Präsenztraining

Konfliktmanagement Essentials

Nicht geklärte Konflikte sind teuer und eine wesentliche Ursache dafür, dass Menschen in Organisationen ihre Motivation verlieren. In diesem Konfliktmanagement-Seminar erlangen Sie ein tieferes Verständnis zu Ursachen und Auslösern von Konflikten und entwickeln auf dieser Basis Präventions- und Klärungsstrategien für Ihr Team.

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Konflikt im Team
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Nicht geklärte Konflikte sind teuer und eine wesentliche Ursache dafür, dass Menschen in Organisationen ihre Motivation verlieren. In diesem Konfliktmanagement-Seminar erlangen Sie ein tieferes Verständnis zu Ursachen und Auslösern von Konflikten und entwickeln auf dieser Basis Präventions- und Klärungsstrategien für Ihr Team.

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2 Tage Präsenzseminar

Praxisgeeignete Konfliktlösung

Angeleitete Selbstreflexion

Kollegialer Austausch

Das Lernen Sie

  • Ursachen und Dynamiken von Konflikten erkennen
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Konfliktklärung durch offene Kommunikation
  • Umsetzungsmöglichkeiten für eine konstruktive Konfliktkultur

Kursbeschreibung

Das Seminar „Konfliktmanagement Essentials“ basiert auf dem Modell der Psychischen Grundbedürfnisse des Verhaltenstherapieforschers Klaus Grawe und auf Erkenntnissen aus der Konfliktforschung  von Friedrich Glasl.

Sie erhalten ein vertieftes Verständnis davon, wodurch Verhalten von Menschen motiviert wird und wie in der Interaktion von Menschen Störungen entstehen, die Konfliktpotenzial haben.

Sie verstehen, dass echte Wertschätzung vor allem bedeutet, echtes Interesse für die Handlungsmotive von Menschen zu haben, um sich konstruktiv mit unterschiedlichen Verhaltensstrategien auseinandersetzen und damit Konfliktrisiken minimieren zu können.

Sie reflektieren Ihre eigenen Handlungsmotive, Ihr eigenes Verhältnis zu Konflikten sowie Ihr bisheriges Konfliktverhalten und entdecken Entwicklungspotenziale für sich selbst, in Ihrer Rolle als Führungskraft und für Ihr Team durch die Schaffung einer konstruktiven Konfliktkultur.

Neben fachlichem Input wird im Seminar vor allem Raum für angeleitete Selbstreflexion, kollegialen Austausch, Diskussion und die Entwicklung kreativer, praxisgeeigneter Umsetzungsideen für die Schaffung einer konstruktiven Konfliktkultur in den konkreten Arbeitsumfeldern der Teilnehmenden sein. Dabei dient der methodische Rahmen des Seminars als Modell, wie es gehen kann.

Katrin Klösener ist leidenschaftliche Konfliktklärerin, die sich als Coach und Trainerin seit vielen Jahren mit Ursachen und Lösungsstrategien für Konflikte beschäftigt und die innere Haltung von Menschen gegenüber dem anderen als Schlüssel für das Verständnis von Konflikten und deren Lösung begreift.

Neben fachlichem Input wird im Seminar vor allem Raum für angeleitete Selbstreflexion, kollegialen Austausch, Diskussion und die Entwicklung kreativer, praxisgeeigneter Umsetzungsideen für die Schaffung einer konstruktiven Konfliktkultur in den konkreten Arbeitsumfeldern der Teilnehmenden sein. Dabei dient der methodische Rahmen des Seminars als Modell, wie es gehen kann.

Katrin Klösener ist leidenschaftliche Konfliktklärerin, die sich als Coach und Trainerin seit vielen Jahren mit Ursachen und Lösungsstrategien für Konflikte beschäftigt und die innere Haltung von Menschen gegenüber dem anderen als Schlüssel für das Verständnis von Konflikten und deren Lösung begreift.

Die wichtigsten Inhalte

  • Was Menschen handeln lässt, wie sie handeln, worin ihre Motivation besteht und was der Unterschied zwischen Handlungsmotiv und Verhaltensstrategie ist
  • Was ich selbst mit dem Thema „Konflikt“ verbinde und wie sich das auf mein Konfliktverhalten auswirkt
  • Was die Ursache von Konflikten ist und wie sich Konfliktdynamiken entwickeln, wenn Konflikte nicht frühzeitig erkannt und geklärt werden
  • Was Symptome für bestehende Konflikte im Team sind und wie ich als Führungskraft agieren kann, wenn ich diese bemerke
  • Wie konkrete Konfliktursachen ergründet werden können und damit die Voraussetzung zur Konfliktklärung geschaffen wird
  • Wie eine konstruktive, zielführende Kommunikationskultur im Team als effektive Konfliktprävention wirkt und welche Schritte dazu notwendig und sinnvoll sind.

Alle Termine im Überblick

Für dieses Seminar steht ein Termin zur Verfügung.

28.11.2023 - 29.11.2023

09:00 - 17:00

Präsenztraining

City Hotel Bad Vilbel, Bad Vilbel

Trainer:in:
Katrin Klösener
Sprache:
deutsch
Bestell-Nr. 400032_b
Preis
1.280,00 EUR (zzgl. MwSt.)
Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat sowie ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag und die Kaffeepausen. Die Kosten für Übernachtung/Frühstück werden direkt mit dem Hotel abgerechnet.
Freie Plätze verfügbar
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Unsere Expert:innen beraten Sie gerne!

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Konflikte können überall entstehen, wo Menschen zusammentreffen. Sie gehören zur Lebensrealität und entfalten nur dann ein destruktives Potenzial, wenn sie nicht erkannt, bearbeitet und geklärt werden. Deshalb ist es insbesondere für Führungskräfte wichtig, die wesentlichen Ursachen, Symptome und Dynamiken von Konflikten zu kennen, um frühzeitig adäquat intervenieren zu können.

Grundsätzlich kann man beim Auftreten von Konflikten davon ausgehen, dass sich eine oder mehrere Beteiligte bei der Befriedigung der eigenen Bedürfnisse beeinträchtigt fühlen. Dabei ist den Beteiligten oft nicht sofort bewusst, um welche Bedürfnisse es tatsächlich geht, sie erleben zunächst in der Interaktion mit anderen eine Störung, die sich als unangenehme Emotion bemerkbar macht.

Das signifikanteste Symptom für Konflikte ist, dass Menschen anfangen, den Kontakt zueinander zu vermeiden und sich aus dem Weg gehen. Zudem verändert sich die Qualität der Kommunikation miteinander. Das kann sich daran zeigen, dass Kommunikation auf ein Minimum reduziert oder der Ton rauer wird.

Konflikte können überall entstehen, wo Menschen zusammentreffen. Sie gehören zur Lebensrealität und entfalten nur dann ein destruktives Potenzial, wenn sie nicht erkannt, bearbeitet und geklärt werden. Deshalb ist es insbesondere für Führungskräfte wichtig, die wesentlichen Ursachen, Symptome und Dynamiken von Konflikten zu kennen, um frühzeitig adäquat intervenieren zu können.

Grundsätzlich kann man beim Auftreten von Konflikten davon ausgehen, dass sich eine oder mehrere Beteiligte bei der Befriedigung der eigenen Bedürfnisse beeinträchtigt fühlen. Dabei ist den Beteiligten oft nicht sofort bewusst, um welche Bedürfnisse es tatsächlich geht, sie erleben zunächst in der Interaktion mit anderen eine Störung, die sich als unangenehme Emotion bemerkbar macht.

Das signifikanteste Symptom für Konflikte ist, dass Menschen anfangen, den Kontakt zueinander zu vermeiden und sich aus dem Weg gehen. Zudem verändert sich die Qualität der Kommunikation miteinander. Das kann sich daran zeigen, dass Kommunikation auf ein Minimum reduziert oder der Ton rauer wird.

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Lernprozesse sind immer dann wirksam, wenn sie an den konkreten Alltag der Teilnehmenden anknüpfen, Reflexionen ermöglichen und den Transfer zum Business spürbar unterstützen. Wir begleiten Sie mit unseren Seminaren auf Ihrer Learning Journey.

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