Entwicklung neue Organisationskultur
Unser Kunde
In Mexiko hat dieses Unternehmen landesweit mehr als 25.000 Mitarbeiter in allen Geschäftsbereichen. Im konkreten Fall dieses Werks handelt es sich um das jüngste und modernste Werk vor Ort (mehr als 25 bestehende Werke), das im Jahr 2021 in Betrieb gegangen ist.
Erwartungshaltung
- Konzeptionellen Rahmen bereitstellen, um den Prozess einer strukturierten Entwicklung der Vision, der Mission und der Säulen der Organisationskultur (erwünschte Verhaltensweisen und Einstellungen) zu unterstützen. Grundlage sind die Werte und die Kultur der Organisation auf globaler Ebene, jedoch in Bezug auf den lokalen Kontext sowie den eigenen Leistungsanspruch des Führungsteams der neuen Produktionsstätte.
- Sicherstellen einer effektiven Ausrichtung und Nutzung der Ressourcen in diesem Prozess, wobei die korrekte Anwendung geeigneter Konzepte, Methoden und Instrumente gewährleistet wird.
- Kontinuierliche Unterstützung und Beratung während des gesamten Prozesses (vor, während und nach der Aufnahme des Betriebs). Dynamische Beratung entsprechend den bestehenden Herausforderungen sowie auf der Grundlage des Verständnisses, dass es sich um einen langfristigen Prozess handelt. Verhaltens- und Einstellungsnachweise für die erwartete neue Kultur müssen gewährleistet werden.
Maßnahmen
- Ausarbeitung der Vision, der Mission und der fünf Säulen der Organisationskultur auf der Grundlage der Unternehmenswerte und in perfekter Übereinstimmung mit dem SHINGOTM-Modell der operativen Exzellenz, das in der Arbeitsphilosophie des Teams enthalten ist.
- Validierung der fünf Säulen mit spezifischen und konkreten Verhaltensweisen anhand Überprüfung und praktischer Modellierung durch alle Mitarbeitenden.
- Konsolidierung des Führungsteams des Werks im Hinblick auf die Vision und die genannten Säulen, Inspiration für den Rest der Organisation, je nach Bedarf spezifische Teambildungssitzungen.
- Entwicklung eines Dashboards zur Überwachung der Fortschritte bei der Stärkung der neuen Kultur mit spezifischen KBIs (Key Behaviour Indicators) und KPIs (Key Performance Indicators) sowie zu überwachenden Schlüsselaktionen.
- Festlegung einer Struktur und operativer Prozesse (Kulturausschuss, Verfahren für die Aufnahme von Talenten, Aktualisierungssitzungen, Fortschrittssitzungen, interner Kommunikationsplan usw.), die das Management und die angemessene Überwachung der erwarteten Organisationskultur ermöglichen.
Rolle von CONTUR
- Konzeptionelle Entwicklung des Change-Prozesses und Umsetzung über 12 Monate.
- Anpassung der MS Teams – Plattform für die Nutzung durch das beteiligte Führungsteam (Zugang, Präsentationsspeicher, Dokumentation der gemeinsamen Aktivitäten und der kollaborativen Plattform).
- Anpassung der 3S-Methodik für den Einsatz im Prozess, zusammen mit dem Einsatz eigener Projektmanagement-Tools („Project Management“) und Entwicklung von Change Management („Change Acceptance Process“).
- Konzeption und Vorschlag für ein Dashboard, um die Auswirkungen des Programms zu validieren.
- Ständige Begleitung während der Durchführung des Programms mit regelmäßigen Folgetreffen (Boxenstopps), um die Ergebnisse neu zu kalibrieren und anzupassen.
- Kommunikationsplanung und Durchführung von Meetings, Workshops durch CONTUR-Experten für Kommunikation und Change Management.
- Programmmanagement und -verwaltung (Begrüßungssitzung, Einladungen über den Kalender, Web-Moderation der Einladungen, Dokumentation der Arbeitssitzungen).
Organisationskultur entwickeln
Strukturierte Prozessberatung
Erfahrene Change Begleitung
Kommunikation, Methodik, Durchführung
Konsolidierung Führungsteam
Gemeinsame Vision, Mission, Säulen der Kultur
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