Qualifikation und Schulung von Shopfloor Mitarbeitenden


Unser Kunde
Im Laufe der über 100 jährigen Geschichte hat es sich mit über 1000 Mitarbeitenden zu einem der Big Player in seiner Branche entwickelt.
Ausgangslage
Im Zuge der Neuerrichtung eines Produktionsstandortes ist unser Kunde frühzeitig mit CONTUR in die Planung der Qualifikation und Schulung von ca. 300 Mitarbeitenden aus dem Shopfloor und weiteren produktionsnahen Bereichen gegangen.
Es bestand das Ziel, dass sich Führungskräfte und Experten, grundlegend mit der positiv belegten, erfolgskritischen Unternehmenskultur unseres Kunden auseinandersetzen. Dabei sollten sie die große Bedeutung und den direkten Einfluss auf die Themen Führung und Veränderungsbereitschaft erkennen, auf das eigene individuelle Verhalten übertragen, um es anschließend im eigenen Führungshandeln im Tagesgeschäft anzuwenden.
Gemeinsam mit Werk-, Produktionsleitung und HR wurde eine Bestandsaufnahme der sich verändernden Produktionsprozesse und-technologien und der damit in Verbindung stehenden Mitarbeitende vorgenommen.
Den Entscheidern war es wichtig, dass zu jeder Zeit ein enger Bezug zwischen den Veränderungen im Produktionsprozess und den sich daraus ableitenden Veränderungsbedarfen für alle Teilnehmenden erkennbar war. Gleichzeitig waren sich Auftraggeber und CONTUR darüber einig, dass besonders Shopfloor spezifische Fachexpertise und Sprache ein entscheidendes Akzeptanz- und Erfolgskriterium bei der Auswahl der Entwicklungsbegleiter ist.
Ziele
Anhand der folgenden Ziele und Anforderungen entwickelte CONTUR das Programm:
- Bedeutung und Wirksamkeit einer positiven Unternehmenskultur erkennen
- Die Wechselwirkung zwischen Kultur, Führung und Veränderungsbereitschaft erkennen
- Führungskräften das grundlegende Verhalten von Menschen in Veränderung vermitteln
- Die besonderen Rahmenbedingungen in produktionsnahen Bereichen im Entwicklungsprogramm zu jeder Zeit berücksichtigen und in die Anwendung zu bringen
- Konkretes Handwerkszeug für die Veränderungsbegleitung den teilnehmenden Führungskräften an die Hand geben
- Die Führungsaufgabe der Veränderungsbegleitung in das Tagesgeschäft der Führungskräfte übertragen
Zusammenarbeit
Um die gesamte Zielgruppe rechtzeitig vor und während der Inbetriebnahme des neuen Werks und der sich verändernden Produktionsprozesse zu begleiten, startete die Zusammenarbeit unabhängig von der pandemischen Situation.
Während des gesamten Jahres 2021 wurden die Gruppen, in virtuellen oder Präsenzformaten, durch die Maßnahmen begleitet. Die pandemische Situation, das dadurch erforderliche Wechseln zwischen virtuellen und Präsenzformaten sowie die bestehenden Schichtsysteme des Kunden, waren eine große Herausforderung für den Erfolg des Qualifizierungsprogramms.
Durch einen regelmäßigen und konstruktiven Austausch zwischen Werk- und Produktionsleitung, Personalentwicklung und CONTUR wurde das Programm trotz aller Hindernisse und Unwägbarkeiten rechtzeitig vor und während der Inbetriebnahme des neuen Werkes durchgeführt.
Konzipiert als Entwicklungsreise
3 x 2 Tage in Präsenz und 6 Module virtuell
Werk- und Produktionsleitung
Aktive Rolle in der Durchführung
300 Teilnehmende
aus Shopfloor und produktionsnahen Bereichen
Konzipiert als Entwicklungsreise
3 x 2 Tage in Präsenz und 6 Module virtuell
Werk- und Produktionsleitung
Aktive Rolle in der Durchführung
300 Teilnehmende
aus Shopfloor und produktionsnahen Bereichen
Feedback von den Teilnehmenden
Weitere Kundenprojekte lesen
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Mehr Sicherheit bei der Besetzung von Top Positionen in einer Einkaufsorganisation sowie Ableitung von zielgerichteten Entwicklungsmaßnahmen.
Multikulturelle Zusammenarbeit in der Produktion
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Transformationsprozess Industriepark
Veränderungsprozesse steuern und reflektieren. Transformations-Begleitung über eine Einführung in die Four Rooms Theorie® von Claes Janssen.
360° Feedback für Führungskräfte
Einführung von 360° Feedback Prozessen mit dem Ziel, Anregungen zur persönlichen Weiterentwicklung zu geben, Führungskräfte zu fördern und an der eigenen Entwicklung zu arbeiten.
Führungskräfte-Entwicklung mit DHIT®
Führen ohne disziplinarische Verantwortung als Digital High Intensity Training – maßgeschneiderte Inhouse Schulung
Virtuelle Kundenbeziehungen aktiv gestalten
Aufbau einer digitalen Lernarchitektur, um Vertriebsmitarbeiter:innen zu schulen. Kundenkontakte intensivieren und Ansprache virtuell verbessern.
Führungskultur-Entwicklung
Für die beiden oberen Führungsebenen aller Business Units einer internationalen Division eines DAX-Konzerns. Gemeinsam die neue Führungskultur gestalten. Durchgeführt im Blended Format.
Entwicklung eines virtuellen Development Centers
Konzeption und Umsetzung zur Beschreibung des Executive Potenzials von Oberen Führungskräften
Great place to work
Gestaltung der Unternehmenskultur im Rahmen von „Great place to work“. Durchführung in China in chinesischer Sprache.
ONE Läpple – Entwicklungs Programm für Führungskräfte
Etablierung einer gemeinsamen Führungskultur. Gemeinsames Führungsverständnis etablieren für alle Führungskräfte aller Geschäftsbereiche und Ebenen sowie Ausbau der Feedback Kultur.