Coaching von Führungskräften in Australien

Persönliche Entwicklung begleiten bei der Ausgestaltung der vertrieblichen Führungsrolle
Einsatz eines in beiden Landeskulturen erfahrenen Coaches sowie validierter psychometrischer Tests incl. Debriefing
CONTUR woman-coaching
Anlagenbau

Unser Kunde

Das Unternehmen beschäftigt über 5000 Mitarbeitende und hat sein Headquarter in Deutschland. Den Großteil seines Umsatzes macht der Maschinen- und Anlagenbauer außerhalb Europas.

Erwartungshaltung

Der Kunde wollte Coaching als eine individuelle Entwicklungsmaßnahme für vertriebliche Führungskräfte in Australien durchführen. Es sollte der Vorbereitung auf eine Teilnahme am internationalen Management Development Programm im Folgejahr dienen und den Coachees damit Zeit und Raum für Reflexion ermöglichen.

Coaching steht für eine zielgerichtete, zeitlich befristete individuelle Unterstützung und professionelle Begleitung von Menschen in wichtigen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.

Der Coach ist hier Sparringspartner, der aktiv zuhört, herausfordert, konfrontiert und unterstützt. Er ermuntert, Erfahrungen zu reflektieren und andere Perspektiven einzunehmen.

Der Coach hilft, Handlungsalternativen und konkrete Lösungsansätze zu entwickeln und neue Wege einzuschlagen.

Ziele

Die Maßnahme hat zum Ziel, die Führungskräfte in Ihrer persönlichen Entwicklung beim Ausgestalten ihrer Führungsrolle im internationalen Umfeld zu begleiten und dabei die vertriebliche Arbeit in den Fokus zu stellen.

Coaching ist dabei als Entwicklungsprozess über mehrere Wochen und Monate angelegt und wird hinsichtlich der Ziele und Inhalte, Dauer und Frequenz ganz individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt.

In diesem Falle erfolgte die Begleitung in virtuellen monatlichen Sessions via MS Teams über einen in beiden Landeskulturen erfahrenen Coach (Headquarter: Deutschland, Standort der Coachees: Australien).

Maßnahmen

  • Vorbereitung des Coachings mittels einer virtuellen Selbsteinschätzung zu präferierten Verhaltensweisen in vertrieblichen Aktivitäten mit dem Fokus auf Beziehungsgestaltung, Prozessgestaltung, Selbststeuerung und Eigenmotivation über einen validierten psychometrischen Test (Dauer 15-30 Minuten)
  • Auswahl des Coaches und Kennenlernen von Coach und Coachee

 

  • Ausführliches Debriefing zum psychometrischen Test, Ableitung von persönlichen Entwicklungszielen
  • Fortlaufendes virtuelles Coaching zur Bearbeitung der spezifischen Entwicklungsthemen in der Kommunikation, Konfliktlösung und Führung im internationalen Kontext

Coach mit interkulturellem Background

Deutschland und Australien

Einbindung des Vorgesetzten und/oder der Personalleitung

in die Auftragsklärung

12 Coachingsessions per Leader

à 60 min über 9 Monate

Zusammenarbeit und Ergebnis

Die Auftragsklärung erfolgte unter Einbezug des deutschen wie des australischen Personalverantwortlichen in enger Abstimmung mit dem vorgeschlagenen Coach.

Die Führungskräfte fühlen sich in ihrer Position und Ausübung der Führungsrolle durch das Unternehmen wertgeschätzt und in das internationale Unternehmen aktiv eingebunden. Sie werden über den eigenen Standort hinaus „sichtbar“ und können sich weiter entfalten.

Feedback von den Teilnehmenden

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