Digitale Grossgruppen Kunden Events

Große mehrsprachige Kundenveranstaltungen professionell moderieren
Globale virtuelle Kundenevents in unterschiedlichen Zeitzonen vorbereiten, moderieren und technisch sichern
CONTUR people
Metall verarbeiten

Unsere Kunden

Unsere Kunden sind global aufgestellte Industrieunternehmen aus den Branchen Maschinen- und Anlagebau, Metallverarbeitung sowie Automotive, die weltweite Kundenevents gemeinsam mit CONTUR durchgeführt haben.

Ausgangslage

Kundenevents sind durch die Covid-19 Pandemie in 2020/21 nicht in Präsenz durchführbar gewesen. Viele Kunden haben sie daher in den virtuellen Raum verlegt. Ziel der Zusammenarbeit mit CONTUR war, den Ablauf möglichst ähnlich zu gestalten.

Aufgabe der CONTUR war es, alle Beteiligten, Keynote-Speaker wie Vorstand und Bereichsleitungen sowie Verkäufer/Produktverantwortlichen, auf die neue virtuelle Umgebung vorzubereiten.

 

Während die Keynote-Speaker individuelle Briefings in der jeweiligen Landessprache bekamen, wurden die Verkäufer/ Produkt-Verantwortlichen in kleinen 2×2-stündigen Trainingssequenzen in das virtuelle Setting eingeführt.

Dabei stand der authentische und wirkungsvolle persönliche Auftritt im virtuellen Raum im Fokus. Zudem sollten alle Sicherheit im technischen Umgang mit den virtuellen Tools gewinnen.

Ziele

  • Reibungslose Durchführung der Kundenveranstaltungen im virtuellen Raum
  • Professionelle Moderation der Keynote Veranstaltungen, inklusive Briefing der Referenten in regionalen Sprachen (English, Spanisch und Mandarin)
  • Bereitstellung des „Veranstaltungsraums“ in WebEx und technischer Support
  • Effektive Vorbereitung der Verkäufer/Produktverantwortlichen auf die neue Situation der virtuellen Gesprächsführung
  • Kurzfristige und zuverlässige Termin- und Teilnehmerorganisation in MS Teams
  • Technischer Helpdesk für die Keynote Veranstaltungen in WebEx und MS Teams

Maßnahmen

Die Keynotes wurden regional und somit für unterschiedliche Zeitzonen und in unterschiedlichen Sprachen, teilweise zweisprachig durchgeführt. Ein technischer Rahmen, also ein virtueller Veranstaltungsraum, wurde seitens CONTUR ‚eingerichtet‘ und die Keynotes aufgezeichnet für spätere Nutzung beim Kunden intern. Zudem wurden einzelne Keynote-Speaker simultan übersetzt oder per Videointerview mit zweisprachigen Untertiteln in die Session eingebaut.

 

Die CONTUR übernahm die gesamte Steuerung der Keynote inklusive der Moderation von Q&A Sessions. Während der Keynote Veranstaltungen und den Verhandlungswochen sicherte CONTUR zudem mit einem technischen Help-Desk allen Beteiligten eine reibungslose Teilnahme.

Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgte jeweils innerhalb von wenigen Wochen unter eng vorgegebenen Zeitfenstern der Kunden, globalen Ansprechpartner und einer Vielzahl an Beteiligten.

5 virtuelle globale Kundenveranstaltungen

für 3 Kunden in 18 Monaten

Moderation von 10 virtuellen Keynotes

Mit jeweils bis zu 150 Teilnehmenden

Durchführung jeweils in 3 Kontinenten

Asia, Europe, Americas in lokaler Sprache einschl. technische Support Hotline

Das Ergebnis

Trotz der herausfordernden Virtualisierung in kurzem Zeitrahmen und den vielen Beteiligten konnten die Kundenveranstaltungen zielgerichtet und erfolgreich auch in den Pandemiejahren 2020-2021 durchgeführt werden. Die Projektsteuerung über die drei CONTUR Standorte in China, Mexico und Deutschland sicherte einen reibungslosen Ablauf und passgenaue Briefings  sowie Trainings der Beteiligten – über Zeitzonen, Sprachanforderungen, IT-Plattformherausforderungen hinweg.

 

Feedback von den Teilnehmenden

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