Führungskräfte-Entwicklung mit DHIT®

Das Digital High Intensity Training (DHIT®) für eine nachhaltige Learning Journey
CONTUR woman-flipchart
Geschwindigkeit

Zum Kunden

Unser Kunde ist ein international tätiger, börsennotierter Konzern mit ca. 200 000 Mitarbeitenden in rund 60 Ländern weltweit.

1871 gegründet entwickelt er Technologien und Dienste für eine nachhaltige, vernetzte Mobilität von Menschen und ihrer Güter, also für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport.

Ausgangslage

Angestoßen durch einen Mitarbeiter, der sich für unser Seminar im Offenen Programm „Führen ohne Vorgesetztenfunktion“ interessiert hat, wurde ein großer Bedarf bezüglich dieses Themas am Standort Frankfurt ermittelt und hohes Interesse und interne Nachfrage geweckt.

Aufgrund der im Rahmen der COVID 19 Sicherheitsmaßnahmen abgesagten Präsenztrainings, sollte die Schulung virtuell durchgeführt werden.

Maßnahmen

Ziel der Maßnahme war, sich intensiv und sehr individuell mit der eigenen Rolle beim Vorantreiben von Themen und Projekten auseinanderzusetzen. Vor allem dann, wenn die Rolle keine disziplinarische Führungsverantwortung umfasst.

Aus diesem Grund wurde das DHIT® (Digital Hight Intensity Training) angeboten. Das DHIT® ist für eine Kleingruppe von 4 Teilnehmenden ausgerichtet, um somit die intensive Arbeit an der eigenen Arbeitsrealität zu ermöglichen.

Zusätzlich zu den Modulen in der Gruppe, erhalten alle Teilnehmenden die Gelegenheit zu individuellen Coaching-Einheiten mit dem Trainer, um das Gelernte im Zusammenhang mit ihrer eigenen Situation zu erörtern und entsprechend zu vertiefen. Somit entsteht ein intensiver und begleiteter Lernprozess über einen längeren Zeitraum.

Die Zusammenarbeit

Nach einer Pilotdurchführung war der Kunde von dem Konzept und der starken Transferwirkung sehr überzeugt. Da die Warteliste schnell bis in den 3-stelligen Bereich gefüllt war, wurde entschieden, dass DHIT® für Projektleiter:innen von weitreichenden und großen Projekten, die direkt dem Management unterstellt sind, anzubieten.

 

 

Parallel dazu wurde dem Großteil der Mitarbeitenden ein virtuelles Training in 12er-Gruppen angeboten.

Intensive Learning Journey durch maximal 4 Teilnehmende pro Run

3 Live Online Sessions

2 Einzelcoachings mit dem Trainer

6 Runs in 2021

Ergebnis

„Führen ohne Vorgesetztenfunktion“ als DHIT® wurde so 6 mal in 2021 für eine ausgewählte Zielgruppe angeboten. Es hat sich gezeigt, dass das DHIT® durch die intensive Arbeit mit nur 4 Teilnehmenden und den begleitenden Coaching-Sessions über einen längeren Zeitraum, besonders für Teilnehmende mit besonders anspruchsvollen und individuellen Herausforderungen geeignet ist.

Das sagt unser Trainer dazu

Weitere Kundenprojekte lesen

Pharma
Silo adé: Gemeinsam zur neuen Führungskultur

Kundenspezifische Entwicklungsprogramme für Führungskräfte zur Gestaltung einer dialogorientierten Führungskultur auf der Basis neu entwickelter Führungsleitlinien.

Fertigung
Assessment Center Produktion

für Führungskräfte und Expert:innen. Potentialträger:innen entwickeln und binden. Global Talents entwickeln für strategische Positionen in der Organisation.

Knettenbrech + Gurdulic
Knettenbrech + Gurdulic: Kundenspezifisches Entwicklungs-Programm

Mitarbeitende für das Unternehmen begeistern und wertschätzen. Virtuelle und Präsenzveranstaltungen für Hochschulabsolventen in 3 Kontinenten in enger Zusammenarbeit mit dem Talent Management.

Festhalten
Interkulturelle Zusammenarbeit in internationalen Teams

Förderung der interkulturellen Zusammenarbeit in internationalen Teams. Kunde und Stakeholder in Europa und das Team in Mexiko und den USA.

Baum Gebäude
Führungskräfte an Bord holen für die Entwicklung einer Klimastrategie

Entwicklung eines strategischen Leitbilds und weltweite Involvierung von Führungskräften in eine Nachhaltigkeitskultur.

Bäume
Nachhaltigkeit in die Berufsausbildung integrieren

Entwicklung eines strategischen Leitbilds und weltweite Involvierung von Führungskräften in eine Nachhaltigkeitskultur.

Gebäude
Aufbau binationales Trainerteam in China

Personalentwicklung eines deutsch-chinesischen Management-Teams bei einem deutschen Automobilzulieferers in China sowie Aufbau eines internen Trainingszentrums. „Train the Trainer“ des bestehenden Trainerpersonals im kulturellen Kontext.

Noten
Yamaha – International Management Development Program

Etablierung einer gemeinsamen Führungskultur. Gemeinsames Führungsverständnis etablieren für alle Führungskräfte aller Geschäftsbereiche und Ebenen sowie Ausbau der Feedback Kultur.

speedometer
Continental AG: Weltweites Onboarding von Hochschulabsolventen

Mitarbeitende für das Unternehmen begeistern und wertschätzen. Virtuelle und Präsenzveranstaltungen für Hochschulabsolventen in 3 Kontinenten in enger Zusammenarbeit mit dem Talent Management.

Simona AG-Technologiezentrum
Simona Sustainability Management

Entwicklung eines strategischen Leitbilds und weltweite Involvierung von Führungskräften in eine Nachhaltigkeitskultur.