Continental AG: Weltweites Onboarding

von Hochschulabsolventen
Mitarbeitende für das Unternehmen begeistern und wertschätzen. Virtuelle und Präsenzveranstaltungen in 3 Kontinenten in enger Zusammenarbeit mit dem Talent Management.
conturies
speedometer

Continental AG

Unser Kunde, die Continental AG, ist ein international agierender, börsennotierter Automobilzulieferer.

Mit weltweit mehr als 230.000 Mitarbeitenden ist die Continental AG in über 500 Standorten in mehr als 50 Ländern tätig.

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport.

Erwartungshaltung

Wunsch des Talent Managements ist es, Mitarbeitende für das Unternehmen zu begeistern und wertzuschätzen.

Zusätzlich zum fachlichen Onboarding in der jeweiligen Abteilung soll für neue Mitarbeiter:innen ein gezieltes, unternehmensspezifisches Onboarding sichergestellt werden.

Dieses soll inspirierend, warmherzig, erlebnisreich und unternehmensübergreifend informativ gestaltet werden und zum Netzwerken untereinander einladen. Im Präsenzformat steht dafür – wie auch im virtuellen Format – ein Tag zur Verfügung.

Ziele

Die Mitarbeiter:innen erhalten innerhalb des ersten Jahres nach dem Einstieg ins Unternehmen einen umfangreichen Einblick in den Konzern und über die eigene Business Unit/die eigene Funktion hinaus. Die Veranstaltung soll dazu dienen, die Identifikation mit Continental gezielt zu erhöhen und Werte, Strategie, Unternehmens- und Wettbewerbsumfeld als Handlungsrahmen für das eigene Gestalten zu vermitteln.

Die Teilnehmenden treffen auf Kolleg:innen und bilden ihr eigenes standort- und funktionsübergreifendes Netzwerk durch gemeinsames Teambuilding. Als Unternehmen erhält Continental zudem eine erste Resonanz durch den Blick von außen auf die eigene Organisation.

Maßnahmen

  • Gesamtgestaltung/-architektur (Konzeption, Branding, Set-Up) von Präsenz- und virtuellem Veranstaltungsformat
  • Design von Gruppenaktivitäten und Events, z.B. Graphic Recording
  • Vorbereitung aller Materialien für die jeweilige Veranstaltung
  • Moderation in Präsenz oder virtuellem Format inkl. sämtlichem Handling von Materialien / Technik in Deutschland, China und Mexiko in englischer, spanischer und chinesischer Sprache

 

  • Briefing und Einbindung der Continental-internen Referent:innen für den Eröffnungsimpulsvortrag, Q&A Sessions und Einblicke in strategisch wichtige Konzernprojekte
  • Teilnehmer:innen- und Location-/Referent:innen-Administration, Handling der Technik bei virtuellen Veranstaltungen und Reporting

Die Zusammenarbeit

In enger Abstimmung mit dem zentralen Bereich des Talent Managements wurde das von CONTUR vorgestellte Konzept seit 1997 regelmäßig durchgeführt und an die sich ändernden Bedarfe angepasst. Nach jeder Änderung wurde das Konzept pilotiert und sukzessive in Deutschland, China und Mexiko ausgerollt. Lokale Trainer:innen vor Ort und die 3 CONTUR-Büros an den Standorten begleiteten die Veranstaltungen. Seit 2020 erfolgt die Durchführung auch virtuell.

Durchführung der Onboardings seit 1997

Fortlaufend adaptiertes Konzept

Vielzahl an Präsenzveranstaltungen pro Jahr

Mit großen Gruppen an Teilnehmenden pro Veranstaltung

Virtuelle Onboarding Veranstaltungen seit 2020

In verschiedenen Ländern

Das Ergebnis

„Angekommen“ bei Continental – so fühlen sich die Teilnehmenden nach der Onboarding-Veranstaltung. Sie werden sichtbar und erfahren offizielle Wertschätzung. Zudem reflektieren sie ihren eigenen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Sie gewinnen Kontakte zu weiteren Neueinsteigern und erfahrenen Continentäler:innen und erhalten außerdem Impulse zum Self-Management und zur Selbststeuerung und damit zur Unterstützung einer Lernkultur im Unternehmen. Gemeinsames Teambuilding stärkt das Vertrauen in sich selbst und das Unternehmen.

 

Feedback von den Teilnehmenden

Weitere Kundenprojekte lesen

Pharma
Silo adé: Gemeinsam zur neuen Führungskultur

Kundenspezifische Entwicklungsprogramme für Führungskräfte zur Gestaltung einer dialogorientierten Führungskultur auf der Basis neu entwickelter Führungsleitlinien.

Fertigung
Assessment Center Produktion

für Führungskräfte und Expert:innen. Potentialträger:innen entwickeln und binden. Global Talents entwickeln für strategische Positionen in der Organisation.

Knettenbrech + Gurdulic
Knettenbrech + Gurdulic: Kundenspezifisches Entwicklungs-Programm

Mitarbeitende für das Unternehmen begeistern und wertschätzen. Virtuelle und Präsenzveranstaltungen für Hochschulabsolventen in 3 Kontinenten in enger Zusammenarbeit mit dem Talent Management.

Festhalten
Interkulturelle Zusammenarbeit in internationalen Teams

Förderung der interkulturellen Zusammenarbeit in internationalen Teams. Kunde und Stakeholder in Europa und das Team in Mexiko und den USA.

Baum Gebäude
Führungskräfte an Bord holen für die Entwicklung einer Klimastrategie

Entwicklung eines strategischen Leitbilds und weltweite Involvierung von Führungskräften in eine Nachhaltigkeitskultur.

Bäume
Nachhaltigkeit in die Berufsausbildung integrieren

Entwicklung eines strategischen Leitbilds und weltweite Involvierung von Führungskräften in eine Nachhaltigkeitskultur.

Gebäude
Aufbau binationales Trainerteam in China

Personalentwicklung eines deutsch-chinesischen Management-Teams bei einem deutschen Automobilzulieferers in China sowie Aufbau eines internen Trainingszentrums. „Train the Trainer“ des bestehenden Trainerpersonals im kulturellen Kontext.

Noten
Yamaha – International Management Development Program

Etablierung einer gemeinsamen Führungskultur. Gemeinsames Führungsverständnis etablieren für alle Führungskräfte aller Geschäftsbereiche und Ebenen sowie Ausbau der Feedback Kultur.

Simona AG-Technologiezentrum
Simona Sustainability Management

Entwicklung eines strategischen Leitbilds und weltweite Involvierung von Führungskräften in eine Nachhaltigkeitskultur.

Fashion
Entwicklung Customer Care Center

Qualifizierung eines internationalen Teams: Ausbau der kommunikativen Kompetenz der internationalen Mitarbeitenden sowie Führungskräfte – Entwicklung.