Führungskräfte oft aus den eigenen Reihen rekrutiert.
Inhalte dieser Lernreise sind z.B. das Reflektieren des Rollenwechsels, Führung ohne disziplinarische Verantwortung und dessen Kommunikation, vom Umgang in und mit Veränderungen sowie deren Auswirkungen auf das eigene Team.
Für disziplinarische Meister, Schichtleitung und Teamleitung:
Sowohl die Produktivität und Qualität als auch die Bindung von Fachkräften und Mitarbeitenden eines Unternehmens hängen maßgeblich von den Führungskompetenzen ab.
Daher setzen sich die Teilnehmenden dieser Lernreise mit ihrer eigenen Führungsrolle, dem Führen von kritischen/konfliktären Gesprächen, einer konsequenten und gleichzeitig wertschätzenden Führungskommunikation in Veränderungsprozessen sowie den Einflussmöglichkeiten der Entwicklung des eigenen Teams auseinander.
Learning Journey

Learning Journey
Beispiel einer Lernreise
Lesen Sie mehr über die konkrete Umsetzung bei einem Kunden!
Wirksam sein durch
individuelle Lernreisen
- Interaktive Module, basierend auf den Werten des Kunden, mit hohem Praxisanteil und kollegialer Beratung
- Feste Gruppe von 8 – 10, max 12 Teilnehmenden
- Transferphasen zwischen den Modulen von ca. 6-8 Wochen, zur Abarbeitung der Transferaufgaben und Vertiefung der Vernetzung untereinander
- Vernetzung untereinander und in das Unternehmen, um das Führungsverhalten zu synchronisieren
- Begleitung der Teilnehmenden durch die direkte Führungskraft, z.B. Dialoge anhand von vorgegebenen Fragestellungen zur Zielsetzung
- Einbindung des Management-Teams in Form von Impulsreden oder informellen Dialogen, Kaminabend etc.
- Module finden als Inhouse-Maßnahme in den Räumlichkeiten des Kunden oder in einem Seminarhotel statt
- Werkbesichtigungen – z.B. andere Standorte, Zulieferer, Kunden oder in anderen Branchen
- Zielgruppenorientierte, praxisnahe und interaktive Umsetzung der Inhalte
Interessante Informationen zum Thema Führungskompetenzen finden Sie auch in unserem Blogartikel Interkulturelle Trainings in der Produktion.
Vor welchen Herausforderungen stehen Sie? Für einen unverbindlichen Austausch als Sparringpartner stehen wir bereit. Sprechen Sie uns gerne an!
Impulse und themenspezifische Angebote




Führungskompetenzen in der Produktion erweitern
Jens Witte: Weiterbildung auf dem Shopfloor
Ihre Ansprechpersonen
Fragen? Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an!


Jens Witte
Beratung Personal- und Organisationsentwicklung
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